Jump to content

2011 / Exchange: Internen SMTP nutzen für MFC

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte gerne von einem MFC (Multifunktionsdrucker) Mails an interne User senden ohne den Umweg Internet.

Grundsätzlich unterstützt das MFC nur SMTP als Versandweg. Alle anderen Geräte sind PCs mit Outlook, die direkt auf Exchange zugreifen.

Es soll nur das MFC mit seiner IP-Adresse in der Lage sein, den Exchange-Server als internen SMTP zu nutzen und nur Mails an interne User senden können.

a) Wie muss den neuen Empfangsconnector konfigurieren oder gibt es bereits ab Werk einen, der das so abbilden kann?

b) Welche Serverdaten muss ich im MFC hinterlegen? Domaenenname.local also Hostname für den SMTP und Port 587?

Ich nehme an ich muss auch ein Benutzerkonto hinterlegen, damit das MFC sich am internen SMTP autorisieren kann? Also ein AD-Konto?

Danke & Gruß! :)

Hallo Alias2012,

a) Wie muss den neuen Empfangsconnector konfigurieren oder gibt es bereits ab Werk einen, der das so abbilden kann?

dazu gibt es doch etliche Artikel im Internet. Hier z.B.:

http://www.roland-ehle.de/archives/831

http://blog.sbspraxis.de/exchange-2007-exchange-2010-erteilen-einer-anonymen-relayberechtigung-p264/

Exchange Server 2007: Relaying für Applikationsserver erlauben | it-administrator.de

b) Welche Serverdaten muss ich im MFC hinterlegen? Domaenenname.local also Hostname für den SMTP und Port 587?

Schau doch einfach mal in das MFC-Handbuch :rolleyes:

Ich nehme an ich muss auch ein Benutzerkonto hinterlegen, damit das MFC sich am internen SMTP autorisieren kann? Also ein AD-Konto?

Ja. Dazu musst Du aber nicht zwingend eines anlegen. Ein bestehendes Konto reicht auch. Empfehlen würde ich Dir das allerdings schon. Ist sauberer ;)

Aber muss ich denn überhaupt einen Connector für anonyme Clients einrichten, wenn das MFC sich mit den Daten eines AD-Kontos am SMTP anmeldet?

Das kommt drauf an, wie der vorhandene Empfangskonnektor eingestellt ist. Der Konnektor, den der SBS2011 erstellt, hat die internen IP-Adressen gesperrt. Das siehst Du im "Windows SBS Internet Receive"-Konnektor. Unter Netzwerk gibt es unten das Feld "E-Mail von Remoteservern mit folgenden IP-Adressen empfangen:"

Dort fehlen die LAN-Adressen (nur die Gateway-Adresse ist erlaubt).

So ist zumindest meine Deutung (Schande über mich, falls ich hier falsch liege :) )

Deshalb habe ich mir immer einen eigenen Konnektor erstellt, da ich den Default nicht ändern wollte (is ja auch ein SBS, gell ;) ).

EDIT:

b) war anders gemeint. Ich meinte ob es intern sinnvoller sei die IP-Adresse des Servers oder einen vollwertigen Domänennamen zu verwenden.

Das sollte meiner Meinung nach keinen Unterschied machen, solange Du den Internen verwendest.

bearbeitet von iDiddi
Nachtrag zu Punkt b)
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...