Beeboop 10 Geschrieben 4. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2012 Hallo, wir haben folgende Umgebung: W2003 SBS Server mit Domäne und ADS Win Prof Clients. An einem Windows 7 64 bit hängt ein Drucker über USB, der ist in der Domäne freigegeben. Wenn der Benutzer am Computer arbeitet und der Bildschirm nicht; durch Gruppenrichtlinie?; gesperrt ist, kann jeder darauf drucken. Ist aber der User zwar angemeldet, aber der Desktop gesperrt, dann kann keiner auf dem Drucker drucken. Der Bildschirmschoner und auch die Energiesparoptionen sind ausgestellt, daran kann es nicht liegen, das der Bildschirm gesperrt wird. Woran kann es dann liegen? Für eine schnelle Hilfe wäre ich dankbar. Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 4. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2012 Der Benutzer kann natürlich auch per Windows Taste + L den Bildschirm sperren. Was sagt ein RSOP.MSC als der angemeldete Benutzer? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beeboop 10 Geschrieben 5. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2012 Hallo, danke für die schnelle Antwort. Es ist aber mein Rechner der das macht, alle anderen nicht. Meine Kollegin druckt über meinen Rechner und wenn ich einmal einen Tag nicht da bin und sie hat meinen Rechner mit meinem Passwort hochgefahren; sind eine kleine Firma, wir benötigen aber die Domäne; sperrt sich dieser nach einer gewissen Zeit und sie kann dann mit einem mal nicht mehr drucken. Der Drucker wurde von mir; wobei ich mit meinem Profil, nicht als Admin angemeldet war; frei gegeben. Energiesparoptionen und Bildschirmschoner, die den Bildschirm sperren, sind auch ausgestellt, trotzdem wird der Bildschirm gesperrt. Es kann also nur daran liegen, das ich in der Domäne bin und es meiner Meinung nach über eine GPO erfolgt, das Drucker und Bildschirm gesperrt werden, aber an welcher? Oder liegt es an einem verborgenen Haken bei Win 7 64 bit, den ich nicht kenne, setzen das erst seit ca. 2 Monaten ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beeboop 10 Geschrieben 5. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2012 Der Benutzer kann natürlich auch per Windows Taste + L den Bildschirm sperren. Was sagt ein RSOP.MSC als der angemeldete Benutzer? Das werde ich heute sehen, wenn ich wieder in der Firma bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 5. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2012 Es ist aber mein Rechner der das macht, alle anderen nicht. Macht ja nichts. ;) Der Drucker wurde von mir; wobei ich mit meinem Profil, nicht als Admin angemeldet war; frei gegeben. Energiesparoptionen und Bildschirmschoner, die den Bildschirm sperren, sind auch ausgestellt, trotzdem wird der Bildschirm gesperrt. Es kann also nur daran liegen, das ich in der Domäne bin und es meiner Meinung nach über eine GPO erfolgt, das Drucker und Bildschirm gesperrt werden, aber an welcher? Ruf RSOP.MSC auf, alternativ auf der Commandline ein gpresult /v. Oder liegt es an einem verborgenen Haken bei Win 7 64 bit, den ich nicht kenne, setzen das erst seit ca. 2 Monaten ein. IMHO nein. Entweder eine GPO oder irgendein 3rd Party Programm funkt dir dazwischen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beeboop 10 Geschrieben 6. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2012 Hier der Ausdruck con gpresult, scheint alles normal: gpresult /v Betriebssystem Microsoft ® Windows ® Gruppenrichtlinienergebnis-Tool v2.0 Copyright © Microsoft Corp. 1981-2001 Am 06.07.2012, um 08:26:53 erstellt RSOP-Daten für XXXXXXX\Wolfgang auf WXXXXXX: Protokollmodus ----------------------------------------------------------- Betriebssystemkonfiguration: Mitglied der Domäne/Arbeitsgruppe Betriebssystemversion: 6.1.7601 Standortname: Nicht zutreffend Zwischengespeichertes Profil:\\Thor\profile\wolfgang.V2 Lokales Profil: C:\Users\Wolfgang.XXXXXXX Langsame Verbindung? Nein BENUTZEREINSTELLUNGEN ---------------------- CN=Wolfgang XXXXXX,OU=XXXXX,DC=XXXX,DC=local Letzte Gruppenrichtlinienanwendung: 06.07.2012, um 07:23:55 Gruppenrichtlinieanwendung von: XXXXX.XXXXX.local Schwellenwert für langsame Verbindung:500 kbps Domänenname: XXXXXX Domänentyp: Windows 2000 Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte -------------------------------------- Default Domain Policy Folgende herausgefilterte Gruppenrichtlinien werden nicht angewendet. ---------------------------------------------------------------------- Small Business Server-Kontosperrungsrichtlinie Filterung: Deaktiviert (Gruppenrichtlinienobjekt) Small Business Server-Internetverbindungsfirewall Filterung: Verweigert (WMI-Filter) WMI-Filter: PreSP2 Small Business Server-Remoteunterstützungsrichtlinie Filterung: Deaktiviert (Gruppenrichtlinienobjekt) Small Business Server-Clientcomputer Filterung: Nicht angewendet (Leer) Richtlinien der lokalen Gruppe Filterung: Nicht angewendet (Leer) Small Business Server-Domänenkennwortrichtlinie Filterung: Nicht angewendet (Leer) Small Business Server-Windows-Firewall Filterung: Verweigert (WMI-Filter) WMI-Filter: PostSP2 Der Benutzer ist Mitglied der folgenden Sicherheitsgruppen ---------------------------------------------------------- Domänen-Benutzer Jeder Debuggerbenutzer Remoteunterstützungsanbieter Benutzer Administratoren INTERAKTIV KONSOLENANMELDUNG Authentifizierte Benutzer Diese Organisation LOKAL Domänen-Admins SBS Mobile Users Web Workplace Users SBS Report Users Remoteunterstützungsanbieter Hohe Verbindlichkeitsstufe Der Benutzer verfügt über folgende Berechtigungen ------------------------------------------------- Richtlinienergebnissatz für Benutzer ------------------------------------- Softwareinstallationen ---------------------- Nicht zutreffend Anmeldeskripts -------------- Nicht zutreffend Abmeldeskripts -------------- Nicht zutreffend Richtlinien öffentlicher Schlüssel ---------------------------------- Nicht zutreffend Administrative Vorlagen ----------------------- Nicht zutreffend Ordnerumleitung --------------- Nicht zutreffend Internet Explorer-Browserbenutzerschnittstelle ---------------------------------- Nicht zutreffend Internet Explorer-Verbindung -------------------- Nicht zutreffend Internet Explorer-URLs ---------------------- Nicht zutreffend Internet Explorer-Sicherheit ------------------- Nicht zutreffend Internet Explorer-Programme ------------------ Nicht zutreffend Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 6. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2012 Ich weiß natürlich nicht was in den einzelnen GPOs alles definiert ist, wenn dort nichts definiert ist, kann es nur noch ein 3rd Party Programm sein. Führe dazu einen sauberen Neustart durch, Schritt 1 reicht völlig aus. Wie Sie eine Problembehandlung durch Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows Vista oder Windows 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beeboop 10 Geschrieben 6. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2012 Ich weiß natürlich nicht was in den einzelnen GPOs alles definiert ist, wenn dort nichts definiert ist, kann es nur noch ein 3rd Party Programm sein. Führe dazu einen sauberen Neustart durch, Schritt 1 reicht völlig aus. Wie Sie eine Problembehandlung durch Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows Vista oder Windows 7 Hallo, das bringt leider nichts, da der Rechner jeden morgen neu gestartet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 6. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2012 Hallo, ist da nicht ein grundsätliches Problem vorhanden, wenn das Drucken abhängig ist von der Anmeldung eines Users und der (Nicht)Sperrung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 6. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2012 Was hängt denn da für ein Drucker ? Wird hier mit irgendeinem speziellen (GDI ?) Treiber gearbeitet ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 6. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2012 das bringt leider nichts, da der Rechner jeden morgen neu gestartet wird. Lies den Artikel bitte genau durch, das was Du geantwortet hast passt zum nicht lesen/verstehen des Artikels. Ein sauberer Neustart hat nichts mit dem täglichen Neustart eines Rechners zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 6. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2012 Damit du den Artikel nicht lesen musst: Sauberer Neustart heißt msconfig rein, benutzerdefinierter systemstart anhaken - systemstartelemente laden abhaken - alle dienste, bis auf MS dienste deaktivieren - go! lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 6. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2012 Kann es sein, das Problem mit dem Drucken rührt primär daher, dass sich der Computer in einem Energiesparzustand befindet? Dieser Hinweis ist zu finden auf der Regsiterkarte Freigabe des Druckertreibers. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.