gambla 10 Geschrieben 24. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2012 Hallo, ich suche in der Leistunsüberwachung den Indikator für den verwendeteten RAM. Den freien RAM habe ich mit "Verfügbare KB" ermittelt. Wer kann helfen ? Danke Euch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.924 Geschrieben 24. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2012 Moin, was genau willst du herausfinden? "Verwendeten RAM" gibt es so nicht. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
gambla 10 Geschrieben 24. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2012 Ich möchte auf eine gewisse Zeit "monitoren" wieviel meines physischen RAMs belegt wird. Naja, selbst Microsoft spricht u.a. von "verwendeten Bytes". Danke Dir. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 24. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2012 Vorhandener RAM - Freier RAM = Used RAM ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
gambla 10 Geschrieben 24. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2012 Vorhandener RAM - Freier RAM = Used RAM ;) Du Schlaumeier ! :) Soweit war ich ja selbst. Gehe ich demnach davon aus, daß es keinen Indikator gibt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.924 Geschrieben 25. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2012 Moin, "verwendetes RAM" wäre eine sehr unscharfe Größe. Schau dir die RAM-Belegung mal im Ressourcenmonitor an. Da wirst du sehen, dass neben dem RAM, das an Applikationen vergeben ist, das Betriebssystem auch Speicher zum Caching usw. nutzt (dort als "Standby" bezeichnet). Diese Belegung würde in dem Moment aufgehoben, wo eine Applikation Speicher anfordert. Daher wäre die Frage, was denn als "verwendet" gelten sollte und was die Aussage sein soll. Der Ressourcenmonitor zeigt den "verwendeten phys. Arbeitsspeicher" genau nach der obigen Formel an: Vorhandener Speicher minus freier Speicher minus Standby-Speicher. Relevanter wäre ein Zähler wie "Seitenfehler pro Sekunde", der Aufschluss über das Paging gibt. Wenn du dort dauerhaft hohe Werte hast, ist der Arbeitsspeicher zu klein. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Slavefighter 10 Geschrieben 25. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2012 Start> Leistungsüberwachung > Anzeigen lassen oder eben ein Sammlungssatz erstellen dürfte doch das sein was du suchst :) Regards Slave Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.