Jump to content

2010 - Sendeconnector FQDN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe auf dem Exchange 2010 (SBS2011) einen Sendeconntor eingerichtet.

Als FQDN habe ich im Reiter Allgemein den Namen Remote.<domain1>.<tld> eingerichtet. Der MX (mx0.<domain1>.<tld>) Eintrag verweist auf die feste IP des Internetanschlusses. Derzeit ist darauf eine Domäne <domain1>.<tld> als akzeptierte eingerichtet.

 

Jetzt soll noch eine 2te Domain (<domain2>.<tld>) dazukommen. Diese Domäne ist bei Strato gehostet. Bei Strato kann ich lediglich einen Ziel für den MX Eintrag in form eines FQDN angeben. Also hinterlege ich dort ebenfalls die Adresse mx0.<domain1>.<tld> .

 

Wie kann ich jetzt dem Sendeconnector beibringen, das er beim Versand von eMails der domain2 sich beim empfangenden Server als authorisierter Server für <domain2>.<tld> anmeldet? Oder spielt der FQDN an dieser Stelle überhaupt keine Rolle:

 

Grundlegendes zu Sendeconnectors: Hilfe zu Exchange*2010 :

 

Wenn der Sendeconnector auf einem Hub-Transport-Server konfiguriert ist, auf dem auch die Postfachserverrolle installiert ist, wird keiner der für den Parameter Fqdn angegebenen Werte verwendet. Stattdessen wird immer der FQDN des Servers verwendet, der vom Cmdlet Get-ExchangeServer angezeigt wird.

 

Oder Reicht es ihm, wenn der MX Record für domain2 auf mx0.<domain1>.<tld> verweist um MAils von domain2 nicht als SPAM zu markieren?

 

Installiert ist: Exchange 2010 (MBX,Hub, CAS Rolle)

 

Danke

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Remote.<domain1>.<tld> eingerichtet. Der MX (mx0.<domain1>.<tld>) Eintrag verweist auf die feste IP des InternetanschlussesRemote.<domain1>.<tld> eingerichtet. Der MX (mx0.<domain1>.<tld>) Eintrag verweist auf die feste IP des Internetanschlusses

 

Ein MX-Record verweist immer auf einen A-Record, und dieser dann auf die IP Adresse. In deinem Fall sollte als der MX-Record auf Remote.<domain1>.<tld> verweisen. Siehe auch MX Resource Record

 

Bei Strato kann ich lediglich einen Ziel für den MX Eintrag in form eines FQDN angeben

 

Das ist auch korrekt so, und entspricht dem, was ich bereits vorher geschrieben habe.

 

In deinem Fall muss also der MX-Record der 2. Domäne auf Remote.<domain1>.<tld verweisen. Der PRT ist dementsprechend zu setzten.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Und ergänzend zu Günther:

 

Wie kann ich jetzt dem Sendeconnector beibringen, das er beim Versand von eMails der domain2 sich beim empfangenden Server als authorisierter Server für <domain2>.<tld> anmeldet?

 

Gar nicht. Es gibt kein "Senderbased Routing" in Exchange. Es wird immer der erste Connector genommen, mit seinen Einstellungen. Entweder der Empfänger akzeptiert den (was bei korrektem PTR und richtigem FQDN kein Problem ist) oder Du brauchst Fremdprodukte.

 

Der MX-Eintrag ist an dieser Stelle unerheblich, da der sich nur beim Empfang auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...