StefanWe 14 Geschrieben 14. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2012 Hallo, ich wollte mich mal in den SCOM einarbeiten, aber musste feststellen, dass dieser alles andere als intuitiv gestaltet ist. Ich kenne mich mit Produkten wie Nagios oder PRTG recht gut aus, allerdings im SCOM komme ich überhaupt nicht zurecht. Installiert ist er und ich habe auch Agents verteilt. Soweit so gut. Nun wollte ich gerne mal meine lokalen Festplatten der Server überwachen. D.h. wieviel Speicherplatz wird verbraucht, bzw. ist noch frei. Ich habe die Technet Doku durchgewälzt und auch einige Blogs, aber ich komme überhaupt nicht weiter. Ich weiß, dass sich alles um die Management Packs dreht. Aber wie ordne ich ein MP zu einem Server zu? Bzw. wo definiere ich, was bei welchem Server zu überwachen ist ? Könnte mir vielleicht jemand kurz und knapp den Zusammenhang erklären, bzw. wie ich z.B. die Festplatten monitore? Vielen Dank schon einmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 14. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2012 Hi, die Management Packs werden auf dem SCOM importiert und stehen dann sofort zur Verfügung. Das heißt die Monitoringfunktionen sind direkt aktiviert. Hast du die TechNet auf deutsch oder englisch durchsucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 14. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2012 die englischen habe ich mir durchgesucht. Ok, d.h. sobald ich ein Management Pack habe, ist dieses sofort für alle aktiviert, bzw. SCOM erkennt das automatisch? Aber warum seh ich dann nirgends, wie viel Festplattenspeicher noch frei ist, oder wie meine CPU ausgelastet ist? Oder müssen diese Management Packs auch noch hinzugefügt werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 15. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2012 Bitte beim nächsten Mal auf Cross Postings verweisen. :) -> Aller Anfang ist schwer mit SCOM 2012 Schau dir mal dieses Tutorial an, hier wird auch auf Management Packs und im letzten Artikel auf die Monitore eingegangen. -> Introduction to System Center Operations Manager 2012 (Part 1) Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 16. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2012 ok sorry ;) Aber es funktioniert nun auch. Ich musste wirklich die Management Packs erst importieren. Dachte von Anfang an, dass diese schon da sind. Nachdem ich die importiert habe, werden auch brav die Daten gesammelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 16. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2012 Wunderbar, wenn es funktioniert. :) Weiterhin viel Spaß beim testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 21. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2012 Achtung: Bei neueren Packs aber auch bei einigen von "Fremdanbietern" muss man nach dem Import noch eine Einstellung machen ("Overrides") damit die überhaupt was machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.