Maraun 12 Geschrieben 12. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2012 Hallo zusammen, ich habe mich etwas in die Materie eingelesen und auch im Board einige Postings dazu (leider bereits etwas älter) durchgelesen. Im Prinzip nutzen wir bald den Exchange 2010 für knapp 1500 Postfächer mit steigender Anzahl produktiv und ich suche dafür eine gesetzeskonforme Archivierung mit Outlook-Plugin. Im Visier habe ich bisher Mailstore und GFI MailArchiver. Hat jemand mit den Produkten Erfahrung, bzw. kann mir jemand weitere Tipps geben, worauf im Produktiveinsatz zu achten wäre. Meine Punkte sind: -Archivierung aller ein- und ausgehender Mails, Postfächer und Öffentlicher Ordner nach GDPdU -Rücksicherung einzelner Mails oder mehrer Mails und ganzer Postfächer -Zugriff per Outlook Add-in und Volltextsuche -Mehrsprachige Benutzer-Komponenten da wir weltweit agieren -Single-Instance Archivierung -ISCSI, Fibre und SAN Unterstützung -Freigabe für Virtualisierung -Keine Zusatzsoftware (SQL) nötig Danke und Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 12. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2012 Keine Zusatzsoftware? Wie wärs denn mit Exchangeinterner Archivierung? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maraun 12 Geschrieben 12. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2012 Hmm, laut meinem letzten Wissenstand ist die nicht Gesetzeskonform? Liege ich da falsch? Da sagt auch jeder IT-Jurist was anderes dazu. Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 12. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2012 Hmm, laut meinem letzten Wissenstand ist die nicht Gesetzeskonform? Kommt drauf an. Was ist denn dein letzter Wissenstand? Liege ich da falsch? Möglich. Da sagt auch jeder IT-Jurist was anderes dazu. Eben, also kommt es wohl auf die Anforderungen an, oder? ;) Eventuell hilft das? http://www.prw.de/prw/gallery/Whitepaper/MSExchangeServer2010.pdf falls noch nicht bekannt. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 12. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2012 Bei KPMG ist auch ein Papier zu finden in welchem beschrieben wird unter welchen Voraussetzungen die Exchangearchivierung rexhtskonform ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 12. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2012 Da sagt auch jeder IT-Jurist was anderes dazu. Was Juristen dazu sagen, ist vollkommen egal, am Ende zählt der Richter. Und hier habe ich von Kunden schon die schönsten Dinge gehört: Offensichtlich kopierte Faxe als Vertragsgrundlage anerkannt, ausgedruckte E-Mails als Schuldeingeständnis für Inkassofirmen, usw. usf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 12. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2012 Ja, aber wenn man keine Archivierung hat, kanns am Ende der Richter auch umdrehen. ;) Ist halt ne Abwägungssache. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maraun 12 Geschrieben 12. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2012 Also das heißt konkret, erstmal klären, was wir wie Archivieren wollen, dazu lese ich mir mal das Whitepaper und das KPMG Schreiben durch und dann weiß ich, ob unsere Anforderungen mit Exchange 2010 oder durch ein 3rd Party-Tool realisierbar sind. Naja, man sollte hier noch die Wirtschaftsprüfer erwähnen, statt dem Richter. Ich denke, dieser findet eher Einzug in Unternehmen. Danke allen für die Antworten. Grüße Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 12. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2012 Ja, ohne Anforderung ist die Suche nach einer geeigneten Lösung eher kontraproduktiv. ;) Man sollte dazu erwähnen, dass die in Exchange integrierte Archivierung auch nicht für lau ist. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maraun 12 Geschrieben 16. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2012 Also wir nutzen den Exchange 2010 Standard mit dem Core CAL Paket, was die Standard CAL ist. Für die Exchange Archivierung wären wir somit unterlizenziert. Kurze Frage zum Archiv: Ich habe eine neue Testdatenbank eingerichtet und für mein Postfach die Archivierung auf dieses Postfach aktiviert. Danach habe ich die Retention Policy Tags modifiziert (1 Jahr move to archive auf 100 Tage gekürzt) und in der Retention Policy zugewiesen. Eine PS-Abfrage zeigt mir an, das mein Archiv aktiviert und die Policy zugewiesen ist. Allerdings sehe ich trotz mehrfach Neustarts das Archiv in meinem Outlook Client nicht. Dauert das einfach seine Zeit oder mache ich da was falsch? Grüße Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 16. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2012 Moin, siehst Du das Archiv in OWA? Für Outlook brauchst Professionel Plus mit VLK. Ohne VLK, keine Anzeige in Outlook, nur in OWA. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maraun 12 Geschrieben 16. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2012 Danke Dir Robert. Unter OWA sehe ich das Archiv, aber damit hat sich auch gleichzeitig meine Lösung mit Exchange Bordmitteln erledigt, da das ja bedeutet, dass ich neben den Enterprise CALs auch noch die Volume License Key Version von Outlook 2010 (Professional Plus) benötige. Grüße Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 16. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2012 Ja. Bye Norbert PS: License requirements for Personal Archive and retention policies - Outlook - Office.com listet dir alle Möglichkeiten der Outlook Lizenzen auf, die es unterstützen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maraun 12 Geschrieben 16. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2012 Danke für den Link. Archivieren wollen wir alle geschäftsrelevanten Mails (Angebote, Anfragen, Aufträge und natürlich Rechnungen). Die Privatmails, die wir hier nicht per Firmenrichtlinie verboten haben, sollten wenn möglich außen vor sein bei der Archivierung. Wie auch immer sowas zu realisieren ist (Wenn das Archivierungsprogramm direkt am SMTP-Connector sitzt, dann muss die Archivierung ja über Regeln definiert sein, oder?). Ich denke das eine Filearchivierung sicher zukünftig auch ein Thema sein wird. Vielleicht bietet eines der Produkte ja gleich eine weitere Möglichkeit dafür an. An Produkten selber kenne ich Mailstore und GFI, allerdings nur aus Recherchen, nicht aus dem Produktiveinsatz. In naher Zukunft stehen jetzt hier Gespräche mit dem Betriebsrat und unserem Hausjuristen an, ich denke danach wird sich der Softwarekandidatenkreis weiter einengen. Was habt ihr so im Einsatz und wie seid ihr das Problem angegangen? Archivieren die User selber oder wird das automatischn gemacht? Grüße Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 16. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2012 Archivieren die User selber oder wird das automatischn gemacht? Mit Exchange 2010 geht übrigens beides. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.