Wurstsalat 10 Geschrieben 4. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2012 Hallo zusammen, ich wollte mal wissen ob ich tatsächlich falsch liege wenn man folgendes konstrukt plant 2 Sharepoint Server die ins Internet "schauen" (anzuschaffen) -> die sollen auf Windows Web Server Edition laufen 2 AD Controller (vorhanden) Jetzt haben wir für die 2 AD Controller bereits External Connector Lizenzen Die Authentifzierung am Sharepoint findet über das AD statt Wir haben gedacht wir brauchen dafür dann noch folgende Lizenzen 2x Sharepoint Server 2x Sharepoint Server Internet Site Standard 2x Windows Server Web Edition keine Windows CALs (weil Authentifizierung am AD die bereits EC Lizenzen haben und die Web Edition keine CAL benötigt) Nun sagt aber ein Dienstleister dass, das aufgrund der Windows Authentifzierung nicht erlaubt sei und man doch für die Server auf denen Sharepoint Server läuft Windows CALs braucht...ich finde dazu aber absolut garnichts in den FRUs dass hier bei (Windows-)Authentifizierung CALs nötig wären oder das mit der Web Edition untersagt wäre, zumal die Authentifizierung ja eigentlich am AD stattfindet und nicht am Webserver. Unser Lizenzmensch hat die Ausführung des Dienstleisters dann allerdings bestätigt.... -> würde ja auch heissen mach ich auf dem Windows Web Server eine FTP Site mit Authentifizierung über lokale Windows Benutzerkonten wäre das nicht zulässig bzw ich würde cals benötigt?! Ist das wirklich so? Ich bin gerade etwas vom glauben abgefallen...deshalb frag ich hier nochmal nach. Danke euch schonmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 4. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2012 Welche User sollen denn von extern zugreifen? Ersetzt die "Sharepoint Server Internet Site" Lizenz nicht die "Sharepoint Server"? Ach ja. Hier findest du noch ein paar Informationen: http://sharepoint.microsoft.com/de-de/buy/Seiten/Licensing-Details.aspx Es sind nur Serverlizenzen erforderlich. Für jede ausgeführte Instanz der Serversoftware ist eine eigene Lizenz erforderlich. Es gibt zwei Optionen: • SharePoint Server 2010 for Internet Sites, Enterprise: SharePoint Server 2010 for Internet Sites, Enterprise ist für Unternehmen gedacht, die skalierbare, kundenorientierte Websites oder private, sichere Extranetsites mit den Enterprise-Funktionen von SharePoint Server 2010 erstellen möchten. • SharePoint Server 2010 for Internet Sites, Standard: SharePoint Server 2010 for Internet Sites, Standard ist für kleine und mittelständische Unternehmen gedacht, die öffentliche Internetsites oder einfache Extranetsites mit den Standardfunktionen von SharePoint Server 2010 erstellen möchten. Diese Lizenz kann ausschließlich für eine einzelne Website auf einer einzelnen Domäne verwendet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurstsalat 10 Geschrieben 9. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2012 von extern sollen dienstleister zugreifen, intern werden aber auch der ein oder andere zugreifen, die dann eine seperate cal benötigen...das ist aber eigentlich nicht das problem, weil cal für sp und windows bereits vorhanden, das problem sind die externen user und die vermeintlich nötige windows cal wenn nicht die windows server web edition genutzt werden darf/kann. Kenne die seite bereits aber danke... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 9. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2012 Eine Serverlizenz ist für jede ausgeführte Instanz der Serversoftware erforderlich (SharePoint Server 2010 oder SharePoint Server 2010 for Internet Sites – Einzelheiten zu den Unterschieden zwischen diesen SKUs siehe Frage 2). So wie ich das sehe brauchst du nur: 2x Sharepoint Server for Internet Site Standard 2x Windows Server Web Edition Zitieren Link zu diesem Kommentar
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