PowerShellAdmin 169 Geschrieben 17. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2012 Mit Exchange 2010 geht übrigens beides. ;) Bye Norbert Ich hätte jetzt auch eine Frage und missbrauche mal den Thread - Das Thema passt ja. Je nach Typ der Email gibt es keine bzw. verschiedene Aufbewahrungsrichtlinien und private Emails darf ich garnicht speichern. Das bedeudet doch ohne Flags / Kategorisierung ist es schwer die Emails nach den Mindestrichtlinien automatisch zu archivieren und gerade wenn private Emails erlaubt sind, ist dass doch unerlässlich. Oder sehe ich das falsch - Man benötigt manuelles eingreifen ? Mich würde an der Stelle interessieren, wie man dass den Fall am besten über die Exchangemitel abdeckt - Gibt es hier ein Bestpractise ? Alternativ wäre dass natürlich organisatorisch anders abzubilden, so dass sämtliche geschäftsrelevanten Emails über spezielle Postfächer, die konsequent archiviert werden und via Legalhold gesichert sind. Grüße Admin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maraun 12 Geschrieben 17. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2012 Ich habe mich in das Thema auch in letzter Zeit etwas eingelesen und die häufigste Lösung dieses Problems ist die Untersagung privater Mails über den Geschäftsaccount. Je nach möglicher Internetnutzung kann auf externe Dienste (GMX, Web, etc.) verwiesen werden. Eine Betriebsvereinbarung durch den Betriebsrat, die explizit die Archivierung auch personenbezogener privater Inhalte erlaubt, ist daher sehr kompliziert und kann im Prinzip nicht für den externen Mailpartner der internen Belegschaft gelten. Aus diesem Grund wird, zumindest in meinen Infoquellen, Lösungsansatz Nummer 1 oben als best practice angegeben. Und dann können meiner Meinung nach auch alle Mails privater Natur archiviert werden. Grüße Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 17. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2012 Ähnlich hatte ich mit meinen Chef gesprochen, dieser sagte, vom Prinzip aus würde er auch eine Unterlassung an alle Ma aussprechen. Prinzipiell stört in das nicht, würde aber hier entgegen kommen. Allerdings wird damit nicht alles gelöst, da man nicht alle Emails archivieren muss - ein Bruchteil nur und dazu diese nach unterschiedlichen Vorgaben. => Wobei man hier radikal alle Emails nach maximalen Vorgaben archivieren könnte = Viel Overhead So wie ich das sehe, geht eine Sondierung aber nur über eine Kategorisierung/Flaging von Emails. Ansonsten muss alles in den "Topf". Festplatten kosten heute nix mehr - bei uns ist die Exchange DB süße 60GB ... Da kommen 2*2TB SAS 7200er in den ESXi @Raid1 und dann reicht es einige Zeit - In großen Firmen sieht das aber anders aus. Grüße Admin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maraun 12 Geschrieben 17. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2012 Das ist wirklich überschaubar. Bei uns sind es mittlerweile knapp 3 TB an Datenvolumen Exchange, da eben knapp 1500 Postfächer drauf sitzen und es mit zusätzlichen Standorten mehr werden. Aber ich gebe Dir Recht, bei dieser Lösung wird radikal alles gesichert, da auch die Softwarelösungen, die ich kenne, sich alle an die SMTP-Schnittstelle hängen und jede eingehende und ausgehende Mail archivieren. Denke Vorteile in dieser Hinsicht sind sicher Single Instance Storage und Speichermanagement. Auch Sicherung werden deutlich einfacher von der Hand gehen, da ja in der Regel der Datenspeicher der Maildatenbanken und die Archiv-DB auf unterschiedlichem Storage liegen. Aber wie hier zusätzlich eine Sondierung / Kategorisierung funktionieren könnte, um zusätzliches Archivaufkommen einzudämmen, würde mich auch interessieren. Grüße Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.