aeigb 11 Geschrieben 28. Juni 2012 Melden Geschrieben 28. Juni 2012 Hallo Boardianer, ich habe folgende Aufgabe gestellt bekommen: ein Kunde setzt eine Windows NT 4.0 Maschine auf einem VMware Server 2.02 ein. Die Festplatten sind als IDE konfiguriert. Nun soll im Rahmen eines neuen Hyper-V-Cluster auch diese alte Maschine migriert werden. Gibt es da ein Howto für den besten Weg? Folgenden Weg habe ich mir jetzt mal ausgedacht: ich kopiere per Image den Inhalt der VMDK in eine VHD - und im besten Falle bootet das System. Kann das jemand bestätigen? Gruß aeigb Zitieren
Robi-Wan 10 Geschrieben 28. Juni 2012 Melden Geschrieben 28. Juni 2012 Hallo, setzt Du auch SCVMM ein? Wenn ja, dann kannst Du P2V vom SCVMM nutzen. Grüße, Robert Zitieren
aeigb 11 Geschrieben 28. Juni 2012 Autor Melden Geschrieben 28. Juni 2012 Da der Kunde zur Zeit nur diesen einen VMwareServer hat ist dort kein SCVMM vorhanden. Und aufgrund der Größe wird dort wohl auch kein SCVMM kommen, da reichen die Standardfeatures des Failovermanagers. Zitieren
nerd 28 Geschrieben 28. Juni 2012 Melden Geschrieben 28. Juni 2012 Hi, der SCVMM würde NT4.0 sowieso nicht unterstützen. (V2V: Converting Virtual Machines in VMM) ganz grundsätzlich - kannst du das NT4 System nicht upgraden bzw. nur die Daten umziehen? NT4 ist schon ewig nicht mehr state of the art... Zitieren
aeigb 11 Geschrieben 28. Juni 2012 Autor Melden Geschrieben 28. Juni 2012 Hallo Nerd, leider ist auf dieser NT 4.0 Maschine eine Software für eine CNC-Anlage aus den 90ern und die ist nicht updatebar. Ist ein echter Klotz am Bein. Zitieren
lefg 276 Geschrieben 28. Juni 2012 Melden Geschrieben 28. Juni 2012 ....ich kopiere per Image den Inhalt der VMDK in eine VHD - und im besten Falle bootet das System. Kann das jemand bestätigen? Hallo aeigb, das Ergebnis interessiert mich, bitte berichte doch darüber! Gruss Edgar Zitieren
Robi-Wan 10 Geschrieben 28. Juni 2012 Melden Geschrieben 28. Juni 2012 Hallo, ich denke mal, dass ein einfaches Kopieren nicht ausreicht. Das müsste schon ein Backup mit Baremetal-Recovery sein, da neue "Hardware". Oder wi nerd schon schrub, eine neue VM mit NT4 installieren (geht das überhaupt? Habe grade keine NT4 Datenträger da...) Grüße, Robert Zitieren
lefg 276 Geschrieben 28. Juni 2012 Melden Geschrieben 28. Juni 2012 Ist es nicht möglich, ein VMware-Maschine(offline) mit dem Hyper-V Manager zu importieren? Zitieren
NilsK 2.978 Geschrieben 28. Juni 2012 Melden Geschrieben 28. Juni 2012 Moin, vergesst es. Es gibt am Markt kein Konvertierungsprogramm, das bestehende NT-Maschinen in Hyper-V-VMs umwandeln kann (egal ob die Quelle physisch oder virtuell ist). Es gibt auch nur sehr wenige, die als Ziel für NT-VMs ESX unterstützen. Einfaches Kopieren wird scheitern, weil NT noch kein Plug & Play konnte. Eine neue NT-VM kann man in Hyper-V erzeugen, dabei aber an den CPU-Haken denken. Gruß, Nils Zitieren
zahni 566 Geschrieben 28. Juni 2012 Melden Geschrieben 28. Juni 2012 Für VMWare ESX kann man den VmWare Converter 4.01 verwenden: VMware vCenter Converter Standalone Documentation Zitieren
NilsK 2.978 Geschrieben 28. Juni 2012 Melden Geschrieben 28. Juni 2012 Moin, Für VMWare ESX kann man den VmWare Converter 4.01 verwenden: und wo liest du da etwas von NT4? Gruß, Nils Zitieren
zahni 566 Geschrieben 28. Juni 2012 Melden Geschrieben 28. Juni 2012 Dort VMware vCenter Converter Standalone 4.0.1 Release Notes Wie gesagt: 4.01 . Bei den neueren Versionen ist 2000 & NT4 raus. Der Converter wird dabei natürlich woanders installiert. Die Konvertierung erfolgt über einen Agenten, der remote vom Converter installiert wird. -Zahni Zitieren
NilsK 2.978 Geschrieben 28. Juni 2012 Melden Geschrieben 28. Juni 2012 Moin, ja, du hast Recht. Ich bin dem falschen Link gefolgt - der Link auf die HTML-Seite zeigt immer nur die Features der aktuellen Version, man muss das PDF öffnen. Gruß, Nils Zitieren
Weingeist 165 Geschrieben 11. Juli 2012 Melden Geschrieben 11. Juli 2012 Für ältere OS empfehlen die Virtualisierungs-Jungs eigentlich fast immer den die 3er Version des Konverters. Sei deutlich zuverlässiger und Chance grösser das es klappt. Zitieren
Dukel 460 Geschrieben 11. Juli 2012 Melden Geschrieben 11. Juli 2012 Evtl. geht das mit folgendem Tool: How-To: Mit Starwind Software V2V Converter VMware VMDK in Microsoft VHD umwandeln | Server Talk Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.