Jump to content

Installation in VHD - Performance


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe eine Dualbootkonfiguration:

 

Festplatte 1: natives Windows 7 Enterprise

Festplatte 2: Windows 7 Ultimate in VHD (fix-sized, 50 GB)

 

Das lief bisher auch sehr gut. Mit der Performance war ich zufrieden. Allerdings habe ich vor kurzem die Festplatte 2 (mit der VHD) gegen eine schnellere und grössere ausgetauscht (Seagate Momentus ST1000LM024).

Das schöne bei der VHD ist ja eigentlich, dass man sie nur auf die neue Platte kopieren muss und fertig. Gesagt, getan.

Dualboot geht nach wie vor, aber die Performance des Windows7 VHD ist eingebrochen. Alles dauert gefühlt 3mal länger: der Boot war vorher 1 Minute, jetzt sind es 3. Auch beim Start von Applikationen dauert es ewig.

Die neue Festplatte habe ich mit entsprechenden Tools geprüft. Sie hat keine Fehler und die Datentransferraten/Zugriffszeiten sind auch in Ordnung.

 

Was kann ich machen, damit die Performance wieder so wie auf der alten Platte ist? Jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Das ist eine "Advanced Format" (4K/Sektor) Festplatte.

 

Prüfe mal das Folgende:

 

- Wurde mit irgendeinem Jumper ein 512-Byte Modus erzwungen ?

- Wurde die HD mit Windows 7 partitioniert oder mit irgendeinem Tool (das ist wichtig) ?

- Wurden in Windows jeweils alle Updates installiert ?

- Ist im BIOS der AHCI-Modus aktiv und wurden aktuelle AHCI-Treiber vin Chipsatz-Hersteller installiert ?

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Also an der Platte (2,5") ist kein Jumper gesetzt. Die Platte wurde mit Windows 7 formatiert/partitioniert. Von daher sollten die logischen 512B Sektoren auch korrekt an den 4K Sektoren ausgerichtet sein. Der Offseteintrag (msinfo32) der Partitionen bestätigt dies.

 

Alle Updates sind und waren auch schon vorher installiert.

 

Der AHCI Modus im BIOS ist aktiviert. Die Hardware und deren Einstellungen hat sich ja bis auf die neue Platte nicht geändert. Dennoch hab ich nochmal die Chipsatztreiber geprüft: alles auf dem aktuellen Stand.

 

Gruss

draussensonnig

Link zu diesem Kommentar

Dadurch, dass die Kapazität steigt, damit also die Spurbreite für die Daten enger auf dem Platter wird und zusätzlich weniger Umdrehungen zur Verfügung stehen bis die Daten quasi "vorbeikommen" bist Du mit Faktor 3 wahrscheinlich noch ganz gut bedient.

 

Da dürfte beispielsweise ein RAID 10 mit ein paar der genannten WD Platten eher eine deutliche Zunahme der "Schwuppdizität" machen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...