Wipetail 10 Geschrieben 26. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 Hallo miteinander, mit mehreren Kameraden habe ich ein Projekt gestartet, für das wir eine Computerstation gebaut haben. Ein Kollege sagte, dass es möglich sei, 1 Server hinzustellen und dort 4 Bildschirme/4 Tastaturen und alles anzuschließen und das geschlossen darüber laufen zu lassen. Ich war aber der Meinung, dass man das doch dann via Remote-Desktop machen muss. Könnte mir das einer von euch mal kurz aufklären und erklären? Ich bin ein richtiger Nichtswisser in sowas, als Anwendungsentwickler in Ausbildung hab ich mich damit bisher nicht auseinander setzen können. Ich hab schon einige Zeit gegoogelt, da bin ich dann auf euer Forum gestoßen und hab gedacht, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. :wink2: Vielen Dank an euch :) Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 Hallo Patrick, willkommen am Board :) Mit welchem Betriebssystem soll das so möglich sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wipetail 10 Geschrieben 26. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 Danke :) Das ist für mich ja die Frage. Er meinte nur, dass es anhand einer Serveranwendung (Wir haben eine MS Server 2008 R2 Lizenz, damit?), möglich wäre. Daher die Frage an euch, ob sowas realistisch und machbar ist, an einen Server 4 Komplettausrüstungen (Bildschirm, Tastatur, Maus) zu hängen und darüber zu betreiben. Ob mit Virtuellen Systemen oder andere Ideen, weiß ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Demented Clown 13 Geschrieben 26. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 Willkommen an Board :D Ob es mit 2k8R2 funktioniert weiß ich nicht, definitiv gehen tut es mit MultiPoint Server. Startseite von Windows MultiPoint Server 2011 VG, Armin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 26. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 Zudem wäre die Frage interessant, ob die Hardware überhaupt dafür ausgelegt ist (USB ginge ja noch eventuell) und sich mehrere Mäuse dann nicht einen Cursor teilen. Eventuell sollte man da eher über ThinClients nachdenken und das über die Terminaldienste (dann bitte an die notwendige Anzahl an RDS CAL's denken) lösen. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wipetail 10 Geschrieben 26. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 Das klingt schonmal sehr interessant, vielen Dank auch für den Hinweis des "Betriebssystems". Kurz zum Hintergrund des Projektes: Wir haben eine Station gebaut, mit der wir von Tag der offenen Tür zu Tag der offenen Tür von Feuerwehr/Rettungsdienst/Polizei fahren und die Spieler dort ein Spiel spielen können, was ihnen die Arbeit der einzelnen Organisationen näher bringt. Das Spiel ist etwas älter, hat mittelmäßige Anforderungen und ist nicht recht groß. Aktuell läuft das über einzelne, teils private PC's. Da wir aber etwas Geld in der Projektkasse haben, überlegen wir die beste Variante, ohne umbedingt 4 Pc's zu haben, damit das Ganze auch Wartungseinfacher wird. Wie würdet ihr das jetzt anhand der Informatione umsetzen, am besten mit diesem Windows MultiPoint Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 26. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 Da fände ich persönlich 4 kleine handliche PC's besser, fällt da beispielsweise einer aus, habt ihr immer noch 3 in der Hinterhand. Zudem benötigt man dann doch etwas mehr Power für eine entsprechende Serverhardware, wenn man die geplanten 4 Sessions mit einem Spiel befeuern will. Stellt sich auch die Frage, ob ein Spiel überhaupt Terminalserver unterstützt (eher nicht). MultiPoint dürfte wegfallen, weil sich ein Spiel erfahrungsgemäss eher selten 4 Mal in einer Usersession starten lassen dürfte. Zudem müsste das Spiel auch erstmal unter Windows 2008 laufen. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 .....MultiPoint dürfte wegfallen, weil sich ein Spiel erfahrungsgemäss eher selten 4 Mal in einer Usersession starten lassen dürfte. ..... Es handelt sich um mehrere gleichzeitig aktive Sessions. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 26. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 Danke für den Hinweis lefg, so genau hatte ich beim MultiPoint Server auch nicht hingeschaut. Das dürfte jedoch nichts daran ändern, dass Spiele dies und beispielsweise Terminalsessions in den seltensten Fällen einwandfrei unterstützen. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 (bearbeitet) Nun Gulp, man müsste es ausprobieren. Ich dächte schon darüber nach z.B. für Kiosk, Recherchepoint, eine oder mehrere CPUs einsparren, die el. Energie dafür. Die Frage ist erstmal (für mich), was kostet ein Thinclient-Zusatzgerät? Und dann was kostet die Betriebssystemlizenz? Ob allerdings Multipointserver und Zusatzgerät das vom Kollegen des TO sich vorgestellte ist? bearbeitet 26. Juni 2012 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 ....mit mehreren Kameraden habe ich ein Projekt gestartet, für das wir eine Computerstation gebaut haben. Was beinhaltet denn diese Computerstation, zusätzliche Interfaces eingebaut für den Anschluss von mehreren Tastaturen, Mäusen und Monitoren? Eine Frage könnte sein, wie ist das lizenzrechtlich, stellt w2k8 die benötigten Funktionen von sich aus zur Verfügung oder muss es widerrechtlich manipuliert werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 Download: Windows MultiPoint Server 2011 Evaluation - Microsoft Download Center - Download Details http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/windowsmultipointserver/threads Download läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wipetail 10 Geschrieben 26. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 Was beinhaltet denn diese Computerstation, zusätzliche Interfaces eingebaut für den Anschluss von mehreren Tastaturen, Mäusen und Monitoren? 4 Komplett-Pc's in eine Holzwand eingelassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 (bearbeitet) 4 Komplett-Pc's in eine Holzwand eingelassen. Hallo Hm, aus meiner momentanen Sicht macht das keinen Sinn. Ich hatte mir etwas anderes darunter vorgestellt, einen PC mit Anschlüssen für jeweils vier Tastaturen, Mäuse und Monitore, ein MultiUser-Betriebssystem installiert, eines das mehrere Sessions gleichzeitig ausführen kann, so wie der Multipointserver. Interessant wäre zu erfahren, wie der Kollege es machen möchte? bearbeitet 26. Juni 2012 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 Nun, ich hab mal den Multipoint-Server 2011 installiert. Es fehlen natürlich die Anschlussmöglichkeit für weitere Monitore, Mäuse, Tastaturen, es wird aufgefordert die USB-Hubs dafür anzuschliessen, weiter den Grafiktreiber zu installiern. Da komme ich natürlich nicht weiter im MultiPoint-Manager. Da ist wohl Ende des Geländes. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.