thedon 10 Geschrieben 11. Juli 2012 Melden Geschrieben 11. Juli 2012 Hallo, hab gerade Ferien und wollte die Zeit nutzen meine Kenntnisse zu vertiefen. Dazu wollte ich mir auf einen 2008 R2 mittels Hyper V folgende Testumgebung einrichten: Server 2008 R2 Standard 1-2 W7 Clients Die Installation der Betriebssysteme bereitete noch keine Probleme - allerdings bekomme ich die Clients nicht in die Domäne. Das ganze beginnt schon damit, dass die Clients keine IP-Adresse vom virtuellen Server bekommen. Im Manager für virtuelle Netzwerke habe ich ein Internes Netzwerk erstellt - glaube auch, dass ich damit vor einiger Zeit schon mal erfolgreich war. Auf dem virtuellen Server habe ich nach Lehrbuch Jost folgende Rollen installiert: DHCP DNS ADDS (in dieser Reihenfolge, die DNS Zonen habe ich auch ins AD integriert) Das sollte soweit auch richtig sein - nslokup funktioniert... Vor lauter Verzweiflung hab ich den Clients dann mal fest IP´s vergeben und ich konnte Sie dann in die Domäne aufnehmen - allerdings konnte ich den Server dann vom Client nicht sehen umgekehrt auch nicht. Hier war das Problem dann, dass die Netzwerkerkennung auf dem Server für Domänennetzwerke nicht aktiviert war - und sich auch immer wieder auf deaktiviert gestellt hat. Ich hab den Server dann mal physisch installiert um Konfigurationsfehler des Servers meinerseits auszuschließen und alles funktionierte wie erwartet. Hat jemand eine Ahnung was ich übersehe bzw. wo mein Fehler liegt? LG Andreas Zitieren
thedon 10 Geschrieben 11. Juli 2012 Autor Melden Geschrieben 11. Juli 2012 Ich hab dem virtuellen Server neu installiert....jetzt komme ich mit dem nicht mehr ins Internet. Auf dem Host 2008r2 alle Updates hab ich Internetverbindung - über den virtuellen Server nicht ( virtueller Adapter = extern) da gibt's auch keine ip vom Router obwohl alles auf automatisch steht. Ich bin Rat und ahnungslos. Zitieren
nawas 32 Geschrieben 12. Juli 2012 Melden Geschrieben 12. Juli 2012 Geh mal der Reihe nach durch: Was sagt IPConfig??? Alle Daten richtig drin? Ist rechts unten das Symbol der NW-Verbindung normal/rot/gelb??? Ist da ne andere Firewall mit drauf?? Kannst du den lokalen Host anpingen?? .....usw.... Zitieren
Doso 77 Geschrieben 21. Juli 2012 Melden Geschrieben 21. Juli 2012 Du installierst also in ein Netzwerk das schon einen DHCP Server hat (Router) einen weiteren DHCP Server und wunderst dich das dann nix mehr geht.... Nunja, viel Glück noch ;) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.