jostrn 13 Geschrieben 29. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2012 Hi! Ich habe ständig Probleme mit Worry Free Business Security Advanced von TrendMicro und da jetzt ohnehin die Verlängerung anstünde bietet sich die Gelegenheit zum Wechsel. Mit welchen vergleichbaren Produkten für kleine Unternehmen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 29. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2012 Hallo jostrn, das kommt drauf an, was Du für Anforderungen hast und welche Anwendungen geschützt werden müssen. Pauschal nenne ich einfach mal -ESET SmallBusiness Security (mein Favorit :) ) -KASPERSKY Open Space Security -Symantec Endpoint Protection (wobei ich von der SmallBusiness-Version enttäuscht bin) Aber das ist auch Geschmacksache. Die Erkennung ist bei allen Großen recht gut und eine Verwaltungskonsole haben die auch alle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 29. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2012 Wir setzen seit Jahren Trend WFBS ein und haben seltenst Probleme. Darf ich fragen welche Problem bei dir auftreten? Empfehlungen für Alternativen hast du schon bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jostrn 13 Geschrieben 29. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2012 Darf ich fragen welche Problem bei dir auftreten Immer wieder mal verschwinden Clients aus dem Security Server. Manche Clients kann ich nicht mal mehr deinstallieren, weil das ursprünglich gesetzte Passwort zur Deinstallation nicht mehr akzeptiert wird und das Zurücksetzen über die lokale ini-Datei nicht geht. Ab und an lief der Security Server Amok und hat die C:-Partition mit temporären Dateien vollgeschrieben die er natürlich vor dem Löschen geschützt hat. Dienst anhalten ging dann oft nicht, also mussten wir den Windows Server abgesichert starten um die Dateien zu löschen. Ein Unding! Zumindest das ist mit SP3 jetzt besser geworden. Mit der GUI kommen weder ich noch mein Kollegen klar. Selten ist mir sowas Unintuitives untergekommen. Der Kollege ist Dipl.-Ing. und MCSE, ich Doktorand und MCP - doof sind wir nicht... und trotzdem verzweifeln wir mit diesem Produkt :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 29. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2012 Der Kollege ist Dipl.-Ing. und MCSE, ich Doktorand und MCP - doof sind wir nicht... Off-Topic:Vielleicht ist das das Problem. ;) Ich komm mit den SBS Assis auch nicht klar. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 29. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2012 Norbert, du bist frech. :D jostrn, danke für deine Erklärungen. Das Problem mit den temp files kenne ich. Einmal hatte ich einen Client der sich nicht entfernen ließ. Da ging dann von Hand. (Anleitung in der KB) Aus Unterhaltungen mit Kollegen kann ich dir sagen, die anderen kochen auch nur mit Wasser. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 29. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2012 Das mit dem Wasser stimmt. Trend hat über Jahre regelmässig Probleme mit dem Webinterface gehabt, welches teilweise nicht funktionierte (direkt nach der Installation war kein Zugriff möglich), oder der Zugriff auf die Exchange Scan Komponente funktionierte erst nach Gefummel. Das ist zwar alles besser geworden, aber so richtig "gut" ist es deswegen noch lange nicht. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
jostrn 13 Geschrieben 29. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2012 Off-Topic:Vielleicht ist das das Problem. ;) Ich komm mit den SBS Assis auch nicht klar. ;) Off-Topic:Der SBS Assi ist auch ne Krankheit, aber MS empfiehlt seine Nutzung dringend. Wir fahren die Enterprise Edition, da gibt's den eh nicht. Unseren Fachinformatiker störrt die GUI nicht, er meinte, es sei immer noch besser als Powershell (ein Seitenhieb auf mich, weil ich mittlerweile fast alles mit ps mache). Er findet es auch ok, betroffene Server für ne halbe Stunde offline zu nehmen - "ist halt so" sagt er gerne ;-) Bei TrendMicro bin ich auch mit dem Support unzufrieden. Selbst Kleinigkeiten klappen da nicht. Wir haben während der Laufzeit zusätzliche Lizenzen zugekauft. Laut Aussage des Supports können wir die nicht selbst aufstocken sondern müssen dafür ein Ticket eröffnen und die machen das dann. Das Ticket ist zwei Mal wegen Zeitablaufs (ich glaube nach 7 Tagen) geschlossen worden, erst im dritten Anlauf hat sich jemand darum gekümmert. Wir haben es extra zweisprachig gemacht, schön alle Lizenzdokumente angehängt und so... tesso, ich hatte schon befürchtet, dass die anderen Hersteller nicht viel mehr zusammenbringen. Ein Bekannter hat mir vor Jahren erzählt, wie der Panda gerade seine Landschaft verwüstet und ihm viel Arbeit beschert hat... Hat jemand schon mal die Forefront-Programme angeschaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar
aeigb 11 Geschrieben 29. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2012 Hallo Jostrn, wir setzen gerne die Panda Lösungen ein, die funktionieren sehr gut und der Support ist auch schnell zur Hand, wenn man ihn denn mal braucht. Die haben gerade eine neue PCOP Version mit Exchange Unterstützung gelauncht, die sieht sehr gut aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 29. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2012 jostrn, seltsame Erfahrungen hast du gemacht. Ich verkaufe Trend auch an meine Kunden und natürlich auch zusätzliche Lizenzen. das hat bisher immer binnen 1-2 Tagen geklappt. Das es so krasse Unterschiede gibt hätte ich nicht gedacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrC00l 10 Geschrieben 12. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2012 Das WFBSA insbesondere seit Version 7 ein grausames Produkt ist kann ich hier nur bestätigen. Das TM Forum bestätigt dies auch. Clienten erscheinen nicht in der Konsole, teilweise werden Dokumente auf Netzlaufwerken blockiert, viele Seiten im Internet funktionieren nicht richtig mit aktiviertem Echtzeitschutz bzw tm-proxy und der support ist auch unter aller sau. Wir wollen unbediengt wechseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
megabaron66 10 Geschrieben 23. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 Hallo, ich kann aus Erfahrung TrendMicro WFBS weiterempfehlen, denn wir haben das Konzept in mehreren Firmen(v. 10 bis 300 Clients) installiert, bis auf Kleinigkeiten ohne Probleme! Dass Support nicht optimal funktioniert kann ich auch bestätigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
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