PatrickKByte 12 Geschrieben 15. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2012 Hallo Freunde, ich habe eine 2008R2-Domäne, darin einen Exchange 2010 (akt. SP&HotFixes). Insges. ca. 50 Exchange-User sind aktuell in unterschiedlichen Universellen Sicherheitsgruppen organisiert. Nun möchte ich, dass die Benutzer gruppenbasiert auf die Öffentlichen Ordner zugreifen können. (Mitarbeiter der Gruppe "Geschäftsleitung" haben damit automatisch Zugriff auf den Öffentlichen Ordner "personal@firma.de", etc.) Das geht aktuell nicht, da ich in dem SnapIn für Öffentliche Ordner in den Sicherheitseinstellungen nur die Benutzer, nicht aber die Sicherheitsgruppen sehe. Einzige Ausnahme macht eine Sicherheitsgruppe, die ich als E-Mail-Verteiler angelegt hatte: Diese ist auswählbar. Ist es so, dass ich in Exchange 2010 Gruppen nur dann für die Berechtigung in Öffentlichen Ordnern nehmen kann, wenn diese selbst e-mail-aktiv sind? Ich bedanke mich im Voraus für einen Experten-Tipp! Grüße, und einen schönen Sonntagabend! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 15. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2012 Emailaktivierte sicherheitsgruppen (Universal). Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickKByte 12 Geschrieben 15. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2012 Hi Norbert, da war ich ja schon fast dran. D.h., die Gruppe muss per E-Mail erreichbar sein, also eine "Verteilergruppe" werden... Eigentlich nicht Wunsch der Sache, aber meinetwegen... gebe ich halt eine interne E-Mailadresse. Richtig? Ich dank dir! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 15. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2012 Ja, und unter 2010 sind Verteiler per Default nur authentifiziert erreichbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickKByte 12 Geschrieben 15. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2012 Ich dank dir vielmals! Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickKByte 12 Geschrieben 8. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. August 2012 Sorry, ich hab hier noch ein Problem. Ich habe jetzt diverse Sicherheitsgruppen erstellt, die hausintern emailaktiv sind (bsp. verwaltung@intern.firma.de), ihnen Mitglieder zugewiesen und für NTFS-Berechtigungen verwendet. Leider finde ich sie in der Exchange-Verwaltung nicht, wenn ich Öffentlichen Ordnern Benutzer und Gruppen als Berechtigte hinzufügen möchte. Was mache ich falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 8. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2012 Ist auch der Punkt aktiviert, dass sie in den Adresslisten angezeigt werden? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickKByte 12 Geschrieben 8. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. August 2012 Gaaaanz bestimmt, und unmittelbar, nachdem du mir verraten hast, wo ich die finde... Dank dir im Voraus, Günther! Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 8. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2012 In den Eigenschaften des Postfaches, gleich auf der ersten Seite. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickKByte 12 Geschrieben 8. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. August 2012 In den Eigenschaften des Postfaches, gleich auf der ersten Seite. Ich habe für die Sicherheitsgruppe doch kein Postfach!? :confused: Auf die Gefahr hin, dass ich dich/euch falsch verstanden habe, möchte ich die Situation nochmal erklären. Wir haben hier eine frische AD-Gruppe "Verwaltung", die als Gruppenbereich "Universal" und Gruppentyp "Sicherheit" erstellt wurde. Sie enthält eine Auwahl an Domänenbenutzern, die nun auf (emailaktive) Öffentliche Ordner in Exchange zugreifen sollen. Ich habe sie emailaktiviert, in dem ich ein Alias aus der internen Domäne vergeben habe: verwaltung@intern.firma.de. Ziel ist, einer Sicherheitsgruppe "Verwaltung" z.B. eine Löschberechtigung für Emails an verwaltung@firma.de zu erteilen, wobei verwaltung@firma.de ein emailaktivierter, öffentlicher Ordner ist. Für diese Gruppe gibt es kein Postfach. Ich sehe die Gruppe nicht, wenn ich versuche, in Exchange unter "Berechtigungen nach "Verwaltung" suche. Ich freue mich auf eure Tipps! Besten Dank, Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 8. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2012 Hi. Du musst die Gruppe über die Exchange Verwaltungskonsole aktivieren. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 8. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2012 Dann streiche "Postfach" und ersetze durch "Gruppe" und suche auf dem Reiter "Erweitert" nach "Gruppe nicht in Exchange-Adresslisten" anzeigen. Ich sehe die Gruppe nicht, wenn ich versuche, in Exchange unter "Berechtigungen nach "Verwaltung" suche. Wo genau soll diese Stelle sein? Toolbox -> Öffentliche Ordner Verwaltung -> Ordner -> Eigenschaften -> Berechtigungen" ? Könnte es eventuell das Problem hier sein (die Anzeige ist eine andere, die Ursache könnte aber die gleiche sein und eine Korrektur wie da beschrieben, schadet nicht): How to change a UDG to a USG in Exchange 2010 - Exchange server troubleshooting from the field! - Site Home - MSDN Blogs Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickKByte 12 Geschrieben 8. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. August 2012 So, ich konnte mir soeben meine Frage selbst beantworten. Aufgabe: Die Zugriffsberechtigungen Öffentliche Ordner sollen über Sicherheitsgruppen geregelt werden können Voraussetzungen: Man benötigt eine Sicherheitsgruppe s.o. Unter der Exchange-MMC erstellt man eine Verteilergruppe, die auf eben dieser Sichereheitsgruppe basiert. Die E-Mailadresse dieser Verteilergruppe muss intern funktionieren, sie muss von außen nicht erreichbar sein. Sobald die Sicherheitsgruppe um diese "Verteilergruppe" bereichert wurde, kann man diese in den Berechtigugnen der Öffentlichen Ordner auswählen. Vielen Dank für eure Tipps. Dennoch die Frage: Was wolltet ihr mit einem Postfach!? Ich bin gespannt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 8. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2012 Und was war jetzt an emailaktivierter sicherheitsgruppen so schwer, dass man dafür weitere 10 postings benötigt? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickKByte 12 Geschrieben 8. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. August 2012 Hi. Du musst die Gruppe über die Exchange Verwaltungskonsole aktivieren. LG Günther as i told: Das war es, was ich vergessen hatte. Danke nochmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
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