sebastian1 10 Geschrieben 10. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 Hallo zusammen, ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch und benötige bitte eure Hilfe. Ich habe eine Produktivdatenbank unter SQL 2008 R2 und möchte mir daraus noch eine Testdatenbank erstellen. Ich habe mir also eine Sicherung unter Task -> Sichern angelegt und wollte diese dann in eine Testdatenbank wiederherstellen, funktioniert leider nicht. Kann mir bitte jemand sagen wie ich das richtig anstelle? Vielen Dank für Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 10. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 Was funktioniert denn nicht? Gibts auch ne Fehlermeldung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 10. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 Hi, am besten machst du das über ein SQL Script - dort kannst du auch entscheiden welche Objeke kopiert werden sollen. Ich habe das mal hier beschrieben: https://www.security-blog.eu/2010/09/14/ms-sql-2008-r2-export-in-eine-normale-datei-mit-create-und-insert-statements/ Grundsätzlicher Hinweis: Produktionsdaten zum Testen kann je nach Art der Daten ein Datenschutzrechtliches Problem sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sebastian1 10 Geschrieben 10. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 Wenn ich auf Wiederherstellen gehe und den Pfad zu der bak Datei angebe erscheint folgende Meldung: System.Data.SqlClient.SqlError: Der Sicherungssatz enthält die Sicherung einer anderen Datenbank als der vorhandene Test-Datenbank. (Microsoft.SqlServer.Smo) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 10. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 Hast du in der Testumgebung schon eine Datenbank erstellt? Lösche diese und spiele das Backup nochmals ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sebastian1 10 Geschrieben 10. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 Die Testdatenbank befindet sich auf dem gleichen Server, sorry das hatte ich vergessen zu erwähnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 10. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 Und nun? Hast du die Testdatenbank schon gelöscht und den Restore nochmals durchgeführt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sebastian1 10 Geschrieben 10. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 Ja, ich habe die Testdatenbank gelöscht. Dann habe ich eine neue Testdatenbank erstellt und mit Rechtsklick Wiederherstellen -> Datenbank die bak Datei ausgewählt, aber es erscheint der gleiche Fehler. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 10. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 Hast du auf einem SQL-Server die Datenbank gesichert und willst diese auf den selben Server als Clone zurückspielen ? - Also DB gesichert und Restore als DB_Test z.B. ? Falls dem so ist, dann kollidieren hier die Dateinamen womöglich (nicht DB Name). Grüße Admin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 10. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 Keine neue Datenbank erstellen! Einfach nur das Backup zurückspielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 Hier wird das beschrieben, was Du suchst: Datenbank automatisch wiederherstellen SQL2000 Zitieren Link zu diesem Kommentar
sebastian1 10 Geschrieben 10. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 @ PowerShellAdmin Genau das ist richtig, der selbe Server nur ein neuer Name für die TestDB @Dukel Ich kann das Backup doch nicht ohne eine Angabe von einer DB zurückspielen. @Sunny61 Mit den Scripten ist mir ein bisschen zu hoch und verstehe ich nicht so ganz. Muss ich nur das hier anpassen und dann im anpassen Query Analyser ausführen? Bin mir da ein bisschen unsicher, nicht das was mit der Produktiv-DB passiert RESTORE DATABASE TestDB FROM DISK = 'X:\BACKUP\ProduktivDB.BAK' WITH MOVE 'Produktiv_Data' TO 'X:\DATA\TestDB.MDF', MOVE 'Produktiv_log' TO 'X:\DATA\TestDB.LDF' Zitieren Link zu diesem Kommentar
sebastian1 10 Geschrieben 10. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 Kann mir evtl. jemand bei dem Restore Befehl behilflich sein? Gracias :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 Im Posting von Elmar Boye in dem gen. Thread steht die Lösung. Du mußt nur alles auf deine Umgebung abändern. BACKUP DATABASE ProduktivDB TO DISK = 'X:\BACKUP\ProduktivDB.BAK' WITH INIT und im anderen etwas wie RESTORE DATABASE TestDB FROM DISK = 'X:\BACKUP\ProduktivDB.BAK' WITH MOVE 'Produktiv_Data' TO 'X:\DATA\TestDB.MDF', MOVE 'Produktiv_log' TO 'X:\DATA\TestDB.LDF' wobei Du die logischen Dateinamen der Produktivdatenbank ermitteln und die Pfade an Deine Gegebenheiten anpassen müsstest. Wenn es getrennte Server sind, so müsstest Du eine gemeinsame Freigabe und ein Sichern über UNC Pfade verwenden. BTW: Hier ist kein Chat, wenn es eilig ist mußt Du dir kostenpflichtigen Support einkaufen. EDIT: So etwas testet man vorher ausführlich in einer reinen Testumgebung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.