Jump to content

ntconfig.pol für XP unter AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier noch eine NT4 Domain (Samba3) mit Windows XP Clients am laufen. Diese Domain soll demnächst auf Active Directory (Samba4) umgestellt werden.

 

Bisher erhalten die XP Clients ihre Richtlinien über eine ntconfig.pol auf dem Netlogon-Share.

 

Meine Frage: Kann ich nach der Umstellung auf AD die ntconfig.pol für die XP Maschinen erstmal lassen, oder muß ich dann zwangsweise sofort auch alles über Gruppenrichtlinien konfigurieren?

 

(Hintergrund: Die Umstellung wird bereits aufwendig genug und wenn es nicht unbedingt nötig ist, würde ich die Umstellung der Policies auf Gruppenrichtlinien erst irgendwann nach der Migration ins AD erledigen).

 

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Was hat Samba4 mit einem Windows AD zu tun ?

 

Die NTCONFIG.POL meiner Meinung nach von XP in einem AD nicht mehr verarbeitet.

 

Wenn DU es genau wissen willst, musst Du Dir eine Testumgebung aufbauen.

 

 

Unter Windows 2000 konnte man die Verarbeitung der Systempolicy an- und ausschalten. Ob XP "DisableGPO" noch beachtet, kann ich nicht sagen. Gibt aber in meinen Augen auch keinen Grund sowas wirklich zu wollen. Alles was in der ntconfig.pol konfiguriert ist, kann man vor der Migration neu konfigurieren und dann hat man es auch gleich korrekt für zukünftige Konfigurationen. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Was hat Samba4 mit einem Windows AD zu tun ?

 

Samba4 stellt einen AD Controller zur Verfügung, der auch weitgehend über die ganzen Windows Tools (ADUC,...) verwaltet wird.

 

 

 

 

 

Die NTCONFIG.POL meiner Meinung nach von XP in einem AD nicht mehr verarbeitet.

 

Wenn DU es genau wissen willst, musst Du Dir eine Testumgebung aufbauen.

 

Die Info, ob sie verarbeitet wird oder nicht, war das, was ich mir hier von den AD Experten erhofft hatte, zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Unter Windows 2000 konnte man die Verarbeitung der Systempolicy an- und ausschalten. Ob XP "DisableGPO" noch beachtet, kann ich nicht sagen. Gibt aber in meinen Augen auch keinen Grund sowas wirklich zu wollen. Alles was in der ntconfig.pol konfiguriert ist, kann man vor der Migration neu konfigurieren und dann hat man es auch gleich korrekt für zukünftige Konfigurationen. ;)

 

 

Ich möchte es, wie gesagt aus dem Grund, daß ich Umstellung ohnehin recht aufwendig wird und viele Stellen mit sich bringt, wo Probleme warten können. Und wenn ich die Umstellung in kleinere Teile brechen kann, halte ich die Wahrscheinlichkeit von Problemen geringer, als *alles* gleich komplett auf einmal umzustellen und dann am Tag danach zig Baustellen hab, wo was nicht rund läuft. Deshalb würde ich gerne erstmal mit der ntconfig.pol weitermachen und wenn das AD stabil läuft, die Policies auf Gruppenrichtlinien umstellen.

Link zu diesem Kommentar

[quote

Die ntconfig.pol bzw. Gruppenrichtlinien dürfte deine geringste Sorge sein. Ich würde an der stelle nicht "sparen".

 

Leider nicht. Ca. 150 Settings, teilweise auf einzelnen Maschinen/Usern unterschiedliche, wollen erstmal umgearbeitet und getestet werden. Dazu kommt, daß viele der Richtlinien in selbst geschriebenen ADMs stecken, da sie Registry Werte von Anwendungen setzen, für die keine ADMs vorhanden sind, etc.

 

Ich will mir das Ganze auch nicht sparen, sondern lediglich nicht zusammen mit der Komplettumstellung der Domain auf AD machen, da ich schätze, daß bei einer Umstellung in dieser Größenordnung ohnehin einige Sachen nicht 100% funktionieren wie sie sollen. Da wäre es ärgerlich, auch noch mit nicht funktionierenden Gruppenrichtlinien zu kämpfen, wenn man an dem Tag nach der Umstellung vielleicht andere kritische Baustellen hat.

 

 

 

 

 

Na dann viel Erfolg mit Sambe 4. Hast Du damit Erfahrungen ? Wir hier eher nicht...

 

Meine Frage hatte nichts mit Samba zu tun, sondern rein mit AD und wie XP Richtlinien verarbeitet. Deshalb meine Frage hier und nicht in einem Samba Forum. Ich habe damit lediglich kurz den Hintergrund erklären wollen, daß ich noch eine NT4 Domain (Samba3) habe und auf AD (mit Samba4 als AD-Controller) migrieren möchte, um Fragen, warum ich noch mit NT4 Domains arbeite, etc. zu vermeiden, und es in dem Thread nur um die eigentliche Frage geht.

 

 

 

Ich versuche deshalb meine Frage nochmal ganz neutral zu formulieren: Kann ich in einem Netz mit einem AD-Controller weiterhin XP Clients mit Richtlinien per ntconfig.pol versorgen, oder muß ich zwangsweise direkt auf Gruppenrichtlinien aufbauen

Link zu diesem Kommentar

Norbert meinte, dass bei dem Einsatz von Samba 4 Gruppenrichtlinien Dein geringstes Problem sind. Du solltest nicht an einem Windows-DC sparen. Der Rest wurde schon beantwortet. Selbstgebaute ADM's funktionieren auch mit Gruppenrichtlinien.

 

Generell solltest Du erst migrieren, wenn in der Pilot-Umgebung alles fertig getestet ist. Inkl. der Gruppenrichtlinien.

Link zu diesem Kommentar
....ich habe hier noch eine NT4 Domain (Samba3) mit Windows XP Clients am laufen. Diese Domain soll demnächst auf Active Directory (Samba4) umgestellt werden....

 

Moin Karl,

 

als Samba habe ich den Fileserver von Linu in Erinnerung.

 

Worauf öchtest Du enn jetzt umstellen, auf Samba 4 oder auf eine Windows Domäne mit AD, welche?

 

Sollte es tatsächlich eine Windows-Domäne sein, befasse dich mit den Gruppenrichtlinien, so meine Empfehlung!

 

Du kennst Gruppenrichtlinien.de?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...