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Server Zugriffe von freiberuflichen Mitarbeitern


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Wir haben folgendes Szenario bei dem wir Hilfe benötigten:

 

Wir sind ein versicherungsnahes Unternehmen und haben zahlreiche Außendienstmitarbeiter die auf freiberuflicher Basis arbeiten.

Diese Mitarbeiter nutzen ihr eigenes Gerät um auf unsere Server Infrastruktur zuzugreifen.

 

Für das Stammpersonal ist Office, Windows Upgrade & CoreCal l(pro User) lizenziert.

 

Folgende Zugriffe werden für die Außendienstmitarbeiter benötigt:

-Windows Server

-Exchange Server

-SharePoint Server

 

Wir hätten für jeden Außendienstmitarbeiter eine CoreCal Lizenz gekauft um die Zugriffe auf unsere Server zu lizenzieren.

Word oder Excel Dokumente kann der Mitarbeiter mit seinem eigenen Office öffnen. E-mails können über OWA gelesenen werden, Zugriff auf SharePoint erfolgt über Browser.

 

Ist dies so Ok? Oder müssen wir auch für unsere Außendienstmitarbeiter das Office und ggf. auf Windows zu Verfügung stellen.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Beste Grüße aus Wien

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Wir sind ein versicherungsnahes Unternehmen und haben zahlreiche Außendienstmitarbeiter die auf freiberuflicher Basis arbeiten.

Diese Mitarbeiter nutzen ihr eigenes Gerät um auf unsere Server Infrastruktur zuzugreifen.

 

Für das Stammpersonal ist Office, Windows Upgrade & CoreCal l(pro User) lizenziert.

 

Folgende Zugriffe werden für die Außendienstmitarbeiter benötigt:

-Windows Server

-Exchange Server

-SharePoint Server

 

Wir hätten für jeden Außendienstmitarbeiter eine CoreCal Lizenz gekauft um die Zugriffe auf unsere Server zu lizenzieren.

 

Ist dies so Ok?

 

Ja das ist so weit OK.

 

Oder müssen wir auch für unsere Außendienstmitarbeiter das Office und ggf. auf Windows zu Verfügung stellen.

 

Nein das müsst ihr nicht.

 

Wenn ihr einen TS Nutzt müsstet ihr auch noch für jeden der zugreifenden Mitarbeiter je eine eigene TS CAL und ein eigenes Office bereit stellen.

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Hallo Dr. Melzer,

 

vielen Dank für deine Hilfe!

Eine Frage noch - müssten wir auch Windows Upgrade Lizenzen kaufen wenn Office per TS zur Verfügung gestellt wird?

 

Die Geräte von dem der Zugriff erfolgt sind ja nicht im Besitz des Unternehmens.

 

Wir würde das Aussehen bei einen Vertrag mit Standardisierung - unser Stammpersonal nutzt ja Office, Windows upgrade & Core Cal.

 

Vielen Danke, lg

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Eine Frage noch - müssten wir auch Windows Upgrade Lizenzen kaufen wenn Office per TS zur Verfügung gestellt wird?

 

Nein, der Zugriff auf den TS wird mit den RDS CALs (TS CAL´s) abgedeckt. dabei ist es unerheblich welches Client BS auf dem zugreifenden Client ist.

 

Wir würde das Aussehen bei einen Vertrag mit Standardisierung - unser Stammpersonal nutzt ja Office, Windows upgrade & Core Cal.

 

Du kaufst für jeden zugreifenden Client ein Office (es muss exakt dasselbe Paket sein dass auch auf dem TS genutzt wird), eine Core CAL und eine RDS CAL.

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