GuentherH 61 Geschrieben 16. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2012 Hallo. Es bleiben dir jetzt 3 Möglichkeiten: a) du setzt auf die Zukunft, und arbeitest mit dem UPN b) du legst den Benutzer manuell über AD Benutzer & Computer an, und weist ihm dann eine Bentuzerrolle zu. Dann hast du den Benutzer in der SBS Console. In der Consolenübersicht werden die 20 Zeichen ja korrekt angezeigt, lediglich in der Eigenschaftsseite wird der Benutzername nicht angezeigt. c) du eröffnest einen Support Call bei Microsoft LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cryer 17 Geschrieben 16. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2012 Da die SBS Console nur 19 Zeichen zulässt (Siehst du, wenn mein Anhang freigeschaltet wird, kannst es aber auch selbst testen wenn du einen SBS 2008 zur Hand hast) werde ich den Bug auf jeden Fall Microsoft melden. Da ich ohnehin Software Assurance habe sollte mich das ja auch nichts kosten, wenn ich dafür einen Fix anfordere. (Oder täusche ich mich da, würde das zum ersten mal in Anspruch nehmen) Btw: Warum ist die Zukunft eigentlich komplizierter als die Vergangenheit? Ich meine wenn selbst ich mich frage, warum ich mich mit "vorname.nachname@domain.local" anmelden soll und nicht mehr "vorname.nachname" ausreicht, wie erkläre ich das dann erst einem Laien? Mag ja sein, dass das Sinn macht wenn man mehrere Domänen hat, aber wenn man eine einzelne Domäne betreibt, was wohl in den meisten Betrieben (beim SBS ohnehin) der Fall ist, dürfte ja auch klar sein, welche Domäne gemeint ist, weil gibt ja nur Eeine. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 16. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2012 Hallo. Ich habe Punkt b) selbst getestet, sonst hätte ich es nicht geschrieben ;) Warum ist die Zukunft eigentlich komplizierter als die Vergangenheit? Was ist komplizierter für einen User Domäne\Anmeldename und E-Mail Adresse merken, oder nur die E-Mail Adresse merken. Wärst du beim W2003 bereits auf UPN umgestiegen, hättest du jetzt keine Problem ;-) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cryer 17 Geschrieben 16. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2012 Das man beim User anlegen tricksen kann habe ich ja auch schon gemerkt und hier geschrieben, aber man kann den Benutzer dann nicht mehr über die Konsole bearbeiten. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Edit: So, ich habe jetzt einen Weg gefunden, der zumindest dafür sorgt, dass die Benutzerin sich mit ihrem richtigen Benutzernamen anmelden kann. Dazu muss man im Active Directory auf "Ansicht" -> Erweiterte Features". Dann Rechtsklick auf den betroffenen Benutzer -> "Eigenschaften" und dann "Attribute" und nach "sAMAccountName" suchen und bearbeiten. Nach dem Ändern funktioniert dann die Anmeldung mit vorname.nachname und der Benutzername wird auch in der Console richtig angezeigt. Jetzt kommt aber das große ABER. wenn ich den Benutzer in der Console bearbeiten möchte bleibt das Feld "Benutzername" leer. Die Folgen dürften klar sein. Wenn ich den Benutzer manuell anlege muss ich den Attribut-Wert "msSBSCreationState" manuell auf "Created" stellen, hat aber dann erstens zur Folge, dass die Benutzerrolle als nicht mehr verfügbar gilt und zweitens die Eigenschaften trotzdem nicht korrekt funktionieren. So wie ich das sehe gibt es für das Problem keine Lösung, außer Microsoft patcht die SBS-Console, dass der Benutzername 20 Zeichen, anstatt der 19 erlaubt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 16. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2012 Wenn ich den Benutzer manuell anlege muss ich den Attribut-Wert "msSBSCreationState" manuell auf "Created" stellen Stimmt ja nicht. Wie es geht, habe ich bereits in Beitrag #6 beschrieben. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 16. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2012 Wenn du eh SA hast, warum gehst du dann nicht auf den SBS 2011? Die wahrscheinlichkeit für einen fix deines Problems ist nicht unbedingt hoch (es sei denn er existiert bereits). Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cryer 17 Geschrieben 16. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2012 Wegen der Hardwareanforderung. Ich verwende eine (einstmals vorgesehene) Workstation mit 8 GB Ram. Das ist zwar nicht der Burner (und da nur 2 Ramslots geht da auch nicht mehr), aber da ich praktisch nur die DHCP, DNS, Domäne, WSUS und WDS-Funktionen verwenden will sollte das reichen. Der SBS 2011 verlangt ja als Minimum schon 8 GB. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 17. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2012 Auf der einen Seite möchtest du dich von Altlasten befreien und trotzdem kümmerst du dich nicht um neue und gescheihte Namenskonvetionen. Ich verstehe nicht den Ergeiz, wieso du das durchbrechen möchtest. Dann wird Frau Ichhabedenlängsten Namen nuneinmal zu IchNac, und Herr Ichhabedennochlängeren Namen zu IchNac02. Jegliche Diskussion, dass Ma sich dadran nicht gewöhnen können oder wollen ist meiner Meinung nach hinfällig - Außer man möchte den Intellekt der Ma in Frage stellen. Salute Admin Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 17. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2012 Hallo. Gerade überprüft. Auch die SBS 2011 Console zeigt dieses Verhalten und beschränkt den Namen auf 19 Zeichen. Ich werde einmal eine Meldung an das Product Team abgeben. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cryer 17 Geschrieben 18. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 Bist du so freundlich uns Rückmeldung zu geben. Ich wollte den Bug eigentlich auch melden, aber da du das ja schon gemacht hast muss man ja nicht doppelt angerannt kommen. Vor allem wäre interessant zu erfahren, ob der Fehler im allgemeinen gefixt wird oder ob man bei Bedarf extra einen Patch anfordern muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 18. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 Doch, je mehr sich mit so einem Problem melden, umso eher erkennt ms da handlungsbedarf. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cryer 17 Geschrieben 20. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2012 Und was wäre dafür die richtige Anlaufstelle? Spontan hätte ich gesagt der technische Support oder gibt es für solche Fälle eine extra Anlaufstelle? (Ich blick bei MS nicht mehr durch, weil es für alles und jeden gefühlte 50 Ansprechstationen gibt und jede ist für was anderes zuständig.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 21. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2012 Technischer Support wäre auch mein Tipp. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.