bgpmike 10 Geschrieben 3. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2012 Hallo Zusammen, ich bräuchte ein paar Hilfestellungen. Da ich im Moment mit folgender Thematik am Anfang stehe und sich doch einige Fragen bei mir ansammeln. Momentan vorhanden: - Ein SBS 2011(als DC, DHCP&DNS Server etc.) und ein Windows Server 2008 R2. - SBS CALs, Serverlizenzen. Der 2008 soll als reiner "Terminalserver" dienen. Im Kern sind die Fragen, was installiert bzw konfiguriert werden muss und welche Lizenzen ich brauche, um mehreren Usern von zu Hause aus Programme auf dem Terminalserver zur Verfügung stellen zu können ( z.B. Office 2010) Was ich meine zu wissen: - die RDS Lizenzserver Rolle muss installiert sein und passend konfiguriert sein ( Device oder User CALs etc.) - Office 2010 muss als Applikation hinzugefügt werden und sie muss für TS ausgelegt sein ( Spezielle Lizenz die man nur über TechNet oder MSDN bekommt ?) - Die Entsprechenden CALs auf dem Lizenzserver hinzufügen(sofern vorhanden) - Der Server muss die Rolle des RDP-Gateways übernehmen. - Braucht jetz jeder User nochmal eine "RDS-CAL?" - Woher bekomme ich die Office2010 "Terminal"-Lizenz? - Welche Rollen muessen ausserdem konfiguriert werden? Bei Fehlern bitte korrigieren, bin dankbar für jeden Tipp! :) Danke grüße Mike :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 4. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2012 RDP Gateway brauchst du nur, wenn du z.B. den TS über das Internet verfügbar machen willst. Du brauchst den RDS Session Host (wenn ich den Namen so richtig noch im Kopf habe). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 4. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2012 Geht es dir hir primär um die richtige Lizenzierung oder darum wie du es technisch umsetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 4. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2012 - Office 2010 muss als Applikation hinzugefügt werden und sie muss für TS ausgelegt sein ( Spezielle Lizenz die man nur über TechNet oder MSDN bekommt ?) Es ist eine ganz normale Volumenlizenz, die man kaufen kann. Die Lizenzfragen solltest du aber separat im Lizenzforum stellen. - Der Server muss die Rolle des RDP-Gateways übernehmen. Den RD Gateway für den Terminal Server macht schon der SBS. SBS 2008: How to Make Terminal Servers in Application Sharing Mode Appear in Remote Web Workplace - The Official SBS Blog - Site Home - TechNet Blogs - Welche Rollen muessen ausserdem konfiguriert werden? Du benötigst einen RD Lizenzserver. Die Rolle solltest du auf dem SBS installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 4. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2012 ich bräuchte ein paar Hilfestellungen. Da ich im Moment mit folgender Thematik am Anfang stehe und sich doch einige Fragen bei mir ansammeln. Momentan vorhanden: Es wäre nett gegenüber den Helfern, auf beiden Seiten das Doppelposting anzukündigen: Windows Server 2008 R2 als Terminalserver Zitieren Link zu diesem Kommentar
bgpmike 10 Geschrieben 4. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2012 ok, sorry :) Also es geht mir um beides, technische Umsetzung und Lizenzfragen. Aber stelle die Fragen zu den Lizenzen dann gerne auch im passenden bereich dafür:) Danke für eure Antworten. @Dukel ja er soll ja auch im Internet verfügbar sein (Homeoffice) @Dunkelmann auf dem SBS? der leitet dann weiter zum TS oder wie? :confused: bei deinem Link handelt es sich um einen SBS2008, ist das beim 2011 auch so? edit: OK er taucht dann anscheinend im RWW auf, richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 4. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2012 @Dunkelmann auf dem SBS? der leitet dann weiter zum TS oder wie? :confused: Du kannst deine Remote url in der RDP Verbindung als Remotedesktop Gateway eintragen und wirst direkt auf den TS geleitet oder nimmst den Weg über das SBS Remote Portal. bei deinem Link handelt es sich um einen SBS2008, ist das beim 2011 auch so? Ja OK er taucht dann anscheinend im RWW auf, richtig? Richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bgpmike 10 Geschrieben 4. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2012 Danke, läuft jetzt soweit :). Hab den 2008 jetzt erstmal in meine Domäne aufgenommen, die Rollen installiert ein Testprogramm hinzugefügt, ein paar Testusern Rechte gegeben und im SBS den Registryeintrag gemacht, jetzt taucht der Server bei den Usern im RWW auf. DAnke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.