Jump to content

Screensaver TS 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Nerd Kollegen,

 

ich habe da ein unangenehmes Problem an der Backe, das ich nicht gelöst bekomme:

 

Ich habe einen Kunden der einen Win 2003 Terminal Server einsetzt.

Leider ist die Umgebung so arm, dass alles auf einem Server läuft. Sprich DC, DNS, TS (Kunde setzt Tricerat ein)...

 

Immer wenn ein neuer User angelegt wird, ist der Bildschirmschoner aktiv.

Dies ist aber in der GPO deaktiviert und in der Registry im HKU\Default auf 0 gesetzt.

Dies gilt natürlich auch für Tricerat, der die Einstellungen vom Server übernimmt.

 

Trotzdem ist bei jedem neu angelegten User in der Reg. ScreenSaveActive auf Wert "1" gesetzt, also true.

 

Woher kann der Dreck noch kommen?

 

Keine Eile, Haare hab ich eh nicht mehr zum ausreisen also immer Locker bleiben... :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Verzeih mir - schlampig gelesen.

 

Jedoch noch eine andere Frage:

Greift die Gruppenrichtlinie generell - sprich die anderen Settings die du getätigt hast?

lg

 

Edit:

Welche Settings in der GP hast du genau getätigt?

Benutzerkonfiguration - admin vorlagen - sys steuerung - anzeige:

bildschirmschoner - deaktiviert

bildschirmschoner zeitlimit - deaktiviert

Link zu diesem Kommentar

Ja, sie greift, sogar ziemlich sicher.

Wie gesagt, unter HKU\Default ist sogar der ScreenSaver deaktiviert. Das bedeutet alle neu erstellten sollten Standardmäßig einen deaktivierten ScrSvr haben. In der Gruppenrichtlinie ist es auch deaktiviert...

 

Wie gesagt, eigentlich sollte alles passen. Es passiert erst seit einiger Zeit.

Es wurde kein Patch und kein SP installiert. Alles beim alten...

Link zu diesem Kommentar
Seit VISTA kann man die neue GPMC mit den GPPs nutzen. Und ja, es reicht ein VISTA Client völlig aus, es kann natürlich auch ein virtueller sein.

CSE, GPP, RSAT - Remote Server Admistration Tool und die neue GPMC

GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen

 

 

Hey,

 

danke für die Info. Das wusste ich nicht. Die Frage ist allerdings: Wieso soll ich denn den GPP einsetzen, wenn die alten Gruppenrichtlinien funktionieren?

 

Alle anderen Einstellungen ziehen.

 

Was heute neu hinzugekommen ist:

Der Screensaver ist bei einem User aktiv, obwohl er in der NTUSER.dat deaktiviert ist!!!

 

Bisher war es so, dass es in der NTUSER.dat aktiv war. Es hat gereicht, wenn man es einmalig dort deaktiviert.

 

:confused:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

danke für die Info. Das wusste ich nicht. Die Frage ist allerdings: Wieso soll ich denn den GPP einsetzen, wenn die alten Gruppenrichtlinien funktionieren?

 

Du kannst das natürlich halten wie Du möchtest. Ich wollte nur klarstellen dass es keinen Server 2008 braucht um mit den neuen GPPs zu arbeiten. ;)

 

Was heute neu hinzugekommen ist:

Der Screensaver ist bei einem User aktiv, obwohl er in der NTUSER.dat deaktiviert ist!!!

 

Liegt der Benutzer im Verwaltungsbereich der GPO? Was sagt ein RSOP.MSC?

Link zu diesem Kommentar
Du kannst das natürlich halten wie Du möchtest. Ich wollte nur klarstellen dass es keinen Server 2008 braucht um mit den neuen GPPs zu arbeiten. ;)

 

 

 

Liegt der Benutzer im Verwaltungsbereich der GPO? Was sagt ein RSOP.MSC?

 

 

 

Sorry, hab vergessen zu Antworten :suspect:

 

Ja, User liegt im Verwaltungsbereich und die GPOs werden angewendet...

 

Das passiert auch nur bei neu angelegten Usern. Bei den alten läuft es ohne Probleme.

 

Das Problem mit dem User bei der der Bildschirmschoner angeht, obwohl es deaktiviert ist war wohl ein Layer 8 Fehler... Ich konnte es nicht nachstellen und Sie hat sich auch nicht mehr gemeldet.

 

Trotzdem besteht das Problem weiterhin, dass die neu angelegten User den Screensaver aktiv haben, obwohl es im Default deaktiviert ist...

 

Ich liebe diesen Job :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...