SigmaSecurity 10 Geschrieben 14. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2012 Hallo, ich würde gerne unsere Exchange DB defragmentieren, da Sie mittlerweile auf 133GB angewachsen ist die Postfächer aber in Summe max. 10GB haben. Jetzt habe ich das Problem, dass das Streamingfile auf einer anderen Partition liegt wie die .edb Datei. Eseutil moppert jedesmal an das er das Streamingfile nicht finden kann, da ich ja in der Befehlszeile lediglich den Pfad zur Datenbank eintrage und eseutil davon ausgeht im selbigen auch die stm zu finden. Da ich auf der Partiiton mit der DB auch nicht mehr ausreichend Platz für das stm File habe, stehe ich nun auf dem Schlauch. Kann ich Eseutil irgendwie zwei unterschiedliche Pfade mit auf den Start geben ? Besten Dank im Voraus ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2012 Hallo. Per default defragmentiert Eseutil sowohl die EDB als auch die STM Datei - Eseutil /d Defragments the Database and the Streaming File - aus welchem Pfad rufst du ESEUTIL auf? - nimm eventuell die Verzeichnisse zu den Datenbanken in die Umgebungsvariablen auf - Vereinfachter Aufruf der Exchange Datenbank Tools. | Blog SBSPraxis.de - vergiss nicht, dass ESEUTIL für die Defragmentation auf einer Partition mindestens die 1,5 fach Größe der Datenbank als freien Speicher für die TEMP Datei benötigt. Der zur TEMP Datei kann ESEUTIL mitgegeben werden. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
SigmaSecurity 10 Geschrieben 14. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2012 In den Umgebungsvariablen habe ich sie aufgenommen. Funktioniert nicht. Ich rufe eseutil direkt aus dem Verzeichnis auf. Die temprären Dateien verlagere ich auf ein eingebundenens Netzlaufwerk mit /t. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2012 Hallo. Ich rufe eseutil direkt aus dem Verzeichnis auf Welches Verzeichnis? Ich würde es einmal aus dem Exchange Programm Verzeichnis probieren. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
SigmaSecurity 10 Geschrieben 15. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2012 Hallo, dass meine ich ja mit dem Verzeichnis. Das Problem ist scheinbar, dass es keine Möglichkeit gibt einen separaten Pfad für beide Files anzugeben. Verregneten Gruß ... im doppelten Sinne Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 15. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2012 Laut Doku gibt es diese Option: "...können Sie mithilfe der Option /s einen anderen Speicherort oder Namen für die Streaming-Datei angeben" Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 15. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2012 Ist die mitgebrachte Hilfe von ESEUTIL wirklich so unverständlich? Einfach mal eseutil ohne Parameter starten, d drücken und schauen, was die Hilfe sagt. ;) Ich persönlich finde, dass das Tool im Gegensatz zu den meisten anderen pre-PowerShell Werkzeugen ziemlich gut erklärt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SigmaSecurity 10 Geschrieben 15. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2012 Ok, besten Dank. Das wars, ich habe mir die Hilfe nur im ersten Step angesehen :-) So wie das aussieht wird das Ganze gut 20Std laufen, die Zeit habe ich nicht. Kann ich die Defargmentierung ohne Probleme abbrechen ? Beste Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 15. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2012 Moin, ja, kannst Du, weil dabei temporär eine neue Datei angelegt wird. Erst ganz am Ende würde die alte Datei gelöscht und die neue umbenannt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 15. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2012 Ok, besten Dank. Das wars, ich habe mir die Hilfe nur im ersten Step angesehen :-) So wie das aussieht wird das Ganze gut 20Std laufen, die Zeit habe ich nicht. Kann ich die Defargmentierung ohne Probleme abbrechen ? Beste Grüsse Was hast du denn gedacht, wie lange sowas dauert? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
SigmaSecurity 10 Geschrieben 15. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2012 Halleluja, bin grad nach Hause gekommen und der Defarg ist fertig :D Meine 20Std Hochrechnung basierte darauf, dass er die ganzen 130GB anpackt, unterm Strich sind davon ja aber nur 20GB über geblieben. 12654 Sekunden hat er gebraucht also kanpp 3,5Std. Ende gut, alles gut und endlich wieder Platz auf der Platte. Danke für Eure Unterstützung !!! :cool: Endlich Wochenende :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.