Birgit25 10 Geschrieben 12. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2012 Hallo, wir haben im Betrieb 10 Windows XP Client mit SP3 in einer Domäne hängen die seit Jahren ohne grosse Probleme läufen. Der Server ist ein Windows 2008. Gestern wurden automatisch Windowsupdates an den Clientrechner installiert und Abends heruntergefahren. Heute Morgen fahren alle 10 Rechner hoch bis der Desktop vollständig geladen ist. Doch plötzlich starten sie neu. Im Abgesicherten Modus hochgefahren und die Patches deinnstalliert. Aber leider kein Erfolg. Es betrifft aber nur die XP Maschinen. Wäre schön, wenn einer helfen könnte. Liebe Grüsse Birgit Zitieren Link zu diesem Kommentar
brainpain 11 Geschrieben 12. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2012 Hi, habe dies im Zusammenhang mit KB2718523 schon mal gelesen heute. Welche Version weist die win32k.sys auf besagten Systemen auf? Mit Update kommt die win32k.sys (5.1.2600.6244 - 13.06.2012) Ein Blick in die zugehörige KB2718523.log ? Da etwas? Sagen die Logs am Client was über en Reboot? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Birgit25 10 Geschrieben 13. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2012 Hallo, ich habe jetzt die Version 5.1.2600.6228 von einem anderen Rechner ohne Update im aktuellen System kopiert, leider ohne Erfolg. Fehlerprotokoll: Es ist ein schwerwiegender Fehleraufgetreten .... Es muss am Windowsupdate liegen. Bei allen PC´s gleichzeit das gleiche Problem. Ein Bekannter, der in einer grossen Firma arbeitet sagte mir, das dort 70 XP Maschinen betroffen sind und auch noch keine Lösung haben. Ich weiss nicht weiter. LG. Birgit Zitieren Link zu diesem Kommentar
brainpain 11 Geschrieben 13. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2012 Hi, mal eine Systemwiederherstellung vor dem Update versucht? Gibts irgendeinen Fehlercode? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Birgit25 10 Geschrieben 13. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2012 (bearbeitet) Hallo, eine Systemwiederherstellung möchte ich nicht versuchen. Wenn ich den autmatischen Neustart bei Fehler deaktiviere so erhalte ich folgende Fehlermeldung: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und einen bestimmte langen Zahlencode. Aber keinen Hinweis auf einen Treiber. Die Fehlermeldung ist bei allen gleich. Es sind alle Mainboards von Asus mit Intel-Chipsatz und gesteckte Nvidia Grafikkkarten. Ensprechende Treiberaktualisierung brachte testweise auch nichts Fehlercode: 0x0000000A,0XF799A354,0xF799A354, 0x000000FF,0x00000001,0x804E5639 bearbeitet 13. Juli 2012 von Birgit25 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 13. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2012 eine Systemwiederherstellung möchte ich nicht versuchen. Gibt es einen plausiblen Grund dafür? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zoni 10 Geschrieben 14. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2012 Moin, habt ihr vielleich zufällig Symantec Endpoint Protection im Einsatz? Dann könnte es auch damit zusammenhängen: heise online | Abstürze durch Symantec Endpoint Protection Viele Grüße, Zoni Zitieren Link zu diesem Kommentar
brainpain 11 Geschrieben 14. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2012 Ensprechende Treiberaktualisierung brachte testweise auch nichts Wie verstehst du teilweise? Denn laut MS könnte es schon in die Richtung Treiber gehen: "Stop error code 0x0000000A (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL)" in Windows XP Wurde evtl. an eurem Patchday auch Software von Drittanbietern aktualisiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2012 ...eine Systemwiederherstellung möchte ich nicht versuchen.... Hallo, wofür eine Systemwiederherstellung wohl gut sein mag? Ich hatte vor Jahren einmal sowas, in der ersten Panik verfiel ich in Aktionismus, dann entschloss ich mich zum Versuch mit der Systemwiederherstellung an einem Rechner; alles wurde gut, rettete meinen Allerwertesten. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Justprivate 10 Geschrieben 17. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2012 Hallo zusammen, kann die Fehlerbeschreibung von Birgit25 grundsätzlich bestätigen. Der letzte Patchday bot 6 Update-Packages an, nach dem Einspielen und reboot brach der Bootvorgang unmittelbar vor dem Anmeldeschirm ab und fing an, zu resetten. Hatte daraufhin über die Systemwiederherstellung den Ursprungszustand wiederhergestellt und jedes Package einzeln eingespielt. Beim KB2718523 trat der o.a. Fehler wieder auf. Konfiguration: XP SP3, AMD-Prozessor, nVidia Grafikkarte (!), isoliert, keine Domäne, Standard Windows-Update (bis zu diesem Ereignis stets problemlos). Wird vermutlich noch andere betreffen und hoffe daher auf eine Veröffentlichung einer Problemlösung in nicht allzu ferner Zukunft ;-) Dummerweise wird jetzt nach jedem Start dieses Package immer wieder zum Update angeboten. Weiß jemand, wie man Windows klarmachen kann, dass dieses eine Package nicht mehr gewünscht ist, andere zukünftige Packages aber schon ? Danke für Eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 18. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 kann die Fehlerbeschreibung von Birgit25 grundsätzlich bestätigen. Der letzte Patchday bot 6 Update-Packages an, nach dem Einspielen und reboot brach der Bootvorgang unmittelbar vor dem Anmeldeschirm ab und fing an, zu resetten. Hatte daraufhin über die Systemwiederherstellung den Ursprungszustand wiederhergestellt und jedes Package einzeln eingespielt. Beim KB2718523 trat der o.a. Fehler wieder auf. Bei uns laufen noch ca. 70 XP Clients, kein einziger hatte Probleme nach dem letzten Patchday. Dummerweise wird jetzt nach jedem Start dieses Package immer wieder zum Update angeboten. Weiß jemand, wie man Windows klarmachen kann, dass dieses eine Package nicht mehr gewünscht ist, andere zukünftige Packages aber schon ? Im WSUS das Paket einfach ablehnen. Oder holt ihr eure Updates direkt von MS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Birgit25 10 Geschrieben 19. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 Hallo, mittlerweile habe ich einen Patch von MS eingespielt bzw. die Person die die 70 Rechner verwaltet über eine Fernwartung und seit 2 Tagen laufen alle Rechner wieder einwandfrei. Microsoft hatte bestätigt, das es sich um einen Fehler im Windowsupdate handelte, das bei bestimmten Konfigurationen auftreten könne. Danke für eure Hilfe! LG. Birgit Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2012 mittlerweile habe ich einen Patch von MS eingespielt bzw. die Person die die 70 Rechner verwaltet über eine Fernwartung und seit 2 Tagen laufen alle Rechner wieder einwandfrei. Ist der Patch von MS denn geheim? Wenn nein, wäre es schön auch die KB No. dazu zu posten. Danke trotzdem für die Rückmeldung. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.