majestic1980 10 Geschrieben 8. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2012 Wir haben folgendes Szenario bei dem wir Hilfe benötigten: Wir sind ein versicherungsnahes Unternehmen und haben zahlreiche Außendienstmitarbeiter die auf freiberuflicher Basis arbeiten. Diese Mitarbeiter nutzen ihr eigenes Gerät um auf unsere Server Infrastruktur zuzugreifen. Für das Stammpersonal ist Office, Windows Upgrade & CoreCal l(pro User) lizenziert. Folgende Zugriffe werden für die Außendienstmitarbeiter benötigt: -Windows Server -Exchange Server -SharePoint Server Wir hätten für jeden Außendienstmitarbeiter eine CoreCal Lizenz gekauft um die Zugriffe auf unsere Server zu lizenzieren. Word oder Excel Dokumente kann der Mitarbeiter mit seinem eigenen Office öffnen. E-mails können über OWA gelesenen werden, Zugriff auf SharePoint erfolgt über Browser. Ist dies so Ok? Oder müssen wir auch für unsere Außendienstmitarbeiter das Office und ggf. auf Windows zu Verfügung stellen. Vielen Dank für Eure Hilfe! Beste Grüße aus Wien Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 8. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2012 Setzt ihr einen terminalserver ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
majestic1980 10 Geschrieben 8. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2012 Ja, auch TS wird überlegt. Würde für unsere eigene Applikation Sinn machen. Office ist nicht geplant - dann müsste das Office ja zwingend über unseren Vertrag lizenziert werden, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 8. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2012 Wir sind ein versicherungsnahes Unternehmen und haben zahlreiche Außendienstmitarbeiter die auf freiberuflicher Basis arbeiten. Diese Mitarbeiter nutzen ihr eigenes Gerät um auf unsere Server Infrastruktur zuzugreifen. Für das Stammpersonal ist Office, Windows Upgrade & CoreCal l(pro User) lizenziert. Folgende Zugriffe werden für die Außendienstmitarbeiter benötigt: -Windows Server -Exchange Server -SharePoint Server Wir hätten für jeden Außendienstmitarbeiter eine CoreCal Lizenz gekauft um die Zugriffe auf unsere Server zu lizenzieren. Ist dies so Ok? Ja das ist so weit OK. Oder müssen wir auch für unsere Außendienstmitarbeiter das Office und ggf. auf Windows zu Verfügung stellen. Nein das müsst ihr nicht. Wenn ihr einen TS Nutzt müsstet ihr auch noch für jeden der zugreifenden Mitarbeiter je eine eigene TS CAL und ein eigenes Office bereit stellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
majestic1980 10 Geschrieben 8. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2012 Hallo Dr. Melzer, vielen Dank für deine Hilfe! Eine Frage noch - müssten wir auch Windows Upgrade Lizenzen kaufen wenn Office per TS zur Verfügung gestellt wird? Die Geräte von dem der Zugriff erfolgt sind ja nicht im Besitz des Unternehmens. Wir würde das Aussehen bei einen Vertrag mit Standardisierung - unser Stammpersonal nutzt ja Office, Windows upgrade & Core Cal. Vielen Danke, lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 9. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2012 Eine Frage noch - müssten wir auch Windows Upgrade Lizenzen kaufen wenn Office per TS zur Verfügung gestellt wird? Nein, der Zugriff auf den TS wird mit den RDS CALs (TS CAL´s) abgedeckt. dabei ist es unerheblich welches Client BS auf dem zugreifenden Client ist. Wir würde das Aussehen bei einen Vertrag mit Standardisierung - unser Stammpersonal nutzt ja Office, Windows upgrade & Core Cal. Du kaufst für jeden zugreifenden Client ein Office (es muss exakt dasselbe Paket sein dass auch auf dem TS genutzt wird), eine Core CAL und eine RDS CAL. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.