KarlK 10 Geschrieben 25. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2012 (bearbeitet) Hallo, ich bin noch recht neu im Thema Windows Server und Active Directory. Ich habe im Netz schon einige Anleitungen gesehen, wie man den Pfad zum Share für das Roaming Profile eines Benutzers setzen kann (oder falls man mehrere Accounts auswählt, dann auch mehrere auf einmal über %USERNAME% im Pfad). Ich habe aber nicht rausgefunden, wie ich z. B. \\server\Profiles\%USERNAME% als Standard für alle neuen Accounts setzen kann, so daß ich den Pfad zukünftig nicht für jeden neu angelegten Benutzer einstellen muß. Gruß, Karl bearbeitet 25. Juni 2012 von KarlK Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 25. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2012 Einfach per GPO definieren. Ist eine Computerrichtlinie. Group Policy Search Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
KarlK 10 Geschrieben 25. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2012 Dann habe ich in der falschen Ecke gesucht. Vielen Dank für den Hinweis Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 25. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2012 Dann habe ich in der falschen Ecke gesucht. Wird wohl so sein. ;) Vielen Dank für den Hinweis Bitte. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
KarlK 10 Geschrieben 25. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2012 Jetzt doch noch ne kleine Nachfrage: Auf der verlinkten Seite steht "Supported On: At least Microsoft Windows Vista". D. h. wenn ich noch viele XP Clients habe, habe ich Pech und muß es doch per-User setzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 25. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2012 Korrekt. ;) aber wer will schon noch ganz viele XP Clients haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
KarlK 10 Geschrieben 26. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 Leider gehts nicht um wollen, sondern um "als einziges vom Hersteller freigegeben" und das ca. 70x. D. h. solange ich XP im Netz habe, muß ich für alle User den ProfilePfad im Account pflegen und zusätzlich (für die nicht XP-Maschinen) global, da alle User sich sowohl an den XP als auch an den neueren Maschinen anmelden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kazeerulaz 10 Geschrieben 26. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 Bin in der gleichen Situation. WinXP musst du via ProfilePath lösen im Account. Im AD machst du für die Win7 User eigene OU's und sobald auf Win7 lässt du die Umleitung GPO auf die neue OU laufen. Problematik...wenn ein User 2 PC's hat einer XP einer Win7. Solange im Profilepath noch der Pfad fürs Roaming drin steht und er sich an der Win7 anmelden will, wird er dort mit einem temp Profil angemeldet... Habs halt in so einem Fall so gelöst --> bevor er sich das erste mal am Win7 anmeldet schnell Profilepath rauslöschen --> an Win7 anmelden...profil wird generiert...und danach wieder ProfilePath rein damit bei XP wieder synchronisiert wird. Aber wirklich praktisch ists nicht...aber bleibt wohl keine andere Lösung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.