Jump to content

csvde import / Netzlaufwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Werte Forum-Leser, ich brauche eure Hilfe! :confused:

 

Ich habe einen Testbenutzer erfolgreich mit Hilfe des csvde-imports in das AD importiert. Wenn ich mich im Netzwerk als Testbenutzer anmelde, habe ich keinen Zugriff auf das "homedirectory" bzw. "homedrive" bzw. ich bekomme am "Computer" das betreffende Netzlaufwerk nicht angezeigt.

 

Gebe ich im AD beim Testbenutzer im Profil/Basisordner denselben Wortlaut per Hand ein, welchen ich mit Hilfe des csvde-imports importiert habe, so funktionierts?! Wo liegt das Problem?

 

Ich muss 400 Benutzer im System anlegen. Per Hand will ich das Ganze nicht machen! Ich verwende Windows 7

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen Testbenutzer erfolgreich mit Hilfe des csvde-imports in das AD importiert. Wenn ich mich im Netzwerk als Testbenutzer anmelde, habe ich keinen Zugriff auf das "homedirectory" bzw. "homedrive" bzw. ich bekomme am "Computer" das betreffende Netzlaufwerk nicht angezeigt.

 

Hast Du keinen Zugriff oder wird das LW nicht angezeigt? Wenn letzteres, gibt es Fehlermeldungen im Eventlog?

 

Gebe ich im AD beim Testbenutzer im Profil/Basisordner denselben Wortlaut per Hand ein, welchen ich mit Hilfe des csvde-imports importiert habe, so funktionierts?! Wo liegt das Problem?

 

Zeig doch den exakten Aufruf, dann kann man versuchen das Problem nachzustellen.

 

Ich muss 400 Benutzer im System anlegen. Per Hand will ich das Ganze nicht machen! Ich verwende Windows 7

 

Evtl. hilft dir dieser Artikel: faq-o-matic.net » Excel: Admins unbekannter Liebling

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Hast Du keinen Zugriff oder wird das LW nicht angezeigt? Wenn letzteres, gibt es Fehlermeldungen im Eventlog?

 

Ich bekomme das Laufwerk am "Arbeitsplatz" nicht angezeigt.

 

Hier der Eventlog.

 

Verbindung mit "(null)" wird hergestellt.

Anmelden als aktueller Benutzer unter Verwendung von SSPI

Das Verzeichnis wird aus der Datei "csv.v2.txt" importiert.

Die Einträge werden geladen.

2: CN=Max Test,OU=BENUTZER,OU=TFBS,DC=schulnetz,DC=local

Attribute 0) objectClass: user

Attribute 1) distinguishedName: CN=Max Test,OU=BENUTZER,OU=TFBS,DC=schulnetz,DC=local

Attribute 2) name: Max Test

Attribute 3) cn: Max Test

Attribute 4) description: Eintirtt 2012

Attribute 5) displayName: Max Test

Attribute 6) sAMAccountName: MaxTest

Attribute 7) sn: Test

Attribute 8) givenName: Max

Attribute 9) homeDirectory: \\share\HOMEDIR\%username%

Attribute 10) homeDrive: P:

Attribute 11) userPrincipalName: MaxTest@schulnetz.local

 

Der Eintrag wurde einwandfrei geändert.

Ein Eintrag erfolgreich geändert.

 

Der Befehl wurde einwandfrei durchgeführt.

 

 

Zeig doch den exakten Aufruf, dann kann man versuchen das Problem nachzustellen.

 

Der exakte Aufruf im AD lautet: Verbinden von: "P:" Mit: "\\share\HOMEDIR\%username%

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edgar,

 

ich habe bzgl. Fehlermeldungen in der Systemsteuerung nachgeschaut. Es sind Warnungen und Fehlermeldungen dokumentiert. Ich weiß aber nicht ob die Meldungen mit meinem Problem zu tun haben. Ich glaube nicht.

Bin aber leider kein Experte.

 

Welche anderen Möglichkeiten bzw. Tools gibt es, um eine große Anzahl an Benutzern auf Basis einer Exceltabelle in das AD importieren zu können?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich erinnern, es gibt wohl hier am Board einen Thread "... viele User anlegen" oder viele Benutzer anlegen.

 

Ich habe mir für unser Institut selbst ein Skript geschrieben zum Anlegen der Benutzer, Zuweisen in Sicherheitsgruppen und Organisationseinheiten, zum Erstellen der Verzeichnisse, Eintragen in die ACLs usw.

 

Die von dir benutzte Methode mit csvde-imports funktioniert doch, ist dein Probelm nicht ein anderes, das mit dem Netzlaufwerk?

 

Hat denn der Benutzer Zugriff auf Freigabe und Verzeichnis, kann er händisch eine Netzlaufwerkvebindung darauf herstellen?

Link zu diesem Kommentar

Ich bekomme das Laufwerk am "Arbeitsplatz" nicht angezeigt.

 

Wenn du in der Adresszeile des Windows Explorers diesen Aufruf als angemeldeter Benutzer eingibst, wird das LW verbunden?

\\share\HOMEDIR\%username%

Mir fehlt der Server in dem UNC Pfad.

\\Server\Share\HOMEDIR\%username%

 

Verbindung mit "(null)" wird hergestellt.

Anmelden als aktueller Benutzer unter Verwendung von SSPI

Das Verzeichnis wird aus der Datei "csv.v2.txt" importiert.

Die Einträge werden geladen.

2: CN=Max Test,OU=BENUTZER,OU=TFBS,DC=schulnetz,DC=local

Attribute 0) objectClass: user

Attribute 1) distinguishedName: CN=Max Test,OU=BENUTZER,OU=TFBS,DC=schulnetz,DC=local

Attribute 2) name: Max Test

Attribute 3) cn: Max Test

Attribute 4) description: Eintirtt 2012

Attribute 5) displayName: Max Test

Attribute 6) sAMAccountName: MaxTest

Attribute 7) sn: Test

Attribute 8) givenName: Max

Attribute 9) homeDirectory: \\share\HOMEDIR\%username%

Attribute 10) homeDrive: P:

Attribute 11) userPrincipalName: MaxTest@schulnetz.local

 

Der Eintrag wurde einwandfrei geändert.

Ein Eintrag erfolgreich geändert.

 

Der Befehl wurde einwandfrei durchgeführt.

 

Ist das eine Testinstallation oder nur Aufgaben aus einem Buch?

Link zu diesem Kommentar

ich habe bzgl. Fehlermeldungen in der Systemsteuerung nachgeschaut. Es sind Warnungen und Fehlermeldungen dokumentiert. Ich weiß aber nicht ob die Meldungen mit meinem Problem zu tun haben. Ich glaube nicht.

Bin aber leider kein Experte.

 

Aber Du schließt schon mal alle Fehler und Warnungen im Eventlog aus. Das ist schon mal ein schlechter Anfang. Versuche zumindest auszusortieren.

 

Welche anderen Möglichkeiten bzw. Tools gibt es, um eine große Anzahl an Benutzern auf Basis einer Exceltabelle in das AD importieren zu können?

 

Die Möglichkeit hatte ich dir schon genannt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@Edgar: Jawohl der csvde-import funktioniert. Es wird der Benutzer im AD formal richtig angelegt. Er muss nur noch aktiviert werden. Aber, und das ist mein Problem, wenn ich mich dann als der betreffende Benutzer im System anmelde und auf via "Computer" auf das homeDrive (P:) bzw. homeDirectory zugreifen will gehts nicht, weil ich das betreffende Laufwerk nicht angezeigt bekomme.

 

Lege ich denselben Benutzer mit haargenau denselben Eingaben händisch im AD an, so habe ich dieses Problem nicht, d.h. ich bekomme als Benutzer Zugriff auf das homeDrive bzw. homeDirectory.

 

@Sunny61: Ich kann das betreffende Laufwerk verbinden, wenn ich die Adresse in die Adresszeile des Explorers eingebe.

Mir fehlt der Server in dem UNC Pfad.

\\Server\Share\HOMEDIR\%username%

Der Server heißt "share"

 

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar

Ist das Laufwerk P: denn richtig in der Karte Profil des Benutzers im AD eingetragen nach dem Import?

 

Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige sollten analysiert werden, falls es in System und Anwendug Fehler gibt, dann muss man schon hinschauen, Ein Nichtverbinden eines Laufwerkes sollte in Anwendung stehen.

 

Die Möglichkeit des Importes aus Excel, den Link hat Sunny61 in Beitrag #2 geschrieben.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

@Edgar: Jawohl der csvde-import funktioniert. Es wird der Benutzer im AD formal richtig angelegt. Er muss nur noch aktiviert werden. Aber, und das ist mein Problem, wenn ich mich dann als der betreffende Benutzer im System anmelde und auf via "Computer" auf das homeDrive (P:) bzw. homeDirectory zugreifen will gehts nicht, weil ich das betreffende Laufwerk nicht angezeigt bekomme.

 

Lege ich denselben Benutzer mit haargenau denselben Eingaben händisch im AD an, so habe ich dieses Problem nicht, d.h. ich bekomme als Benutzer Zugriff auf das homeDrive bzw. homeDirectory.

 

Passiert das mit jedem so angelegten Benutzer?

 

@Sunny61: Ich kann das betreffende Laufwerk verbinden, wenn ich die Adresse in die Adresszeile des Explorers eingebe.

 

Der Server heißt "share"

 

Benenne den Server doch mal um, da es ja nur eine Testumgebung ist, kann das nicht schaden. In Fileserver01 oder ähnliches. Aber Share würde mir nicht einfallen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...