Ronin1980 10 Geschrieben 27. Juni 2012 Melden Geschrieben 27. Juni 2012 Hi Leute, ich weiss für ne Virtuelle Testumgebung sollte man schon mehr Power haben.. leider lässt das aber meine Geldtasche nicht zu.. Ich habe noch einen Laptop, den ich dafür gerne benutzen möchte... Es ist ein AMD Turion 2 Dual Core Prozessor mit 2,3 Ghz 4 GB Arbeitsspeicher.. ( den würde ich gegen 16gb austauschen) und ne 250gb SATA Was meint ihr kann ich da drauf ein Server 2008 R2 mit HyperV installieren und damit ne Testumgebung einrichten? Ich möchte folgendes laufen und testen: Domaincontroller 2 bis 3 Clients VPN Server 2008r2 Core Server nen DHCP und DNS Server Direct Access Server die wichtigsten Dinge halt zum testen.. Würde das darauf laufen auch mit 16 gig Arbeitsspeicher oder kann man das eher vergessen? lg Tom Zitieren
tesso 377 Geschrieben 27. Juni 2012 Melden Geschrieben 27. Juni 2012 (bearbeitet) Als Problem sehe ich die Platte. Ich merke das an meinem Notebook. Darin arbeitet ein RAID0 und manchmal sind mir die virt. Maschinen zu träge. Demnächst kann ich hoffentlich die Platten durch SSD ersetzen. Sollen die Maschinen alle gleichzeitig laufen? Dann wird es mit dem Speicher eng. Ich habe aus diesem Grund aufgerüstet. Hier ist ein Link welche Prozessoren HyperV können. http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/GPU120AMDRVICPUsHyperVWin8.aspx Mit AMD habe ich schon lange keine Erfahrungen mehr gemacht. bearbeitet 27. Juni 2012 von tesso Link eingefügt Zitieren
Alith Anar 40 Geschrieben 27. Juni 2012 Melden Geschrieben 27. Juni 2012 Und das Notebook verkraftet 16 GB RAM? Hatte gedacht die turion Chipsätze machen bei 8 GB feierabend. Ansonsten stiumme ich Tesso zu. Problem wird die Platte werden. Sowohl vom Speed, als auch vom Platz her. Der Server mit Hyper - V Rolle belegt ca 30 - 40 GB (inkl Auslagerungsdatei etc) So das es dann nach 3 -4 Clients (ja 40 GB) hast du noch 50 GB für den Rest. Das wird ... eng ;) Zitieren
Ronin1980 10 Geschrieben 27. Juni 2012 Autor Melden Geschrieben 27. Juni 2012 ah ok verstehe .. naja danke aufjedenfall im voraus für euere erfahrungen naja 16 gig sollten gehen .. aber ja ich habe leider die selbe befürchtung.. was die platten angeht... vermute das wird auch nicht viel bringen.. am pc hab ich 16 gig ram.. und genug platz nur leider kein raid.. und ich will den jetzt auch nicht dafür nutzen... dual boot wäre ne option... naja.. **** .. Zitieren
Dukel 460 Geschrieben 27. Juni 2012 Melden Geschrieben 27. Juni 2012 Und das Notebook verkraftet 16 GB RAM? Hatte gedacht die turion Chipsätze machen bei 8 GB feierabend. Ansonsten stiumme ich Tesso zu. Problem wird die Platte werden. Sowohl vom Speed, als auch vom Platz her. Der Server mit Hyper - V Rolle belegt ca 30 - 40 GB (inkl Auslagerungsdatei etc) So das es dann nach 3 -4 Clients (ja 40 GB) hast du noch 50 GB für den Rest. Das wird ... eng ;) Da würde ich Dynamik Disks nutzen, wenn es eh eine Testumgebung ist. Mit Dynamik Memory dürfte das auch gehen, dass man 4-6 VM's gleichzeitig laufen lassen kann. Habe auch schon Sharepoint Server 2010 (2x SP + 1x SQL) mit jeweils 2 GB RAM Pro VM laufen lassen und lief für eine Testumgebung sehr schnell. Zitieren
Ronin1980 10 Geschrieben 27. Juni 2012 Autor Melden Geschrieben 27. Juni 2012 beim Microsoftkurs den ich gerade mache.. hatder host wo ich drauf arbeite folgende config: i7 ..3.2ghz 18gig ram (ka warum 18 gig*gg* ) 2 scsi platten auf raid 0 soweit ich das noch in erinnerung habe.. und das läuft sehr schnell.. Zitieren
Robi-Wan 10 Geschrieben 28. Juni 2012 Melden Geschrieben 28. Juni 2012 Moin, ich habe auf meinem Laptop 8GB und ne 256GB SSD mit Win8CP. Als virtuelle Systeme laufen * DC: 512MB RAM & 12GB HDD * SQL+SCO: 1536MB & 35GB HDD * SCCM: 1024MB & 15GB * SCOM: 1024MB & 15GB * WinXP: 512MB & 5GB * und ein *hust* openSUSE *hust*: 1024MB & 15GB gleichzeitig. Gut, die Performance ist manchmal nicht das Nonplusultra, aber man kann immer noch damit arbeiten. Für die Installationen muss man manche Systeme mit mehr RAM ausstatten, besonders SQL und System Center, danach geht auch weniger. Grüße, Robert Zitieren
Ronin1980 10 Geschrieben 29. Juni 2012 Autor Melden Geschrieben 29. Juni 2012 hi verstehe danke für die info.. ja ich werds jetzt auch mal versuchen... habe mir acuh bei amazon mal 2 x 8 gig ram bestellt .. und ich werds mal testen ... aber da ich am montag eh zum arbeiten beginne... denke ich wird es dort auch div. möglichkeiten mit ner testumgebung geben Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.