scirocco790 11 Geschrieben 11. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2012 Im Herbst läuft die Lizenz unserer Antivirenlösung aus. Wir sind nun gewillt zu einem anderen Anbieter zu wechseln, da uns die momentane Lösung schon viele Ärgerliche Streiche gespielt hat. (viele False Positives/Verteilung geht nicht wie erwünscht/Mailserverscan setzt immer mal wieder einfach aus/Viren werden erkannt und sind dann trotzdem auf PC´s aktiv usw...) Leider gibts ja Antivirenlösungen wie Sand am Meer, und um mir jetzt tagelang Testversionen zu installieren fehlt mir etwas die Zeit und Lust. Folgende Bedingungen: - Zentrale Adminkonsole - Redistributionsserver pro Standort der über die zentrale Konsole gesteuert wird - Remoteinstallation und Deinstallation von Fremdsoftware bei Rollout der neuen Software und auch bei Versionsupdate der AV Lösung - Mailbenachrichtigung bei definierbaren Alarmen - wöchentliche Statusberichte - Exchange Modul Angeschaut hab ich mir bisher Kaspersky (sah sehr gut aus, allerdings hab ich die Remoteinstallationen gar nicht zum laufen bekommen), Vipre (kaum Funkionsumfang) eher für kleine Firmen gedacht, Avast war leider nicht fähig mir eine Testlizenz der Adminkonsole zu erstellen, Trend finde ich unbedienbar, und 12 Installationsdateien (inkl .NET, SQL Server und was das noch alles war) waren mir dann doch etwas zu "unübersichtlich", Avira fällt flach wg. miesen Signaturen/Engines, die auch öfters mal Systeme abschiessen, und AVG haben wir jetzt (noch). Für ein paar gute Tips wär ich euch dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 11. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2012 F-Secure und NOD32 sind noch erwähnenswerte Kandidaten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 11. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2012 Hallo, wir haben für getrennte Bereiche einemal Sophos und einmal G DATA. Ob die deinen Forderunegn entsprechen? Schaue aud deren Auftritte, definiere deine Anforderungen, trete an die beiden Firmen heran, lasse dich beraten, prüfen ab deren Produkte und deine Anforderungen zusammenpassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 11. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2012 Hi. Leider gibts ja Antivirenlösungen wie Sand am Meer Und genauso viele Antworten und Empfehlungen wirst du auch bekommen. Zudem gibt es genau zu diesem Thema hier am Board "Beiträge wie Sand am Meer" Ich hätte dir z.B. Trend Micro empfohlen. Aber das passt dir ja nicht ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 12. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2012 Moin, also ich hatte vor Jahren mal Kaspersky im Einsatz, als Client AV war es wirklich genial. Die Policies ließen umfangreiche Konfigurationen, mehrere Profile usw zu. Auch die automatische Clientverteilung lief gut - allerdings gab es hier einfache Voraussetzungen. -Einfache Dateifreigabe muss deaktiviert sein -Windows Firewall (bin mir hier nicht mehr ganz sicher) Was mich nicht überzeugt hat: -AVG Business -Antivir Business viele Grüße Admin Zitieren Link zu diesem Kommentar
scirocco790 11 Geschrieben 12. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2012 Von AVG wollen wir weg. Als wir das 2008 angeschafft haben, hat es gut und zuverlässig funktioniert. Nach und nach sind mit den neueren Versionen immer neue Fehler gekommen, die wir auch mit dem AVG Support nur teilweise lösen konnten. Gestern bin ich über Sophos gestolpert und habs zum Test installiert. Das sieht SEHR gut aus. Funktionsumfang, Administration, unkomplizierte Installtion, etc. Scheint mir echt geeignet. Hat das hier jemand im Einsatz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2012 Gestern bin ich über Sophos gestolpert und habs zum Test installiert.Das sieht SEHR gut aus. Funktionsumfang, Administration, unkomplizierte Installtion, etc. Scheint mir echt geeignet. Hat das hier jemand im Einsatz? Auf Sophos habe ich ich in #3 aufmerksam gemacht. Wir haben das im Einsatz, ich kann allerdings nichts über die Verwaltung sagen. Ich habe vor Jahren die in der Zentrale damals zuständige Person darauf aufmerksam gemacht, Shopos wurde beschafft, auch die Nachfolger berichten nichts negatives, für ganz spezielle Sachen mit der unsere Zentrakle nicht klarkam, da kam wohl mal ein Spezialist von Sophos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
scirocco790 11 Geschrieben 12. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2012 @lefg: War ein guter Tip. Wie gesagt, sieht prima aus. Muss jetzt mal noch sehen wie es mit zentraler Steuerung der Redistributionsserver in den Zweigwerken aussieht bei Sophos. Und dann ist da noch die Preisfrage. Aber ich glaub das hat gute Chancen. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
duerener 12 Geschrieben 12. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2012 Hallo, wir setzen auch Sophos ein, der technische Support ist auch sehr gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 13. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2012 Wir setzen ESET Antivirus ein und sind zufrieden weil: - übersichtliche Adminkonsole => komfortabel - akzeptables Preisniveau => günstig - performant - deutschsprachiger Support und unzufrieden, weil in den letzten 4 Jahren... - 1x fehlerhafte Signaturupdates veröffentlicht wurden, die unsere Server zum Absturz brachten - 1x Programmupdate veröffentlicht wurde, welches zur Folge hatte, das an einem Exchange Server 2010 (SP2) keine Viren- / Spamprüfung mehr durchgeführt wurde - Die Spamerkennung zu oft "false positiv" war und wir diese nun deaktiviert haben => Im Ergebnis werden wir es aber weiterhin nutzen! Grüße Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 13. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2012 Hier wurde gerade Symantec Endpoint Protection 12.1 ausgerollt. geht schon... Die Console ist ein wenig komisch. Wozu muss das denn eine Java-Anwendung sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 14. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2012 und unzufrieden, weil in den letzten 4 Jahren... - 1x fehlerhafte Signaturupdates veröffentlicht wurden, die unsere Server zum Absturz brachten - 1x Programmupdate veröffentlicht wurde, welches zur Folge hatte, das an einem Exchange Server 2010 (SP2) keine Viren- / Spamprüfung mehr durchgeführt wurde - Die Spamerkennung zu oft "false positiv" war und wir diese nun deaktiviert haben => Im Ergebnis werden wir es aber weiterhin nutzen! Grüße Martin Nur jeweils 1x? Hat Kaspersky bei mir auch geschafft. Generell bin ich aber ebenfalls sehr zufrieden mit Eset. Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 14. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2012 Hier wurde gerade Symantec Endpoint Protection 12.1 ausgerollt. geht schon... Die Console ist ein wenig komisch. Wozu muss das denn eine Java-Anwendung sein... Abstürze durch Symantec Endpoint Protection | heise Security ;) Nur jeweils 1x? Hat Kaspersky bei mir auch geschafft.Generell bin ich aber ebenfalls sehr zufrieden mit Eset. Wenn ich mich richtig erinnere, war das so. :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 14. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2012 Du findest keinen guten Virenscanner, der nicht irgendwann mal irgendwas lahmgelegt hat ;) Das geht vermutlich bei täglichen Updates nicht anders... Zitieren Link zu diesem Kommentar
DavidS 11 Geschrieben 15. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2012 (bearbeitet) Hallo, ich persönliche empfinde den ePolicy Orchestrator von McAfee als sehr gute Lösung, je nach dem welche Summe man in die Hand nimmt lässt sich das Sicherheitspaket modular einkaufen und danach zentral über den ePo verwalten. Ich hatte bis jetzt noch keine Schwierigkeiten mit "verlorenen" Clients, auch beim umbenennen im AD werden die Computerkonten im ePo unter dem neuen Namen gelistet. Ich weiß aus Erfahrung heraus dass dies u.a. bei GData zu doppelten Client Einträgen führte, änderte man einen PC Namen im Nachgang wenn dieser bereits in der GData Konsole gelistet war. Bis auf den Punkt 3 zur automatischen Deinstallation vorhandener AV Software beim ausrollen der neuen Software ist alles enthalten. Btw. frage bei dem Händler deines Vertrauens nach einem sog. "Cross-Update" ... McAfee erlässt einem die Hälfte der ersten Jahresgebühr wenn man bislang noch nicht als Kunde gelistet war und von einem Fremdanbieter zu McAfee wechselt. Diesen Vorteil haben wir als Systemhaus immer an den Kunden weitergegeben. Des Weiteren gibt es beim Kauf von 2 "Lizenzjahren" im Voraus, das dritte Jahr umsonst. Dies habe ich in unserer Firma gerade so gemacht und dadurch knapp 650 EUR gespart. EDIT: Das mit den verschwundenen Clients hab ich in dem Thread "Empfehlenswerter KMU Ersatz für TrendMicro WFBSA" gelesen und hier gleich mit übernommen, aber passt ja trotzdem ganz gut zur Beschreibung :) bearbeitet 15. Juli 2012 von DavidS - Zitieren Link zu diesem Kommentar
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