LuiseFr 10 Geschrieben 5. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2012 Hallo, ich bin noch ganz neu im Thema Zertifizierung und habe vor ein paar Tagen meine erste Zertifizieruzng erhalten: Microsoft Office Specialist Word Core - man fängt ja klein an :-), weitere sind geplant... Ich möchte mich nun weiterbilden zum MCT - Microsoft Certified Trainer, um in der Erwachsenenbildung Kurse geben zu können (zb VHS, aber nicht nur). Ein solches Zertifikat wird von derartigen Stellen wohl gern gesehen, ausserdem ist es auch sinnvoll, mal etwas über didaktische Methoden zu lernen. Nach erster Intermetrecherche, gibt es einge Institute, die mir, entsprechend den Voraussetzungen, die hier genannt werden: MCT - Microsoft Certified Trainer Kurse anbieten können zu Comptia CTT+ und oder TTT (Train the Trainer), allerdings sind die ja wahnsinnig teuer mit mehreren Tausend Euro?! geht das nicht auch etwas günstiger? Hat jemand einen guten Tipp für mich= falls wichtig: Ich lebe in Düsseldorf, die Kursstätte MUSS aber NICHT unbedingt dort sein... Wie sind Eure Erahrungen mit einer MCT-Zertifizierung? Vielen lieben Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 5. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2012 Die Kurse zum MCT oder CTT+ sind leider so teuer. Ich selbst habe den CTT+ gemacht und dieses Zertifikat als Qualifikation für den MCT genutzt. Wie lange bist du im Thema Windows bzw. Office? Ich bin nach ca. 25 Jahren IT und Systemhaus zum Trainer gekommen. Dadurch kenne ich viele Tricks und Probleme aus der Praxis. Davon profitiere ich jetzt als Trainer. Natürlich kann ich trotz allem manche Fragen nicht beantworten und muß nachschlagen. Das ist normal. Schlimm finde ich Trainer die nur in der Theorie fit sind und bei jeder Frage auf die Whitepaper verweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 5. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2012 Moin, um VHS-Kurse zu geben, brauchst du kein MCT zu sein. MCT ist nur Voraussetzung, um bei einem lizenzierten Microsoft-Trainingscenter einen offiziellen Microsoft-Kurs (MOC) zu halten. Da die Kosten der MCT-Zertifizierung sehr hoch sind und auch regelmäßig Kosten anfallen, lohnt sich das nur, wenn man tatsächlich häufig MOC-Kurse hält. Solche Kurse bilden aber nur ein Bruchteil des IT-Schulungsangebots. Gerade als Office-Spezialist ist diese Orientierung nicht die richtige. Gruß, Nils (der früher MCT war, aber keine solchen Kurse mehr hält) Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 5. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2012 Nils, da gebe ich die in fast allen Punkten recht. Ich habe von verschiedenen Seiten gehört, das die VHS lieber Trainer mit einer Ausbildung hat. Ob das nötig ist steht auf einem anderen Blatt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 5. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2012 Moin, Ich habe von verschiedenen Seiten gehört, das die VHS lieber Trainer mit einer Ausbildung hat. klar. Aber damit ist ja nicht MCT gemeint. Sondern Kenntnisse in Didaktik und in dem betreffenden Fach. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 5. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2012 Ok, mag sein. Als mir das zugetragen wurde, fiel auch das Wort MCT. Vielleicht gibt es da bei den VHS Unterschiede oder Probleme beim Verständnis der Titel? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nawas 32 Geschrieben 21. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2012 Also den TTT würde ich an deiner stelle auf jeden Fall machen!!! Zum halten von Erwachsenenkuse würde ich dann noch vorschlagen das du im Office Bereich bis zum Office Master (sozusagen die zwei Expert und zwei Spezialist Prüfungen) machst. Das langt dafür alle mal. Willst du dann aber tiefer rein, wie z.B. mit InHouseSchulung usw..., dann sieht es besser aus wennst du den CTT+Classroom noch ablegst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
memphis1 12 Geschrieben 22. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2012 Hallo zusammen, ich bin auch gerade am Überlegen, den MCT zu machen. Habe Lehramt studiert, daher ist der pädagogische Teil für mich ja schon erledigt,:) Habe gerade mit Microsoft telefoniert, die sagten mir, ich bräuchte nur noch das MCP enrollment Tool durchlaufen. Bin nun so weit, das ich 325€ zahlen soll. Was für Kosten kommen dann noch auf einen zu? Die Frage die ich mir stelle, ist sowas wirklich sinnig, wenn man keine MOC Kurse Unterrichtet? Allerdings denke ich, wenn man sowas hat, wird sich das ja Bestimmt nicht schlecht auf zukünftige Bewerbungen aus machen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
java42 12 Geschrieben 23. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2012 Habe Lehramt studiert, daher ist der pädagogische Teil für mich ja schon erledigt,:) ... Allerdings denke ich, wenn man sowas hat, wird sich das ja Bestimmt nicht schlecht auf zukünftige Bewerbungen aus machen. Naja, das kommt auf die Stelle an. Das du unterrichten kannst, hast du bereits dokumentiert. Viele Grüße R. Kars*** Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 23. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2012 Die Kosten für den MCT fallen jährlich an. Dazu musst du auch Schulungstage nachweisen. Das macht keinen Sinn, wenn du keine MOC Kurse schulst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jady 10 Geschrieben 10. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2012 Die Kosten für den MCT fallen jährlich an. Dazu musst du auch Schulungstage nachweisen. Das macht keinen Sinn, wenn du keine MOC Kurse schulst. @tesso: Weißt Du, ob alle Schulungen anerkannt werden oder müssen das bestimmte Schulungen von Partnern sein. Ich soll inhouse-Schulungen durchführen. Habe jetzt PowerPoint, Outlook und Word Expert 2010. Excel fehlt noch zum MOM, aber macht es wirklich Sinn, den MCT zu beantragen? Muss man jährlich eine Schulung nachweisen? Ich blick da leider noch nicht ganz durch :confused: Merci! Zitieren Link zu diesem Kommentar
nawas 32 Geschrieben 10. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2012 Hast du schon mal in das ProgrammGuid geschaut??? MCT Certification | Microsoft Certified Trainer | Learning Consultant PS: beim Kunden kommt es immer gut an wenn man sich als Microsoft Trainer ausweisen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.