JLe 10 Geschrieben 29. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2012 Hallo, wir haben einen Terminalserver mit Office 2003 im Einsatz. Installiert wurde auf dem Terminalserver eine Office 2003 Small Business OPEN, für die Clients wurde eine Office 2003 Small Business OEM erworben. Die Lizenzierung wurde damals so gemacht, wie es in einem alten Beitrag hier im Forum auch beschrieben wird. "für alle Clients ein Office Smal business 2003 als OEM für System Builder Lizenz kaufen, eine Office small business 2003 Lizenz als Volumenlizenz keufen und auf dem TS installieren." siehe dazu auch http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/terminalserver-office-lizenzproblem-74074.html Leider behauptet nun Microsoft, dass dies noch nie zulässig war und verlangt nun, dass wir alle Office Lizenzen neu kaufen. Stimmt nun die Behauptung von Microsoft oder der in oben genannten Artikel beschriebene Weg? Und falls die Lizenzierung OK ist, wie kann ich den Microsoft Mitarbeiter davon überzeugen dass dies so ist? Gibt es irgendwelche offziellen Dokumente darüber? Natürlich gibt es die EULA für die OEM Produkte und die PUR für das Open Produkt. Aber da steht hat nicht klipp und klar drin, dass dies zulässig ist. (Es steht auch nicht drin, dass es NICHT zulässig ist). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 251 Geschrieben 29. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2012 Hast Du das schriftlich von Microsoft mit Quellen, dass das nicht erlaubt war (und nicht, dass es mit aktuellen Produkten so nicht mehr möglich ist, denn das würde stimmen)? Ab Office 2007 würde ich der Aussage von Microsoft ja noch zustimmen, bei 2003 wäre ich da eher Dr.Melzer's Ansicht (siehe dein verlinkter Thread). Entscheidend sind hier nämlich die PUR aus dem Zeitraum Deines Threads (2005), vielleicht hat die hier noch jemand, die müssten auch noch so gültig sein für gekaufte Produkte aus diesem Zeitraum. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 29. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2012 Die PUR's lassen sich hier bis zurück ins Jahr 2006 abfragen: Microsoft Volume Licensing - Product Licensing Search Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2012 Leider behauptet nun Microsoft, dass dies noch nie zulässig war und verlangt nun, dass wir alle Office Lizenzen neu kaufen. Wer genau behauptet das? Microsoft, oder ein Dienstleister/Systemhaus? Auf welche Klauseln der rechtsverbindlichen Dokumente (Eulas, Produktnutzungsrechte, Product List, Lizenzvertrag) stützt derjenige seine Behauptung? Stimmt nun die Behauptung von Microsoft oder der in oben genannten Artikel beschriebene Weg? Der damals von mir beschriebene Weg stimmte für Office 2003 so wie es in dem Thread beschrieben ist. Dort stehen auch die dafür relevanten Passagen aus den rechtverbindlichen Dokumenten. Das kanst du gerne alles nachprüfen. Und falls die Lizenzierung OK ist, wie kann ich den Microsoft Mitarbeiter davon überzeugen dass dies so ist? Erst mal muss er offenlegen wer er genau ist und für wen er genau arbeitet. Dann muss er darlegen auf welche Klauseln in den rechteverbindlichen Dokumenten er seine Behauptung stützt. Wenn du die Informationen hast sage ich dir wie du ihm zeigst dass er im Unrecht ist. Gibt es irgendwelche offziellen Dokumente darüber? Ja gibt es. ich habe sie oben genannt. Natürlich gibt es die EULA für die OEM Produkte und die PUR für das Open Produkt. Aber da steht hat nicht klipp und klar drin, dass dies zulässig ist. (Es steht auch nicht drin, dass es NICHT zulässig ist). Für dich relevant sind die Produktnutzungsrechte, da du einen Volumenlizenz auf dem TS nutzt. Die Herleitung steht in dem von dir zitierten Beitrag von mir. Besorge mir die Informationen die ich oben angefragt habe und dann sehen wir weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JLe 10 Geschrieben 20. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2012 Hallo Dr. Melzer, es hat ein wenig gedauert, aber nun habe schriftlich was *** an dieser konstellation stört. Die Aussage kommt direkt von einem Microsoft SAM Inside Engagement Manager im Zuge eines SAM Projektes. "Bitte beachten sie, dass nur Lizenzen welche über die Volumenlizenzierung beschafft wurden, berechtigt sind, auf Instanzen eines Netzwerkgerätes zuzugreifen (z.B. Terminal Server). Obwohl sie identische Version von MS Office 2003 Small Business auf ihren Geräten installiert haben (welche auf Terminal Services zugreifen), sind diese als OEM Versionen nicht dazu berechtigt (OEM Version besitzen keine Network Device Rights"). Aus diesem Grund können sie MS Office 2003 Small Business OEM nur als lokale Installation nutzen und nicht über Terminal Services. " Kann das sein? Gab es diese Unterscheidung überhaupt schon bei Office 2003? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2012 nun habe schriftlich was *** an dieser konstellation stört. Wer ist ***? Zitieren Link zu diesem Kommentar
JLe 10 Geschrieben 20. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2012 Das hätte Microsoft heißen sollen, ging aber in dem Editor irgendwie daneben. Wie geschrieben sind wir direkt mit Microsoft wg. eines SAM Projektes in Kontakt, die Aussage kommt also direkt von Microsoft vom SAM TEAM. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2012 Das hätte Microsoft heißen sollen, ging aber in dem Editor irgendwie daneben. Seltsame Schreibweise für Microsft hast du da... "Bitte beachten sie, dass nur Lizenzen welche über die Volumenlizenzierung beschafft wurden, berechtigt sind, auf Instanzen eines Netzwerkgerätes zuzugreifen (z.B. Terminal Server). Obwohl sie identische Version von MS Office 2003 Small Business auf ihren Geräten installiert haben (welche auf Terminal Services zugreifen), sind diese als OEM Versionen nicht dazu berechtigt (OEM Version besitzen keine Network Device Rights"). Aus diesem Grund können sie MS Office 2003 Small Business OEM nur als lokale Installation nutzen und nicht über Terminal Services. " Kann das sein? Gab es diese Unterscheidung überhaupt schon bei Office 2003? Ich behaupte dass der Kollege der dir das geschrieben hat nur sehr wenig Ahnung von dem hat was er da macht und falsch liegt. Hat er dir auch die Passagen der rechtsverbindlichen Dokumente (Produktnutzungsrechte, Product List und Lizenzverträge) genannt auf die er seine These stützt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
JLe 10 Geschrieben 21. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2012 (bearbeitet) Nein, er hat keine Dokumente zu seiner Argumentation angegeben, zusätzlich zur o.g. Passage werden wir aufgefordert unsere Installation durch Nachkauf von Office 2010 Professional Plus zu "legalisieren". Zitat: "Da MS Office Small Business derzeit nicht als Volumenlizenz angeboten wird, würden wir sie bitten n x MS Office 2010 Professional Plus via Volumlizenzierung anzuschaffen. " bearbeitet 21. August 2012 von JLe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 21. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2012 Nein, er hat keine Dokumente zu seiner Argumentation angegeben,zusätzlich zur o.g. Passage werden wir aufgefordert unsere Installation durch Nachkauf von Office 2010 Professional Plus zu "legalisieren". Zitat: "Da MS Office Small Business derzeit nicht als Volumenlizenz angeboten wird, würden wir sie bitten n x MS Office 2010 Professional Plus via Volumlizenzierung anzuschaffen. " Das ist alles sehr dubios. Bis du sicher dass der Typ von Microsoft ist und nicht irgend ein Dienstleister der mit Angst Kasse machen will? Sag ihm solange er dir nicht anhand der rechtsverbindlichen Dokumente belegen kann wass er da behauptet wird nichst gekauft. Unsere Argumentation kennst du ja jetzt und wir belegen auch alle Aussagen mit den relevanten rechtsverbindlichen Dokumenten. Verlange das von dem Typen auch und ich sage dir er kann dir nicht belegen dass das was ihr da mit Office 2003 und dem TS macht unzulässig ist. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.