FiSi1981 10 Geschrieben 16. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2012 Hallo Folgende Problemstellung: Für die Mitarbeiter A und B soll ein Verzeichnis existieren, auf das nur diese beiden zugreifen können. "Eigentlich kein Problem"... leider benutzt A aus lizenzrechtlichen Gründen den Account von Vorgänger Person C. Besteht nun trotzdem eine Möglichkeit, für A den Ordner so freizugeben, dass Person C (die immer noch im Unternehmen existiert) keinen Zugriff hat? Gruß FiSi Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2012 Hallo, es gibt Beutzerkonten, keine Personen im AD. Auf Freigabe und Ordner gewährt der Aministrator einer z.B. dafür angelegten Sicherheitsgruppe Zugriff, in diese werden die Benutzer aufgenommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 16. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2012 Moin, Benutzerkonten haben mit Lizenzen nichts zu tun. Wenn zwei Personen den Server nutzen, sind dafür zwei CALs nötig, egal wie viele Benutzerkonten im Spiel sind. Also sollte jeder ein eigenes Konto nutzen, dann erübrigt sich auch deine Frage, für die es keine technische Lösung gibt. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
FiSi1981 10 Geschrieben 16. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2012 Okay... also nochmal von Vorne! Bei einem unserer Programme sind die Lizenzen AN DEN Benutzernamen gekoppelt!! Warum das so ist??? Keine Ahnung. Die Nachfolgerin von C - also Person A braucht die Lizenz. Daher eben auch nicht die getrennten Benutzernamen - zumindest nicht was das Programm angeht. Also gibt es da keine Möglichkeit? Schade.. dann muss ich mir irgendetwas überlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2012 Liegt da tatsächlich eine rechtliche Kopplung vor oder liegt es an der Installation des Programms, der Berechtigung zum Zugriff auf das Programmverzeichnis? Die Bindung einer Lizenz an eine bestimmte Person erscheint für eine Unternehmensumgebung sehr ungewöhnlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FiSi1981 10 Geschrieben 16. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2012 Es liegt tatsächlich diese Kopplung vor. Mit Installation und Zugriff ist da nichts zu machen - ist schon probiert worden. Man musste vor mehreren Jahren sagen, welche Leute dieses Programm benutzen sollen und bei den Benutzern geht es eben. Ich verstehe es auch nicht, dass man so etwas macht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 16. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2012 Man musste vor mehreren Jahren sagen, welche Leute dieses Programm benutzen sollen und bei den Benutzern geht es eben. Ich verstehe es auch nicht, dass man so etwas macht... Was sagt denn der Hersteller des Programmes dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
FiSi1981 10 Geschrieben 16. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2012 Der Hersteller würde uns weitere Lizenzen verkaufen. Da dies aber pro Lizenz 1500 Euro kostet - wollen wir das nicht machen. Was ich auch sehr gut nachvollziehen kann. Man kann nicht bei jedem Personalwechsel 1500 Euro bezahlen - das halte ich für absoluten Wucher. Leider war damals wie man das Programm angeschafft hat - noch keine IT-Abteilung vorhanden - die da etwas dagegen hätte sagen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2012 Hallo, wie ist denn diese Kopplung vollzogen? Um welches Programm handelt es sich? Ist da keine Lizenz(rück)übertragung möglich? Wie ist denn das Notfallverfahren nach Ausfall der Hardware? Zitieren Link zu diesem Kommentar
FiSi1981 10 Geschrieben 16. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2012 Es handelt sich um Zeiterfassung im Zusammenspiel mit Lohn, Personalmanagement und Gehalt. Schimpfen tut es sich Loga. Die Kopplung hängt am Benutzernamen. Im Programm werden wie im AD Benutzerkonten angelegt und somit Lizenzen vergeben. Eigentlich könnte man (sofern man denn Zugriff darauf hätte) einfach einen neuen Benutzernamen vergeben und die Lizenz daran binden. Die Firma lässt sich das halt sehr gut bezahlen - leider. Edit: Es gibt natürlich vom Server ein Backup - ist ja klar. Die Softwareinstallation müsste natürlich von dieser Firma wieder vorgenommen werden. Wir selber spielen lediglich Updates ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 16. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2012 Der Hersteller würde uns weitere Lizenzen verkaufen.Da dies aber pro Lizenz 1500 Euro kostet - wollen wir das nicht machen. Möglicherweise versteht euch der Hersteller nicht richtig. Ihr wollt ja keine neuen Lizenzen kaufen, sondern nur eine Lizenz von Benutzer A auf Benutzer B switchen. Was ich auch sehr gut nachvollziehen kann. Man kann nicht bei jedem Personalwechsel 1500 Euro bezahlen - das halte ich für absoluten Wucher. Eine zusätzliche Lizenz kann das schon wert sein, nur wollt ihr das gar nicht. Ich würde mit dem Hersteller nochmal in ruhe sprechen, am besten jemanden vom Vertrieb einladen und die Situation vor Ort klären. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FiSi1981 10 Geschrieben 16. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2012 Das haben wir! Die beharren auf ihren Standpunkt, dass wir "wussten" auf was wir uns einlassen. Denen ist es "eigentlich" egal, ob der Mitarbeiter weg ist oder nicht - die Lizenz ist weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2012 Möglicherweise dies(e) hier? P&I LOGA - Personal & Informatik AG Zitieren Link zu diesem Kommentar
FiSi1981 10 Geschrieben 16. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2012 Nein - das hatten wir davor... das Loga jetzt ist etwas anders aber ähnlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2012 Nein - das hatten wir davor... das Loga jetzt ist etwas anders aber ähnlich. Ist aber von der Firma, oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.