Jump to content

Sharepoint Foundation Inhalte in neuen Server migrieren

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe einen Sharepoint Foundation und bin eigentlich recht glücklich über die

Lösung. Mein Problem: Ich muss einen neuen Server aufbauen. Da es im alten Server in der alten Domäne Probleme gibt möchte ich daher nicht die komplette Sharepoint-Datenbank übernehmen sondern nur die Inhalte auf der Teamwebseite. Ich finde zwar immer wieder Links zum kopieren kompletter Farmeinstellungen oder der Konfigurationen, nicht aber meinen Lösungswunsch. Meine Frage daher: Geht das überhaupt? Oder muss ich jetzt alles manuell neu erstellen?

cu,

cjmatsel

Guten Morgen,

hier gibt es verschiedene Optionen.

1) Content Datenbank im neuen SharePoint anhängen - macht aber bei einem Site/List import wenig sinn. Nutzt man im Regelfall für ein Upgrade (z.B. 2007 auf 2010 - hier hängt man im 2007 der DB ab und beim 2010 ein)

2) Du exportierst dir jede Seite und/Oder Bilbiothek per Powershell und importierst die auf dem neuen Server.

Ich würde dir zu 2 raten, wir haben hier 2. 2007er Sharepoints in einem 2010 er zusammengeführt.

Einzelne Sites und/oder nur Bibliotheken haben wir exportiert und anschließend eingespielt.

Das Ganze geht einfach per PowerShell - Hier kann man Flags setzen (z.B. ob alte Berechtigungen mitübernommen werden - in dem Fall ja nicht).

Wichtig: Es muss die PowerShell mit dem SharePoint Modul als Administrator ausgeführt sein - der angemeldete Benutzer muss Farmadmin auf dem SharePoint sein (kann vom lokalen Administrator abweichen).

Wichtiger Hinweis, wenn du eine Site exportieren und importieren möchtest, dann musst du im neuen SharePoint an der "Zielstelle" erst eine Seite erstellen und diese MUSS auf der richtigen Vorlage basieren.

Das heißt du erstellst z.B. eine Teamwebsite (leer) und importierst anschließend an diese Adresse eine exportierte Teamwebsite.

Ist hier keine Site oder das Template der Site stimmen nicht, dann erhälst du einen Fehler.

Eine Bilbliothek/Liste hingegen kannst du einfach exportieren und in eine Site importieren

Anbei die wichtigsten Kommandos aus der PowerShell

Export inkl. Versionierung und User Berechtigungen per PowerShell:

Export-SPWeb http://altersharepoint:80/docs –path c:\backup\back10.cmp -ItemUrl "Infrastruktur" -IncludeVersions all –IncludeUserSecurity

=>IncluseVersions all => Versionierung wird übernommen, IncludeUserSecurity=>Ersteller etc. wird gespeichert.

Anschließend wurden die Backups auf dem neuen SharePoint c:\Backup verschoben und mit einer Farmadminberechtigung per Powershell in den neuen SharEPoint importiert

Import-SPWeb http://neuerSharePoint/verwaltung/neueSite -path c:\backup\back10.cmp –IncludeUserSecurity

=>IncluseUserSecurity =Dokumentersteller wird mit importiert.

Grüße Admin

Abschließend: Eine SharePoint Migration sollte gut geplant sein, gerade der Dokumentenaufbau und Sitestruktur sollte vorab ausführlich konzipiert sein.

Die Berechtigungen würde ich wie folgt anlegen - entspricht auch MS Bestpractise.

Erstelle im SharePoint eine SharePointgruppe - diese berechtigst du.

Der SharePointgruppe fügst du eine gleichnamige Windowsgruppe als Mitglieder hinzu.

Übers AD pflegst du die Benutzer - Am besten baust du dort mit OUs die SharePointstruktur nach und packst die Gruppen in die passenden OUs.

Bennenung der Windowsgruppen/SharePointgruppen sollte nach einem festen Schema lauten

z.B. SP_Bereich_Berechtigung => SP_Verwaltung_Mitarbeiten, SP_Verwaltung_Vollzugriff usw.

Ich würde (solange die Versionsstände die selben sind) und man den kompletten Inhalt benötigt die Datenbanken einfach umhängen.

@TO: habt ihr noch anderes im Sharepoint außer diese Teamseite?

Aber nur, wenn du den vollständigen SharePoint nur verschieben möchtest. Bei einer Migration macht das ansonsten kaum sinn - Vorallem wenn man z.B. in diesem Zug die Struktur des SP verbessern / verändern willst - Was meines wissens nunmal nur mit Export Import geht (oder weißt du hier neues ?)

Der Aufwand ist überschaubar - wir hatten hier 2 * 2007 und mussten daher die DBs vorab auf nen 2010 hängen und auf 2010 modernisieren - Der Aufwand war nicht so hoch.

Vielmehr die Planung & Tests haben viel Zeit gekostet - Das Hauptproblem am SharePoint ist nunmal ein gutes strukturelles/organisatorisches Konzept (Dies erforder im Regelfall Gespräche/Analysen mit dein einzelnen Abteilungen).

So wie ich den TO verstanden habe möchte er die Inhalte (Content DB) behalten und alles andere neu machen.

Ich habe vor kurzem mit diesem System eine Testumgebung aus der Produktiven Umgebung hergestellt. Content DB kopiert, neuen Sharepoint aufgesetzt, DB angehängt und in Sharepoint bekannt gemacht. Danach habe ich nur noch Kleinigkeiten angepasst (z.B. Verknüpfungen zu Produktiven Diensten (BCS) geändert, dass diese auch auf die Testdatenbanken verweisen).

Bevor ich jede einzelne Seite Ex- und Importiere geht das viel einfacher und Problemloser.

Also den Contentdb de/attach nutzt man wirklich nur für einen Umzug oder ein Update von SP2007 - Beim Update muss man genauso vorgehen.

Hier der Ablauf für ein Anfügen der Datenbank :)

Anbei die Informationen für eine Import „Vorbereitung“

Hinweis:

Um STSADM auszuführen bitte CMD öffnen(Als Farmadmin angemeldet)

In das SharePoint Verzeichnis wechseln

"C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\BIN"

Bitte vorab eine Webanwendung im SharePoint erstellen.

1. Backup der Content DB

2.Verschieben der Sicherung zum neuen SharePoint

3. Datenbanksicherung einspielen in SQL-Server auf den Namen z.B. SP_Content

4. Datenbanken an Webanwendung anheften

Stsadm –o addcontentdb –url http://neuersharepoint:80 –databasename SP_Content

PS: Der Im/Export am SharePoint geht problemlos. Man kann natürlich immer alles (und alten Müll) mit migrieren, man kann die Situation aber auch nutzen um Mängel zu verbessern.

Immerhin ist der Im/Export das einzige Mittel auch um die SharePoint strukturen anzupassen - auch am laufenden.

Ansonsten ist der SharePoint ein spannendes Thema, hier kann man viel Zeit und Elan investieren - Leider mit seinen Eigenarten :)

Wir haben hier einen SP mit interner HTTP Verbindung, extern per HTTPS und FBA (SQL DB User für Kunden), das war ein Spaß - klappt aber seit der Einrichtung problemfrei.

bearbeitet von PowerShellAdmin
Also den Contentdb de/attach nutzt man wirklich nur für einen Umzug oder ein Update von SP2007 - Beim Update muss man genauso vorgehen.

Das sehe ich anders. Es gibt mehr gründe als nur ein Update für ein Contentdb de/attach.

Wieso sollte man 2 Schritte mehr machen, wenn man wirklich die kompletten Inhalte 1:1 übernehmen möchte?

Wenn man umstrukturieren möchte kann man das gern mit Import / Export machen aber das ist ja nicht jedes mal der Fall, wenn man SP irgendwo anders hin migriert.

Das sehe ich anders

"Also den Contentdb de/attach nutzt man wirklich nur für einen Umzug oder ein Update von SP2007 - Beim Update muss man genauso vorgehen."

:confused:Und was siehst du da anders :-) ? Wie beschrieben für eine pure Migration ist es ok

Für eine neue Strukturierung oder Anpassung allerdings nicht unbedingt (Was ja beim TO durchaus der Fall sein kann - Domainwechsel).

... nicht die komplette Sharepoint-Datenbank übernehmen sondern nur die Inhalte auf der Teamwebseite

Grüße Admin

Du schreibst von 2007.

de/attach kann man auch bei migrationen von 2010 nach 2010 nutzen.

Der TO möchte wohl nur den Sharepointserver wechsen.

In meinen Post über dir steht ganz klar oder und ich schreibe an keiner Stelle, dass man so NICHT von 2010 zu 2010 migrieren kann.

Ich sage lediglich, dass man damit AUCH ein Update von 2007 zu 2010 machen kann.

Was der TO machen möchte bleibt seine Entscheidung, ich habe ihn beide Möglichkeiten erklärt, das muss er abwegen.

Sollte er "nur" umziehen dann spricht ja nix gegen de/attach :)

Grüße Admin

PS: Aber jetzt Back2Topic ...

Hi @all: Lieben Dank für eure Infos! Also meines Wissens nach sind die Server recht identisch. Sogar die DB und Sharepoint-Stände. Es gibt nur eine Teamwebsite und 2 Benutzer welche die Seite als Intranetseite mit Ankündigungen pflegen. Ein paar Docs sind auch noch drin, aber nix Wildes...

Das Problem sind gerade die Berechtigungen. In der neuen Domäne ist das alles schon mittlerweile gerade gezogen, daher will ich die alten Leichen nicht unbedingt mitnehmen...

Das Export-SPWeb-Kommando ist m.E. eine sehr gute Idee, leider meckert er, dass es keine "http://localhost/docs" gibt... Meine Teamwebsite findet man unter "http://localhost/SitePages/Homepage.aspx"; aber auch hier meckert er ein fehlendes SPWeb-Objekt... Was mache ich falsch?

cu,

cjmatsel

Hi,

also du kannst entweder einzelne Items oder eine gesamte Site exportieren.

In deinem Fall wäre das ja nicht nur eine Bilbiothek sondern eine gesamte Seite.

Schau mal hier: Export a site, list, or document library in SharePoint Server 2010

edit: Und hier in deutsch nochmal eine umfassender Erklärung

Export-SPWeb ein wenig tricky « Infos zu MS SQL und SharePoint

Wenn du eine Site exportierst, fällt die Eigenschaft "-Itemurl" (Mit der Itemurl gibtst du das Listenobjekt in einer Site an -> z.B. Bilbiothek )weg und die Berechtigungen willst du ja auch nicht übernehmen.

Der Skript sollte etwa so aussehen:

Export-SPWeb http://sharepoint.de:80/site –path c:\backup\back10.cmp -IncludeVersions all

Url sollte in dem Fall http://host sein - Alternativ noch http://host/sitepages testen.

Grüße Admin

edit2:

Falls es nicht geht schau mal nach folgenden Punkten:

-Bist du als Farmadmin angemeldet ?

-Kannst du dich auf dem SharePointhost unter http://deinsharePoint.de ohne Fehler anmelden oder gibt es Probleme bei der Authentifizierung => Disableloopbackcheck in der Registrierung setzen

-Shell als Administrator ausgeführt ?

bearbeitet von PowerShellAdmin
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...