Dutch_OnE 39 Geschrieben 9. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2012 Hallo, ich habe einen Exchange 2010 Server auf Windows 2008 R2. Abgeholt wird über GFI POP3 Connector. Heute wurden interne und externe Mails garnicht oder nur sehr langsam durchgestellt. Server neu gestartet und es scheint wieder zu laufen. Nun sind die nicht zugestellten Mails allerdings nicht angekommen bzw. zurückgekommen. Laut anderen Foreneinträgen liegt es wohl an der POP3 Zustellung. Im Nachrichtentracking von Exchange habe ich dann festgestellt, dass auch schon vorher Mails mit der EventID "FAIL" vorhanden sind. Als Source steht Agent und als SourceAgent steht "GfiAvRoutingAgent" oder "GfiAsRtSubmittedAgent" Frage1: Hat jemand das Problem schon Mal gehabt? Frage2: Gibt es eine Möglichkeit z.B. über die MessageID oder internalMessageID sich die Mail nochmal anzeigen zu lassen? Die Warteschlange ist allerdings leer. Frage3: Es muss doch eine Möglichkeit geben, den User zu informieren wenn die Mail nicht zugestellt wird oder? Frage4: Kann das Problem an GFI liegen? GRuß DO Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 9. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2012 Moin, Du hast wohl offensichtlich zwei Probleme: Interne Mails kannst Du am besten über das Message-Tracking und im Problemfalls über die Warteschlangen-Anzeige nachvollziehen. Auch solltest prüfen, ob wirklich INTERNE Mails nicht angekommen sind. Es würde mich sehr wundern, wenn die unnachvollziehbar verloren gegangen sind. Zu den externen Mails kann man nichts anderes sagen als: Wirf den POP-Mist weg und stell auf ordentliche SMTP-Zustellung um. Die negativen Auswirkungen siehst Du ja und Du musst Dich mit dem Gedanken anfreunden, dass die Mails uohne Möglichkeit des Nachvollziehens verloren sind. So etwas gäbe es bei ordentliche SMTP-Zustellung nicht, da könntest Du es wenigstens nachvollziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 9. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2012 Hi. Wenn du eine Fehleranalyse für eingehende Mails machst, dann schön der Reihe nach. POP3 Connector -> GFI -> Exchange. Und nicht kreuz und quer durch die Gegend. Auch die Hilfe durch das Forum wird dann etwas einfacher, wenn man weiß wo es vermutlich hakt. Es muss doch eine Möglichkeit geben, den User zu informieren wenn die Mail nicht zugestellt wird oder? Wenn die Mailzustellung nicht klappt, wer soll dann die Nachricht senden, dass die Zustellung nicht klappt? ;-) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 9. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2012 Ich habe mir alle Mails mit FAIL anzeigen lassen. Kann es sein, dass in den Ergebnissen der Nachrichtenverfolgung, bei Sender nur was steht, wenn dieser von intern kommt? Bei den Mail wo kein Sender steht, handelt es sich dann um die eingegangenen von extern? @Guenther: - In der GFI Software ist der POP3 Connector enthalten. Das ist eine Suite Software. - Ich dachte, dass der MailServer mir den Status der Übertragung sendet. PS: Einige interne Mails sind definitiv nicht mehr angekommen. Weder beim Absender noch beim Empfänger. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 9. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2012 Ich habe nun bei GFI nachgelesen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: FAIL oder BAD Mails in der Nachrichtenverfolgung: Sender unbekannt - Empfänger aus eigener Domäne - GFI hat eine Mail als Spam erkannt und bearbeitet. Sender aus eigener Domäne - Empfänger in fremder Domäne - Kann es sein, dass Exchange erkennt, dass diese Mail z.B. als Spam auf der anderen Seite erkannt wird und daher kommt diese Fehlermeldung ??? Sender und Empfänger aus eigener Domäne - Vermutlich eine Fehlfunktion von GFI. Diese Mails sind nicht mehr zu finden. Seit dem Neustart treten diese Probleme nicht mehr auf. Kann mir jemand sagen, ob meine Theorie so richtig ist? Gruß DO Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 9. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2012 Ich hatte auch GFI mit einem Exchange 2010 im Einsatz. Aufgrund der ganzen Pop3 Geschichte aber umgestellt, gab monatlich Diskussionen über Emails und man hat am Ende furchtbar viel Zeit investiert. Seit dem Forefront for Exchange 2010 inkl. SMTP Umstellung läuft, sind sämtliche beschwerden verschwunden und die Konfiguration vom Forefront ist auch erheblich besser als beim GFI Grüße Admin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 9. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2012 Von Forefront bin ich wieder weg. Probleme mit Quarantäne. Ich verwende am liebsten F-Secure. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 9. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2012 Benachrichtigung ist wunderbar, Erkennung ist auch solide und Probleme mit der Quarantäne hatte ich bis jetzt keine - Setzen das Produkt seit 6 Monaten ein. Grüße Admin Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 9. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2012 Bei einem ordentlichen Spam-Filter und richtiger Server-Konfig ist eine Quarantäne überflüssig und fehlerträchtig. Wenn man unbedingt will, kann man Exchange die Mails in den Junk-Mail-Ordner des User verschieben lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.