Leuchtkondom 17 Geschrieben 25. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2012 Hallo Leute, habe mal eine Frage zu den Standorten und Diensten. Und zwar haben wir mehrere Standorte, die mit Ihrem jeweiligen Subnetz und den entsprechenden DC´s unter Standorte und Dienste konfiguriert sind. Außerdem haben wir Fileserver wo wir DFS Namespace einsetzen. Dies setzt ja auf die Standorte und Dienste auf, sodass wenn ich \\domain\dfs-freigabenname zugreife, immer auf dem Fileserver an den jeweiligen Standort "rauskomme". Das funktioniert auch soweit. Nur wie definiere ich Standorte, die keinen eigenen DC sondern nur einen Fileserver haben? Trotzdem den Standort mit dem Subnetz anlegen nur ohne DC? Werde ich dann beim Zugriff auf den DFS-Stamm auf den richtigen Fileserver gelenkt? Wenn ich keinen DC festlege, kann ich trotzdem bestimmte Anmelde-DC´s vorgeben? Vielen Dank für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 25. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2012 Es gibt keine Standorte ohne DC. Diese müssen dann einem Standort zugewiesen werden, der einen DC hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 25. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2012 das heißt DFS funktioniert nur solange bei jeden Fileserver auch ein DC steht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 25. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2012 Moin, doch, es kann AD-Standorte ohne DC geben. Ob das in deinem Szenario passt, ist damit nicht automatisch gesagt. Ein Dateiserver, der per DFS angesprochen werden soll, muss auch keinen DC "neben sich" haben. Bei domänenbasiertem DFS sind die DCs ja nur dafür zuständig, dem Client den passenden Dateiserver zu nennen. Die eigentliche Verbindung geschieht dann zwischen Client und Dateiserver. Configuring a Domain Controller to Cover Multiple Sites -CodeIdol Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 25. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2012 Danke Nils, wie ich in deinen Link lese geht es dort erstmal nur darum, einen DC für mehrere Standorte zuzuweisen?! Das wäre nur eine kleine "Zugabe" die ich mir wünsche. Aber für das eigentliche Problem würde es demzufolge reichen, einen Standort anzulegen und das Subnetz zuzuweisen richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
samsam 14 Geschrieben 25. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2012 Moin, lies Florian Frommherz Antwort in diese link: Best practice for designing AD sites without domain controllers MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.