Jump to content

Verbraucht ein NAS eine CAL?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

... ein "Datei-Server" zählt nicht als "Client" ... ergo > NEIN

 

Das würde ich so nicht stehen lassen.

 

Die Frage ist nicht ob das Gerät ein deteiserver ist oder nicht sondern ob das gerät auf den Windows Serevr zugreift oder nicht.

 

Der Zuriff entscheidet darüber ob eine Zugriffslizenz benötigt wird, nicht die Funktion des Servers!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Seit wann benötigt man für einen Server-Zugriff auf einen Server

eine CAL = "Client-Access-License"

dann müßte die ja SAL=Server-Access-Licence heißen und es diese geben.

 

Verursacht ein User/Device am Server eine Aktion, dann benötigt er/es eine CAL.

 

Server untereinander nicht.

(ich lass mich aber mit einem rechtrelevanten Doc gerne eines besseren belehren)

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Seit wann benötigt man für einen Server-Zugriff auf einen Server

eine CAL = "Client-Access-License"

dann müßte die ja SAL=Server-Access-Licence heißen und es diese geben.

 

Verursacht ein User/Device am Server eine Aktion, dann benötigt er/es eine CAL.

 

Server untereinander nicht.

(ich lass mich aber mit einem rechtrelevanten Doc gerne eines besseren belehren)

 

Wunderbar Franz. :) Nur rechteverbindliche Dokumente zählen.

 

Also werfen wir einen Blick in die Produktnutzungsrechte.

 

Dort findet sich dazu folgendes:

 

CLIENT-ZUGRIFFSLIZENZEN (CLIENT ACCESS LICENSES, CALS)

 

Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet

 

Die Formulierung "jedes Gerät" schließt Server eindeutig mit ein.

 

Aber keine Regel ohne Ausnahme. ;)

 

Dazu auch der relevante Part aus den Produktnutzungsrechten:

 

Sie benötigen keine CALs für Folgendes:

 

...

 

• jeden Ihrer Server, der für die Serversoftware lizenziert ist und auf dem Instanzen derselben ausgeführt werden,

 

...

 

Das betrifft folglich nur Server auf denen das gleiche Betriebssystem läuft wie auf dem Server auf den zugegriffen wird. der für die Serversoftware lizenziert ist und auf dem Instanzen derselben ausgeführt werden

 

Alle anderen Server auf denen zum Beispiel Linux läuft (was bei NAS oft der Fall ist) benötigen selbstverständlich CALs wenn sie auf den Windows Server zugreifen.

 

Und jetzt kommst du... ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...