draussensonnig 10 Geschrieben 24. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2012 Hallo zusammen Ich habe eine Dualbootkonfiguration: Festplatte 1: natives Windows 7 Enterprise Festplatte 2: Windows 7 Ultimate in VHD (fix-sized, 50 GB) Das lief bisher auch sehr gut. Mit der Performance war ich zufrieden. Allerdings habe ich vor kurzem die Festplatte 2 (mit der VHD) gegen eine schnellere und grössere ausgetauscht (Seagate Momentus ST1000LM024). Das schöne bei der VHD ist ja eigentlich, dass man sie nur auf die neue Platte kopieren muss und fertig. Gesagt, getan. Dualboot geht nach wie vor, aber die Performance des Windows7 VHD ist eingebrochen. Alles dauert gefühlt 3mal länger: der Boot war vorher 1 Minute, jetzt sind es 3. Auch beim Start von Applikationen dauert es ewig. Die neue Festplatte habe ich mit entsprechenden Tools geprüft. Sie hat keine Fehler und die Datentransferraten/Zugriffszeiten sind auch in Ordnung. Was kann ich machen, damit die Performance wieder so wie auf der alten Platte ist? Jemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 24. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2012 Das ist eine "Advanced Format" (4K/Sektor) Festplatte. Prüfe mal das Folgende: - Wurde mit irgendeinem Jumper ein 512-Byte Modus erzwungen ? - Wurde die HD mit Windows 7 partitioniert oder mit irgendeinem Tool (das ist wichtig) ? - Wurden in Windows jeweils alle Updates installiert ? - Ist im BIOS der AHCI-Modus aktiv und wurden aktuelle AHCI-Treiber vin Chipsatz-Hersteller installiert ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
draussensonnig 10 Geschrieben 25. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2012 Hi Also an der Platte (2,5") ist kein Jumper gesetzt. Die Platte wurde mit Windows 7 formatiert/partitioniert. Von daher sollten die logischen 512B Sektoren auch korrekt an den 4K Sektoren ausgerichtet sein. Der Offseteintrag (msinfo32) der Partitionen bestätigt dies. Alle Updates sind und waren auch schon vorher installiert. Der AHCI Modus im BIOS ist aktiviert. Die Hardware und deren Einstellungen hat sich ja bis auf die neue Platte nicht geändert. Dennoch hab ich nochmal die Chipsatztreiber geprüft: alles auf dem aktuellen Stand. Gruss draussensonnig Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 25. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2012 Hallo und herzlich Willkommen an Board, Allerdings habe ich vor kurzem die Festplatte 2 (mit der VHD) gegen eine schnellere und grössere ausgetauscht (Seagate Momentus ST1000LM024). was war denn vorher eingebaut im System ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
draussensonnig 10 Geschrieben 25. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2012 Danke für das Willkomen :) Vorher war eine WD Scorpio Black 320GB verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 25. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2012 Hi, die alte HDD war wohl schneller von den technischen Daten her: 7200 anstatt 5400 rpm, 16MB anstatt 8MB Cache. Zitieren Link zu diesem Kommentar
draussensonnig 10 Geschrieben 26. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 Gut, aber sollte das dann einen Performanceverlust des Faktors 3 ausmachen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 251 Geschrieben 26. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 Dadurch, dass die Kapazität steigt, damit also die Spurbreite für die Daten enger auf dem Platter wird und zusätzlich weniger Umdrehungen zur Verfügung stehen bis die Daten quasi "vorbeikommen" bist Du mit Faktor 3 wahrscheinlich noch ganz gut bedient. Da dürfte beispielsweise ein RAID 10 mit ein paar der genannten WD Platten eher eine deutliche Zunahme der "Schwuppdizität" machen. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 26. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 Ich würde spontan trotzdem vermuten, dass Windows beim VHD-Boot von einer 4k-HD damit nicht zurecht kommt: Information about Microsoft support policy for large-sector drives in Windows VHD-Boot wird auch eher nicht so oft benutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
draussensonnig 10 Geschrieben 3. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2012 Hallo zusammen, wollte Euch nur wissen lassen, dass sich das Performanceproblem nun gelöst hat. Es war tatsächlich die neue Platte schuld, die war anscheinend mit ihren 5400 U/min zu langsam. Hab mir nun die Seagate Momentus XT (750 GB, Hybrid) gekauft und es läuft wieder alles schön schnell :) Gruss draussensonnig Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.