Jump to content

OEM Lizenzen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:

Ist es wirklich notwendig die Recovery-CD und das Heftchen "Erste-Schritte" bei OEM lizenzierten Rechnern von zB Dell aufzubewahren um eine "saubere" Lizenzierung nachzuweisen? Oder ist der Lizenzkey/-aufkleber ausrechend?

Hier im Forum habe ich gelesen, dass es nur mit den 3 Sachen wirklich lizenziert ist, aber das für 100 und mehr Rechnern aufzubewahren ist doch recht aufwendig und Platz fressend.

Vielen Dank

Ulukaii

Ist es wirklich notwendig die Recovery-CD und das Heftchen "Erste-Schritte" bei OEM lizenzierten Rechnern von zB Dell aufzubewahren um eine "saubere" Lizenzierung nachzuweisen? Oder ist der Lizenzkey/-aufkleber ausrechend?

Ja ist es. Wenn nur eines der drei Teile als Lizenznachweis ausreichen würde könntest du ganz schnell durch aufteilen drei Lizenzen aus einer machen und bei einem Rechner den Aufkleber, bei einem anderen den Original Datenträger und beim dritten das Heftchen als Lizenznachweis benutzen.

das für 100 und mehr Rechnern aufzubewahren ist doch recht aufwendig und Platz fressend.

Ja ist es. In den meisten Fällen bekommst du aber keien Installations DVD´s mahr geliefert. Der Original Installationsdatenträger ist dann die Recovery Partition auf der Festplatte des Rechners.

Insofern sehe ich das Lagerproblem jetzt nicht als so schwerwiegend.

Ja ist es. Wenn nur eines der drei Teile als Lizenznachweis ausreichen würde könntest du ganz schnell durch aufteilen drei Lizenzen aus einer machen und bei einem Rechner den Aufkleber, bei einem anderen den Original Datenträger und beim dritten das Heftchen als Lizenznachweis benutzen.

Aber wie kann dieses "Heftchen" oder die CD/DVD ein Lizenznachweis sein?

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass der Key die eigentliche Lizenz darstellt.

Schließlich klebt das Ding ja auch (eigentlich) nicht "abmachbar" an dem Rechner.

Gruß

Ulukaii

HI...

In der EULA zu finden auf License Terms unter Pre-Installed on your computer from the computer manufacturer steht hierzu folgendes:

16. LIZENZNACHWEIS („Proof of License“ oder „POL“).

a. Originaler Lizenznachweis („Proof of License“ oder „POL“). Wenn Sie die Software auf einem Computer oder auf einer CD oder anderen Medien erworben haben, ist die Originalkopie der Software durch ein originales Microsoft COA Label (Certificate of Authenticity) als lizenzierte Software gekennzeichnet. Dies gilt nur, wenn dieses COA Label auf dem Computer oder auf der Verpackung des Herstellers oder Installationsunternehmens angebracht ist. Wenn Sie das Label separat erhalten, ist es ungültig. Sie sollten das Label auf dem Computer oder die Verpackung, auf der sich das Label befindet, als Nachweis dafür aufbewahren, dass Sie über eine Lizenz zur Verwendung der Software verfügen. Wenn im Lieferumfang des Computers mehrere originale

COA Labels enthalten sind, können Sie jede Version der Software verwenden, die auf den Labels genannt wird.

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass der Key die eigentliche Lizenz darstellt.

Und mein gesunder Menschenverstand würde sagen dass die Installations DVD der Lizenznachweis ist denn damit kann ich ja installieren.

Verstehst du das Dilemma?

Letztendlich ist werder dein noch mein gesunder Menschenverstand gefragt.

Wenn du eine Prüfung ins Haus bekommst und einer genannten Bestandteile fehlt hast du ein Problem.

Wie du es letztendlich handhabst (alles oder nur den Aufkleber aufheben) ist mir egal. Du musst am Schluss deinem Vorgesetzten erklären warum du dich so entschieden hast udn im Zweifel auch mit den daraus resultierenden Konsequenzen leben.

Also wenn ich die ELUA richtig verstehe benötige ich wirklich nur den Key, es sein denn ich will den Rechner weiterverkaufen, dann benötige ich auch den Installationsdatenträger.

17. ÜBERTRAGUNG AN DRITTE. Sie sind berechtigt, die Software nur mit dem lizenzierten Computer direkt an Dritte zu übertragen. Die Übertragung muss die Software und das COA Label einschließen. Sie sind nicht berechtigt, Kopien der Software oder einer früheren Version aufzubewahren. Vor jeder gestatteten Übertragung muss sich die andere Partei damit einverstanden erklären, dass dieser Vertrag für die Übertragung und Verwendung der Software gilt.

----------

Und mein gesunder Menschenverstand würde sagen dass die Installations DVD der Lizenznachweis ist denn damit kann ich ja installieren.

Ich kann damit zwar das OS installieren, aber ich muss dann das OS noch aktivieren (so ist es zu mindest bei den Dell Rechnern). Somit kann ich nur mit der DVD kein lizenziertes OS einrichten.

Tut mir leid wenn ich an der Stelle so pingelig bin.

Gruß

Ulukaii

Also wenn ich die ELUA richtig verstehe benötige ich wirklich nur den Key,

Glaub mir. Wenn eine Prüfung kommt und du nicht für jeden Recher das COA und den original Installationsdatenträger vorweisen kannst hast du ein Problem.

Ich kann damit zwar das OS installieren, aber ich muss dann das OS noch aktivieren (so ist es zu mindest bei den Dell Rechnern). Somit kann ich nur mit der DVD kein lizenziertes OS einrichten.

Tut mir leid wenn ich an der Stelle so pingelig bin.

Egal ob du pingelig bist oder nicht und egal ob du mit Key und ohen Datenträger oder ohne Key und mit Datenträger installieren kannst. Wie du das siehst interessiert den Prüfer nicht. Er will nur für jeden Rechner das COA und den Original Installationsdatenträger sehen.

Ist eigendlich ganz einfach. ;)

Bei uns wollte er sie nicht sehen, wir haben ihm gezeigt wo er suchen kann :-) Sie haben tatsächlich alle einen Aufkleber bekommen, mit der gleichen ID wie der Rechner und sind in einer grossen Kiste gelandet...

btt:

Wie ist es eigentlich, wenn eine Festplatte kaputt geht, ist dann die Lizenz weg? Oder kann ich diese (wenn noch möglich) per Kopie auf eine andere HD bringen und die defekte einlagern?

Wie ist es eigentlich, wenn eine Festplatte kaputt geht, ist ?

Es gibt ein Verfahren, Auf der Website des Herstellers unter Support gab es die Telefonnummer dafür. Ich rief an, bekam ein Formblatt für eine Eidesstattliche Erklärung per Fax, sandte das ein mit der Rechnung für den Kauf, bekam danach gegen eine Gebühr einen Datenträger(CD).

Es gab bei uns auch mal das Problem mit tausenden Heften, der Verwaltungsdirektor liess dann nur noch das entscheidende Blatt aufbewahren. Ob er sich dazu von MS oder der Rechtsabteilung beraten liess, ist mir nicht bekannt.

bearbeitet von lefg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...