Uli 10 Geschrieben 26. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2003 Hallo zusammen, weis jemand von EUch , wie ich ein unter NT bzw. 2k freigegebenes Verzeichnis unter UNix bzw. Linux mappen kann ? Muss ich da bei der Freigabe schon etwas beachten, bzw. wie mappt man das unter Linux. Geht das überhaupt aufgrund der unterschiedlichen Dateisysteme ? Umgekehrt funktioniert es ja über den SAMBA. Ihr habt doch sicherlich einen Tip parat. Danke schon mal vorab Gruß Uli Zitieren Link zu diesem Kommentar
msdtp 13 Geschrieben 26. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2003 Hallo, versuch es mal mit einem Eintrag uner .../etc/fstab Dann trägst du folgendes ein: //Computername/Freigabename <Tab> Verzeichnis <Tab> SMBFS <Tab> Username=Name <Tab> Passwort=PW <Tab> 0 <Tab> 0 So sollte es gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Uli 10 Geschrieben 26. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. November 2003 @msdtp: werde ich mal versuchen. Für was steht denn Verzecihniss ( den V.Namen gebe ich ja schon mit dem Freigabenamen mit), SMBFS und die zwei Nullen ? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
bigzorro 10 Geschrieben 26. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2003 das "verzeichnis" ist der name des ordners, in dem die freigabe eingehängt wird, der muss auf jeden fall schon existieren. hab mir letztens n wolf gemappt, bis ich das erfahren hab :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Uli 10 Geschrieben 26. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. November 2003 @bigzorro: was meinst du mit das Verzecihniss muss schon existieren ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bigzorro 10 Geschrieben 26. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2003 der freigabe name wird nicht von windows übernommen, es muss sich da um einen vorhandenen ordner unter linux handeln ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Uli 10 Geschrieben 26. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. November 2003 muss ich Username=test und Passwort=test ausschreiben ? Ich meine müsste ich da nicht Password schreiben ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mailfriend67 10 Geschrieben 26. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2003 Hallo, Username=xxx und Passwort=yyy ersetzt Du in Deinem Fall mit dem Benutzernamen bei xxx und dem zugehörigen Paßwort für yyy (Username= bzw. Passwort= bleiben!) Der User sollte auf der Windowsseite angelegt sein und die richtigen Rechte auf die Freigabe haben! Das Linux/Unix-Verzeichnis muß existieren und sollte vor dem Mounten leer sein! Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
earlgrey 10 Geschrieben 26. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2003 noch ein paar Anmerkungen: das Dateisystem SMBFS muss natürlich im Kernel vorhanden sein. Entweder einkompiliert oder als Modul geladen. Beim deutschen Standard SuSE ist das wohl der Fall, im allgemeinen würde ich da aber nicht drauf vertrauen.. Die Argumente sind natürlich: username= und password= (nicht passwort) Hilfe sollte es bei installierten SMBFS geben unter: man smbmount weiteres: man fstab Gruß Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Uli 10 Geschrieben 26. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. November 2003 @ danke danke, ich werde das dann jetzt nochmal testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 26. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2003 Hallo Uli. Welche Distri mit welchem Desktop hast du auf deinem Rechner? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Uli 10 Geschrieben 28. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2003 :-( hmm, irgendwie funzt das bei mir nicht. @Damian: Weiss gar nicht genau, ist irgendeine uralte SuSe installation, müsste mal nachschauen, habe das System auch schon eiwg nicht mehr genutzt. Möchte mir das mit dem mappen nur für einen Kollegen anschauen, der das unter HP-UX machen muss. Nachdem Eintrag in die fstab, muss ich ein Reboot machen oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
earlgrey 10 Geschrieben 28. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2003 Mounte doch das Windows Laufwerk erstmal per Hand. Wenn das klappt, hast du doch den Syntax für die fstab. Sollte das Laufwerk nicht permanent gemappt werden, dann ist ein Mount eh das bessere. Der Syntax ist (Auszug aus mount Hilfe) mount -t smbfs -o username=tridge,password=foobar //fjall/test /data/test Wobei das Verzeichnis /data/test vor dem Mount existieren muss (und leer sein sollte). Ob das ganze dann auch einer HP-UX auch funktioniert ist aber noch etwas fraglich. Das Filesystem SMBFS muss sich im Kernel befinden. Ob HP soetwas da einkompiliert hat, oder entsprechende Module nachladbar sind ? Ich hab mit den HP-UX nicht soviel am Hut (ist schon viele Jahre her, wo ich mal an einer HP1000 programmiert hatte), könnte mir aber vorstellen, dass dort entsprechende Filesysteme nicht unbedingt vorhanden sind. Gruß Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 28. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2003 Hi Uli. SuSE-Linux und HP-UX sind nicht so einfach miteinander zu vergleichen. Es ist durchaus möglich, dass die Befehls-Syntax unterschiedlich ist. Und wie die anderen Members schon anmerkten, muss im HP-Kernel die smb-Unterstützung eincompiliert sein. Da würde ich mal einen HP-UX-Spezie zu Rate ziehen. Bei deiner SuSE-Distrie ist die smb-Unterstützung im Kernel drin. Du musst noch das Samba-Paket nachinstallieren. Dabei wird auch der SMB-Client installiert. Die vorgeschlagenen Mount-Befehle sind ok, sollten eigentlich funktionieren. Das mounten funktioniert natürlich nur mit root-Rechten. :wink2: Da du ein altes System hast, gibt es bei dir vielleicht noch den alten Befehl smbmount. Schau mal, ob der Befehl "man smbmount" eine man-Page aufruft. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Uli 10 Geschrieben 28. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2003 @ All Danke danke für die viele Hilfe. Ich habe das Verzecihnis händisch per "mount -t smbfs -o username=tridge,password=foobar //fjall/test /data/test" unter Suse gemappt. Jetzt müsste ich das mit der Datei mal nochmal ausprobieren, danach kann dann der Kollege unter HP-UX mal dran. Gruß ULi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.