FiSi1981 10 Geschrieben 29. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2012 Hallo ich habe folgendes Problem: Windows Server 2011 Standard braucht beim Booten / Anmelden sehr sehr lange. Nach Recherche stellte sich heraus das es am Exchange liegt. "Testweises" Deaktivieren der Dienste bestätigt dies. Nun die Frage - wie kriege ich den Exchange Server wieder runter? Da hier noch weitere 4 Server in ebenfalls ähnlicher / gleicher Konstellation rumliegen wäre ein Tipp sehr gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 29. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2012 Windows Server 2011 Standard braucht beim Booten / Anmelden sehr sehr lange. Was heißt lange? Was steht in der Ereignisanzeige? Nun die Frage - wie kriege ich den Exchange Server wieder runter? Warum wird dann ein SBS 2001 Standard verwendet, wenn der Exchange nicht benötigt wird? Oder anders herum. Wäre es nicht sinnvoller die Fehler zu beheben, als auf eines der wichtigsten Features zu verzichten? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
FiSi1981 10 Geschrieben 29. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2012 Lange heißt das er so um die 30 Minuten bei Computereinstellungen werden übernommen steht. Anschließend dauert die "reine Benutzeranmeldung" nochmal 15 Minuten. Blick in die Ereignisanzeige ist nicht möglich - da er nicht über die "Console" kommt. Edit: Der Kunde hat die Lizenzen "eigenmächtig" gekauft - leider ist kein Umtausch mehr möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 29. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2012 Lange heißt das er so um die 30 Minuten bei Computereinstellungen werden übernommen steht Dann aktiviere einmal die IPv6 Bindung an der Netzwwerkkarte wieder. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 29. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2012 .... Da hier noch weitere 4 Server in ebenfalls ähnlicher / gleicher Konstellation rumliegen wäre ein Tipp sehr gut. Heist das du hast 4 SBS in deiner Domäne? Zitieren Link zu diesem Kommentar
FiSi1981 10 Geschrieben 29. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2012 Nein! Es handelt sich um 4 eigenständige Firmen / Domänen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2012 Moin Haben die anderen SBS des gleiche Problem? Steht etwas hinweisendes in der Ereignisanzeige? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 30. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2012 Ich würde mich zunächst mal auf die Suche nach dem Fehler machen. Der Tipp mit IPv6 kam ja schon. Falls ein Anti Virus läuft, solltest du den einmal deaktivieren/deinstallieren. Ist die Hardware noch in Ordnung? (Festplatten, Raid Controller, RAM) Zum Vergleich: Mein kleiner SBS 2011 läuft auf einem Intel Atom D510 mit 8GB RAM und braucht etwa 5-10 Minuten für einen Neustart. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2012 Das Booten des Rechners, danach Hochfahren des Betriebssystems bis zur Anmeldung ist eines, kann man aber als zwei Abschnitte betrachten; danach dann das Anmelden eines Administrators, darauf folgend das Laden des Benutzerprofils, das sind weitere Abschnitte. Bei ein er Betradchtung für die Fehleranalyse sollte das unterschieden werden. Anschliessend ein Blick ins Ereignisprotokoll, erst System, dann Anwendung, schauem, gibt es dort Fehlermeldungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2012 Nun die Frage - wie kriege ich den Exchange Server wieder runter? . Gibt es für den Exchange eine Serverrolle? Oder taucht er in der "Softwareverwaltbf" auf? Zitieren Link zu diesem Kommentar
FiSi1981 10 Geschrieben 30. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2012 Der Exchange-Server ist in der Softwareverwaltung zu finden. Lässt sich aber nicht "komplett" deinstallieren da er der Meinung ist es sind noch Postfächer vorhanden. Wir haben bisher nur einen SBS aufgesetzt. Alle 4 SBS gehören zu einem "Gesellschafter" und zu dem seinen Unterfirmen. Daher wollten wir erstmal 1 lauffähig haben bevor wir mehrere offene Baustellen haben. Ich werde nachher mir das nochmal genauer ansehen zwecks Ipv6 bzw einen SBS nochmal komplett aufsetzen. Denn der "erste" direkte Neustart nach der Installation geht sehr schnell - nur die danach brauchen extrem lange. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 30. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2012 Wieso setzt man einen SBS ein wenn man kein Exchange will und es deinstallieren möchte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 30. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2012 Lässt sich aber nicht "komplett" deinstallieren Warum beendest du nicht einfach die Dieste, und stellst die Startart auf manuell. Wenn ich mir deine Herangehensweise an das Problem so ansehen, wäre es vielleicht doch hilfreich, einen externen Dienstleister zuzuziehen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
FiSi1981 10 Geschrieben 30. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2012 @Dukel: Wie oben schon erwähnt - die Lizenzen hat der Gesellschafter EIGENSTÄNDIG GEKAUFT!!!!!!!!!!! @Günther: Du solltest die anderen Leute nicht für extrem dämlich halten! Auf die Idee die Dienste zu beenden sind wir schon selbst gekommen! Aber OHNE ERFOLG! Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 30. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2012 @FiSi1981 Du solltest den Leuten / Moderatoren welche dir helfen wollen nicht mit diesem Tonfall gegenübertreten ! :suspect: Mal zum Thema: Ein SBS läuft wenn er auf einiger maßen aktueller Hardware installiert wurde recht zügig, vorrausgesetzt er wird so eingrichtet ( mit Hilfe der Assistenten ) das die Konfiguration stimmig ist. Es soll durchaus Bastler / Besserwisser geben welche meinen sie könnten es besser.... In diesem Thema hier fehlen aber noch ein paar Infos um überhaupt mal eine Abschätzung abgeben zu können. - Was ist an Hardware darunter, Details wären gut - Welche zusätzliche Software läuft ausser den SBS Komponenten noch auf dem System - Die Ausgabe von ipconfig /all auf dem Server würde helfen - Gibt es weitere DC im Netzwerk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.