rakli 13 Geschrieben 17. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2012 Hallo, ein Absender bekommt folgende Fehlermeldung, diese tritt nicht bei alle Mails auf, sondern nur sporadisch: ====================================================== -------- Original-Nachricht -------- Betreff: Achtung: Die Mail konnte seit 1 Stunde noch nicht versendet werden Datum: Tue, 17 Jul 2012 11:04:27 +0200 (CEST) Von: Mail Delivery Subsystem <MAILER-DAEMON@mo-p00-ob.rzone.de> An: <ABSENDER@DOMAIN-ABSENDER.de> *** DIES IST NUR EIN HINWEIS - SIE BRAUCHEN DIE MAIL NICHT NOCH EINMAL ZU SENDEN. *** Die E-Mail wurde eingeliefert am Dienstag, 17. Juli 2012 09:59:15 +0200 (CEST) von Host [192.168.11.18] (dslb-084-063-016-226.pools.arcor-ip.net [84.63.16.226]). Betreff: Visitenkarten Absender: ABSENDER@DOMAIN-ABSENDER.de Achtung: Die Mail konnte seit 1 Stunde nicht versendet werden. Es wird weiter versucht die Mail auszuliefern bis Mittwoch, 18. Juli 2012 10:04:27 +0200 (CEST). Der folgende Empfänger ist betroffen: EMPFÄNGER@EMPFÄNGER-DOMAIN.de Fehler : 454 4.4.1 No answer from host Erklärung: SMTP protocol timeout Letzter Weiterleitungsversuch war: Dienstag, 17. Juli 2012 11:04:22 +0200 (CEST) Mitschnitt der Session: ... während des Weiterleitungsversuches zu mail.EMPFÄNGER-DOMAIN.de[iP EMPFÄNGER]: >>> DATA (body) <<< 454 4.4.1 SMTP protocol timeout ====================================================== Der Anhang der Mail: ====================================================== Nachrichtenteil als Anhang.txt Reporting-MTA: DNS; mo-p00-ob.rzone.de Received-From-MTA: DNS; [192.168.11.11] (PUBLIC IP ABSENDER) Arrival-Date: Tue, 17 Jul 2012 09:59:15 +0200 (CEST) Final-Recipient: RFC822; EMPFÄNGER@EMPFÄNGER-DOMAIN.de Action: delayed Status: 4.4.1 Remote-MTA: DNS; mail.EMPFÄNGER-DOMAIN.de [PUBLIC IP EMPFÄNGER] Diagnostic-Code: SMTP; 454 4.4.1 SMTP protocol timeout Last-Attempt-Date: Tue, 17 Jul 2012 11:04:27 +0200 (CEST) Will-Retry-Until: Wed, 18 Jul 2012 10:04:27 +0200 (CEST) Das SMTP Protokoll sagt folgendes aus: ====================================================== 2012-07-17 09:58:29 81.169.146.160 mo-p00-ob.rzone.de SMTPSVC1 SERVER 192.168.1.1 0 QUIT - mo-p00-ob.rzone.de 240 5401031 46 4 5400937 SMTP - - - - ====================================================== Anscheinend nimmt der SMTP Connector sporadisch keine Mails an, wo könnte ich noch suchen? Server SBS 2003 Gruss Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 17. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2012 Moin, Check mal Eure Firewall, ob Du zu der fragliche Zeit dort auch Einträge findest. Eventuell auch der Spam-Filter. Es sieht so aus, als würde da etwas einfach nur die Verbindung unterbrechen. Das macht Exchange normalerweise nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 18. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 Hallo Robert, auf der Firewall habe ich Spam und IDP ausgeschaltet, vermutlich liegt das Problem aber nicht dort, da es Einträge im SMTP Protokoll des Exchange Server gibt. Es sieht aber so aus, das nur Mail von Strato (mo-p00-ob.rzone.de) nicht zugestellt werden. Im virtuellen SMTP Server sind unter aktuelle Sitzungen mehrere Benutzer zu sehen- siehe Anhang. Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 18. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 auf der Firewall habe ich Spam und IDP ausgeschaltet, vermutlich liegt das Problem aber nicht dort, da es Einträge im SMTP Protokoll des Exchange Server gibt. Was ich oft bei Firewalls finde, sieht wie folgt aus: Verbindung wird aufgebaut (Exchange protokolliert und sieht die Verbindung auch) Firewall unterbricht einfach irgendwann ist das für Exchange dann ein Timeout, da Exchange nichts von der Unterbrechung mitbekommen hat Als Ergebnis sieht das so aus, wie bei Dir: viele offene Verbindungen, und undefinierte Abbrüche im SMTP-Protokoll. Natürlich kann nicht ausgeschlossen werden, dass das auch ein Problem bei Exchange ist. Aber da Exchange 2003 aus dem Mainstream-Support ist und es daher keine Fehlerkorrekturen mehr gibt, mache ich mir wenig Hoffnungen, dass es an dieser Stelle eine Korrektur geben wird. Daher alle anderen Quellen ausschließen und wenn es dann wirklich nur noch Exchange sein könnte, über die Alternativen nachdenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 18. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 Das Problem hat sich konkretisiert, es sind Mails mit Anhang die geblockt werden. Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 18. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 Keine Ahnung. TCP/IP und SMTP sind zwar Standards, aber weder lückenlos, noch ohne Interpretationsmöglichkeiten noch in allen Bereichen zwingend. Ohne eine detailierte Trafficanlayse wird man wohl nie herausbekommen, was genau bei Strato anders ist und woran sich Firewall oder Exchange stören. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 18. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 Das Problem hat sich konkretisiert, es sind Mails mit Anhang die geblockt werden. Rakli Welche Firewall kommt denn zum Einsatz. Ich tippe im Moment auch eher auf diese Stelle, denn auf den Exchange. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 19. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 Hallo Norbert, eine Zywall USG-100 wird genutzt. Das Problem sieht heute wie folgt aus: - Mails mit Anhang kommen an. - Mails mit Anhang gehen sehr langsam den durch SMTP Server, siehe Bild in den vorherigen Beitrag. Je grösser der Anhang, desto größer die Verzögerung. Ab einer gewissen Zeit sendet der Absenderserver eine Nachricht an den Absender: "Achtung: Die Mail konnte seit 1 Stunde noch nicht versendet werden" Die Frage ist nun, warum schleichen die Mails so langsam durch den SMTP Server? Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.