manuel-33 10 Geschrieben 13. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2012 Hallo zusammen, mich würde einmal interessieren, wie ihr das mit den Abindungen von USVs (z.B. APC) an virtuelle Server (Hyper-V und VMWare) macht, wie ihr die managed um bei einem Stromausfall sauber herunterzufahren usw. Vielleicht gibt es ja schon gute Workarounds wie sowas eingerichtet werden kann. Würde mich für den ein oder anderen Ratschlag freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 13. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2012 Hi, die USV mit einem Lan Management Board austatten und die Agents installieren/konfigurieren. Für VMWare: VMware KB: Installing the APC Powerchute Network Shutdown software on ESX/ESXi hosts Zitieren Link zu diesem Kommentar
wannabee 10 Geschrieben 13. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2012 Ich kann nur für VMWare & APC sprechen. auf den virtuellen Servern installieren wir APC PowerChute Network Shutdown - das fährt zuverlässig die virtuellen Maschinen runter. Unter ESX/i 4.0/4.1 war es möglich eine APC Appliance auf der VMA 4 zu installieren. Über diese konnten dann die virtuellen Maschinen und anschließend auch die Hosts heruntergefahren werden. Unter vSphere5 und der neuen VMA 5er Version scheinen diese Scripte nicht mehr zu funkionieren. Die APC Appliance schaltet die ESXi Hosts beim Stromausfall aus, schaltet aber ohne speziellen Scripte davor die virtuellen Maschinen nicht aus -> sozusagen Absturz. -- Angaben ohne Gewähr -- vielleicht hat es ja doch jemand zum Laufen bekommen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 13. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2012 Unter vSphere5 und der neuen VMA 5er Version scheinen diese Scripte nicht mehr zu funkionieren. Die APC Appliance schaltet die ESXi Hosts beim Stromausfall aus, schaltet aber ohne speziellen Scripte davor die virtuellen Maschinen nicht aus -> sozusagen Absturz. Hi, das hier sollte dein Problem beheben: VMware ESXi host is not shutting down when commanded to by PowerChute Network Shutdown running on vMA 5.0 update 1 or update 2. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wannabee 10 Geschrieben 13. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2012 Hi, das hier sollte dein Problem beheben: VMware ESXi host is not shutting down when commanded to by PowerChute Network Shutdown running on vMA 5.0 update 1 or update 2. Danke dir, aber ich glaub es ist genau andesrum ;-) Unter der vMA 5.0 fährt der ESXi Host runter - ohne Problem. Aber die virtuellen Server auf diesem ESXi Host werden zuvor nicht herungefahren - somit ist es für die virt. Maschinen so, als würden diese abstürzen. Das was es mal gab und ich suche ist es eine vMA 5.0 auf dem ESXi Host der zuerst alle virtuellen Maschinen herunterfährt und anschließend die Hosts... und das geht unter der vMA 5.0 nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 13. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2012 Schau Dir mal RCCMD GENEREX - Software Handbcher Wobei Ihr klären müsstet, ob es für Eure APC-USV ein passendes Managment-Interface gibt. Generex ist hier ein OEM-Anbieter für "gott und die Welt". -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
manuel-33 10 Geschrieben 13. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2012 Hallo und Danke für die Antworten. Scheint wohl generell in einer virtuellen Umgebung leicht schwierig zu sein das Thema. Das die USV mit einer Management Card ist soweit klar. Auch, dass man die Network Shutdown Software auf dem virtuellen Server, wegen der Management Card, installieren und anbinden kann. Aber wie schon beschrieben werden dann zwar die virtuellen Server heruntergefahren und nicht der Host selber. Das das mit der virtuellen Applicane funktionieren kann hab ich auch schon mitbekommen :-) aber wohl auch nicht immer. Wie macht ihr das unter Hyper-V? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wannabee 10 Geschrieben 13. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2012 nix für ungut :) aber wer setzt schon HyperV ein? :P zum Thema: tut mir leid, ist mir nicht bekannt (: Aber die Methode von VMWare dürfte hier auch klappen. APC Client auf den Windows Kisten installieren und runter fahren (: Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 13. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2012 Hi, unter Hyper-V läuft der selbe Agent wie auf den Windows Hosts. Ich kann dir aber nicht sagen, ob der Agent eine Unterstützung für die VMs hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 13. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2012 Wir haben den APC Service nur auf dem Host laufen. Der Host sorgt dafür, dass die VMs sauber herunterfahren oder je nach Konfiguration gespeichert werden. Beim letzten Stromausfall vor etwa drei Monaten hat's wunderbar geklappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
manuel-33 10 Geschrieben 13. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2012 "nix für ungut aber wer setzt schon HyperV ein?" Dieser Satz in einem Microsoft-lastigen Forum? :-) Ich denk das HyperV mittlerweile schon öfters eingesetzt wird und werden kann. Bei der Anbindung einer USV an einen Hyper-V besteht evtl. der Vorteil, dass man die Software sowohl auf den virtuellen Maschinen installieren kann und/oder auch auf dem Hyper-V selber oder? Dann das ganze noch zeitlich so konfigurieren das bei einem Stromausfall zuerst die virtuellen Maschinen heruntergefahren werden und anschließend der Hyper-V. Oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bla!zilla 10 Geschrieben 13. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2012 "nix für ungut aber wer setzt schon HyperV ein?" Dieser Satz in einem Microsoft-lastigen Forum? :-) Ach so, ist das Aussprechen der Wahrheit verboten? VMware war, ist und wird ,mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, die Posaune im Blockfötenorchester der Virtualisierungslösungen bleiben. Bei vielen Kunden funktioniert die Kombination APC/ vMA sehr gut. Bei HP (Powerware) nutzen wir bei einigen Kunden eine Kombination aus Agent im Gast und selbstgeschriebenen Skripten für den Shutdown von ESX Hosts und Storagesystem. Diese Kombination, also USV mit Netzwerkadapter, Agent im Gast und selbstgeschriebene Skripte für den Shutdown, funktioniert übrigens mit so ziemlich jeder USV. Wir haben das z.B. auch mit AEG USVs laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 13. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2012 Bei der Anbindung einer USV an einen Hyper-V besteht evtl. der Vorteil, dass man die Software sowohl auf den virtuellen Maschinen installieren kann und/oder auch auf dem Hyper-V selber oder? Wieso sollte man das machen? Ich würde keine Software in den VM's wollen für eine Funktion, die extern getriggert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
manuel-33 10 Geschrieben 13. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2012 natürlich darf man die Wahrheit sagen :-) Ich habs ja schon an den Reaktionen gemerkt, dass wohl überwiegen VMWare eingesetzt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheSpawn 11 Geschrieben 14. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2012 Wir haben den APC Service nur auf dem Host laufen.Der Host sorgt dafür, dass die VMs sauber herunterfahren oder je nach Konfiguration gespeichert werden. Beim letzten Stromausfall vor etwa drei Monaten hat's wunderbar geklappt. Hi @all, wir setzen ebenfalls genau diese Lösung auf einer Hyper-V Umgebung ein. Der APC-Service ist auf den Hyper-V Hosts installiert, und die VM´s so eingestellt das diese im Falle eines Stromausfalles gespeichert werden. Anschließend fahren die Hyper-V Hosts herunter. Das funktioniert quasi mit Bordmitteln out of the Box & absolut zuverlässig. (Mal abgesehen vom APC Dienst) Das haben wir ausgiebig vor Inbetriebnahme der Cluster getestet. Auch der erste (und bisher einzige) echte Stromausfall hat einwandfrei funktioniert. Gruß TheSpawn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.