Durigon 10 Geschrieben 29. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2012 Hallo zusammen, ich habe hier einen Laptop, bei dem anscheinend - wie ich vermute - die Grafikkarte defekt ist. Auf dem Display selbst zeigt es schon gar nichts mehr an. Da waren auf einmal zuerst viele Pixel und plötzlich ging nichts mehr. Der Rechner fuhr zwar hoch, aber keine Anzeige. Zudem schien es, als würde er ständig neu starten. Jetzt habe ich das Gerät mal an einen externen Monitor angeschlossen, aber auch hier nur Pixel (siehe Bilder). Selbst im abgesicherten Modus und im Bios sieht es so aus. Zuerst dachte ich der Treiber wäre zerschossen, aber wenn selbst im Bios nichts mehr geht wirds wohl hardwaretechnisch die Grafikkarte sein. Oder habt ihr vielleicht ne Idee, was es vielleicht sein könnte? Vielen Dank schon mal... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2012 Moin, ja, das ist sehr wohl ein Hardwarefehler, was sollte es sonst sein? :) Noch Garantie? Falls nicht, ob sich ein Einschicken trotzdem lohnt (skeptisch schau)? Falls ein Altgerät, ab zum Elektroschrott! Gruss Edgar Grafiktreiber zerschossen, wer oder eas sollte da schiessen, womit? Beim Entry ins BIOS-Setup wird kein Grafiktreiber in einm Betriebssystem laufen, denn ein solches ist nicht gestartet. Ein Laptop hat i.d.R. keine Grafikkarte, die Grafik ist onboard. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Durigon 10 Geschrieben 29. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2012 Ich habs mir fast gedacht. Reparatur lohnt nicht mehr, ist zu alt... :-\ Danke trotzdem! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2012 Gerne geschehen Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 29. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2012 Sieht nach dem berühmten Nvidia-Bug aus. Denke mal Laptop ist von ca. 2007-2008 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 29. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2012 Hallo. Theoretisch denkbar wäre noch der Einsatz einer externen Grafikkarte, einer sogenannten "eGPU". Die Idee dazu stammt ursprünglich aus der Gamer-Szene. Damit sollen Standard-Laptops für grafisch aufwändige Titel fitgemacht werden. Dabei handelt es sich um eine Adapterplatine, auf die eine normale Desktop-Grafikkarte gesteckt wird. Über einen ExpressCard Slot-Adapter und einem modifizierten Treiber wird das Grafiksignal auf die externe Karte umgelenkt. Einen Erfahrungsbericht gibt es hier zu lesen: Erfahrungsbericht [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook - ComputerBase Forum Das Teil ist Nischentechnik und ich kann wirklich nicht sagen, ob es für den Alltagsbetrieb etwas taugt. Aber vielleicht weckt es ja bei einigen die Experiementierlust. ;) Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.