Jump to content

Verbindung zu Datenbank via C++ und ODBC

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Datenbank in MS SQL Server 2005. Betriebssystem ist Windows XP Prof., alles auch aktuell gehalten mit den Updates. Geschrieben werden soll ein weiteres Programm für weitere andere Logfiles, die in die selbe Datenbank geschrieben werden sollen. Eis passiert im Visual Studio 2008 in C++. Die Datenbank läuft local auf dem selben PC und wird von einem anderen Programm/Dienst schon genutzt und schreibt dort Daten rein. Aus diesem Grund brauche ich die Anbindung per ODBC (also kein SQL.API, was scheinbar modernen, neuer und einfacher ist) , Treiber etc. sind installiert, da ja wie gesgat ein anderes Programm shcon läuft und fleißig Log-Daten in diese Datenbank schreibt.

Mein Problem ist nun, wie bekomme ich die Verbindung zur Datenbank hin, um meine Daten dort reinzuschreiben? Für ODBC habe ich gefunden, dass es die Klassen CDatabase und CRecordSet gibt.

(eine der Quellen:Daten aus ODBC- Datenbanken abrufen)

CRecordset, zum handeln wird auch gut erklärt etc. sollte man schaffen mit umzugehen aber: Problem: CDataBase soll zum herstellen der Verbindung sein. Nicht nur bei der angegeben Quelle, sondern auch bei anderen Quellen (z.B. Visual Studio C++ Buch) steht, man soll für die Erstellung und korrekte Verbindung via CDatabase den Anwendungsassistenten nutzen.

Sowas gibts in Visual Studio 2008? Wo? Oder was ist damit gemeint? Und wenn ich neues Projekt anlege, gibt es unter C++ kein Datenbankprojekt, nur für C#, was allerdings nicht vorgesehen ist zu nehmen, da große Teile des Programms shcon in C++ existieren.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, wie ich einfach eine Verbindung zu meiner SQL Server Datenbank schaffen kann in C++ mit ODBC.

Anmerkung:

Selbe Frage in einem C++ spezifischen Forum gepostete:

Link: http://www.c-plusplus.de/forum/p2226165#2226165

bearbeitet von Jo40481
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...