janikotto 10 Geschrieben 2. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2012 Hallo! Wir suchen nach einer Linux-Distribution mit FTP-Server und einer vernünftigen Verwaltungsmöglichkeit wie bspw. einem Webinterface in welchem User angelegt werden können, Verzeichnisse zugeordnet etc. Kennt jemand soetwas oder hat jemand Ideen dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 455 Geschrieben 2. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2012 FTP Server gibts in so ziemlich jeder Linux Distribution. Du solltest dir eher einmal überlegen welchen FTP Server du haben willst und ob ihr z.B. schon Linux Server habt und das entsprechende Management aufgesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 2. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2012 Hi Nachdem ich (in deinem Fall leider) ausschließlich MS Server verwende, und somit alle Tools Programme etc auf Win Basis, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber ich darf dich fragen: Warum ein Linuxserver? - sollte jetzt "Lizenzen" kommen, meine nächste Frage: habt ihr überhaupt MS Server im Einsatz? lg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
jeblu71 10 Geschrieben 2. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2012 Ich denke, wenn man _mit Anmeldung_ auf einen FTP-Server zugreift braucht man ne CAL, v.a. für Externe wird das niemand gern bezahlen wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 2. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2012 Vor der Frage steht eigentlich das Konzept bzw. die Anforderungen. Dazu fehlen hier alle Infos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
janikotto 10 Geschrieben 3. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2012 Es soll möglich sein, für unterschiedliche User Verzeichnisse anzulegen. Und das möglichst über ein Webinterface, damit die Verwaltung leichter fällt. Wer von wo darauf zugreifen soll, ist hier ja erstmal egal. Wir testen gerade FreeNAS, welches genau diese Möglichkeiten bietet: Es sieht schon sehr vielversprechend aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jeblu71 10 Geschrieben 8. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2012 Funktioniert FreeNAS? Grundsätzlich würde ich heutzutage SFTP bevorzugen, da muss man weniger Ports aufmachen in der Firewall und das Passwort geht nicht im Klartext über die Leitung. vgl. http://en.opensuse.org/SDB:SFTP_server_with_Chroot Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zeichenfolge 10 Geschrieben 17. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2012 Fragt sich nur ob es im Lan oder Wan ist. Im Lan sind die PW nicht wirklich ein Problem (wenn das Netzwerk ordentlich gesichert ist). Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 18. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 Hi, wenn es dir wirklich nur um die FTP geschichte geht und auch sonst kein Linux KnowHow bei euch vorhanden ist, dann ist eine out of the boxl Lösung wie FreeNas vermutlich genau das richtige für euch. Bitte nicht vergessen auch diese Software regelmäßig auf den neusten Stand zu bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.