Marcese 10 Geschrieben 16. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2012 Hallo Community, ich hoffe ihr könnt mir bei einem kleinen Problem weiterhelfen: ich hab eine Text Datei in der Werte in folgendem Schema stehen habe Source:192.168.0.1 Target:192.168.0.2 usw. Gibt es denn mit einem simplen Batch Script die Möglichkeit nur die Werte nach den : auszulesen und in einer Variable zu speichern? Kann ich da die Funktion FOR /F verwenden, und wenn ja wie müsste denn dann die Syntax ausschauen? Hätte gerne so eine Fomatierung, damit auch andere schnell was ändern können und für diese ersichtlich ist, was zu ändern ist. Vielleicht habt ihr ja auch eine andere Möglichkeit für mich. Dankeschön Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 16. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2012 Nimm Powershell. Da geht das sehr einfach. get-content, foreach und split() sind deine Freunde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marcese 10 Geschrieben 17. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2012 Danke für die Antwort. Leider hab ich von PowerShell keine Ahnung. Und ist auch nicht auf den ganzen XP Maschinen vorinstalliert, so dass das Script nicht überall ausgeführt werden könnte. Gibts eigentlich einen euqivalenten Befehl dazu in VBS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
xilodynamit 10 Geschrieben 31. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2012 Hallo, mit Batch geht es so: for /F "tokens=2,* delims=:" %i IN (DATEI) DO ECHO %i Wenn du ne Batch hast dann %%i; dass echo %i kann dann auch z.B. durch set VAR1=%i ersetzt werden. Wenn zwischen dem Target:IP noch ein Leerzeichen ist, musst du %i durch %j ersetzen Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.