Jump to content

mehrere E-Mail Domains


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bei Exchange ist es möglich einem Benutzer mehrere Mailadressen zuzuweisen

zB

vorname.nachname@domain.com

vorname.nachname@domain.de

etc

 

Unser Geschäftsführer hat nun letzte Woche 22 (!!!!!) neue Domains hinzugefügt, und möchte, dass ALLE (70+) Mitarbeiter mit der E-Mail auf ALLEN Domains erreichbar ist. (also vorname.nachname@domain.com, vorname.nachname@domain.de, vorname.nachname@do-main.it, aber immer mit vorname.nachname)

 

Der Ablauf für mich ist großteils klar - jedoch hoffe ich auf eine einfachere Möglichkeit.

 

  • auf allen Domains MX Record setzen,
  • Akzeptierte Domain am Exchange hinzufügen,
  • pro:( Postfach jeweils alle:( neuen Mailadressen hinzufügen

Kennt wer für Punkt 3 eine einfachere Möglichkeit - sonst sitze ich 6 Monate durchgehend beim E-Mail Adressen tippen.

 

danke

lg

Link zu diesem Kommentar

Hi

Verzeihung:

Exchange 2010 in Coexistenz mit Exchange 2003(bis nächste Woche)

 

@ PSAdmin: Danke für die Möglichkeit, doch durch RoberWi's Beitrag, gefällt mir die E-Mail-Adressrichtlinie besser :)

 

@ RoberWi: Danke, testweise bei 5 Personen getestet - funktioniert großteils.

 

Einzige Schwierigkeit: für die "Hauptdomain" sollen auch noch "nachname@domain.com" sein. Das konnte ich in der Richtlinie nicht definieren, da die Möglichkeit zum anhaken nicht vorhanden war - kennt hier noch wer was?

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Also die Hauptsmtpadresse kann man per PS einfach konfigurieren.

Achja würde einfach die bestehende Email auslesen und per Stringfunktion bis zum @ abschneiden und durch die Domains ersetzen und hinzufügen.

Ein großer Aufwand ist das nicht, wenn es per Richtlinie einfacher geht :) dann natürlich auch so...

 

Grüße Admin

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

"testweise bei 5 Personen getestet"..... Hmmm? Was stelle ich mir darunter vor? Hast Du einen entsprechenden Filter gesetzt? Sonst gilt eine Richtlinie für alle Benutzer.

 

Wenn Du noch Koexistenz hast, musst Du uns sagen, ob die Richtlinie bereits auf Exchange 2010 migriert wurde und ob der RUS deaktiviert wurde.

 

Wenn ja: Bedienung nur via Exchange 2010 möglich, RUS muss laufen, sonst keine neuen Adressen.

 

Wenn nein: Bedienung nur via Exchange 2003 möglich (auch nicht via PowerShell)!

 

Meine persönliche Empfehlung: Mach ERST die Migration fertig und sauber und spiel danach weiter rum.

Link zu diesem Kommentar

Hi

"testweise bei 5 Personen getestet"..... Hmmm? Was stelle ich mir darunter vor? Hast Du einen entsprechenden Filter gesetzt? Sonst gilt eine Richtlinie für alle Benutzer.

Natürlich mit neuer Richtlinie und Attributsfilter auf Abteilung (die Dinger werden bei uns gepflegt) :)

Wenn Du noch Koexistenz hast, musst Du uns sagen, ob die Richtlinie bereits auf Exchange 2010 migriert wurde und ob der RUS deaktiviert wurde.

 

Wenn ja: Bedienung nur via Exchange 2010 möglich, RUS muss laufen, sonst keine neuen Adressen.

Bis auf 1 Postfach ist alles am 2010er (das eine Postfach kann erst transferiert werden, wenn eine von einem Kollegen geschriebene Software (die auf das Konto aufsetzt), den neuen Server in der SW eingetragen hat - und der ist die Woche auf Urlaub :)

Wenn ja: Bedienung nur via Exchange 2010 möglich, RUS muss laufen, sonst keine neuen Adressen.

bei vorname.nachname@ hat es ja bereits funktioniert :)

nur nachname@ scheitert die Richtlinie.

 

Theoretisch müsste ich es via PS so hinbekommen

set-Mailbox "mailboxname" -EmailAddresses ((get-Mailbox "mailboxname").EmailAddresses + "nachname@domain.de ")

zumindest mal für eine...

 

für alle müsst ich wahrscheinlich

a.) ne Schleife einbauen

b.) den Nachnamen und die Mailbox auslesen und in eine Variable wuchten

c.) wissen wie a. und b. für meinen Fall funktioniert :)

 

Meine persönliche Empfehlung: Mach ERST die Migration fertig und sauber und spiel danach weiter rum.

Das ist der eigentliche Plan :) deshalb hab ich es auch nur bei 5 Usern (und nur einer zusatzmailadresse) getestet, wieder rausgelöscht und auch die Richtlinie wieder gelöscht.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ganz Einfach:

für die "Hauptdomain" sollen auch noch "nachname@domain.com" sein. Das konnte ich in der Richtlinie nicht definieren, da die Möglichkeit zum anhaken nicht vorhanden war

Siehe hier - http://www.msblog.eu/wp-content/uploads/2011/07/Initialen_Adressrichtlinien1.jpg

keine Möglichkeit für Nachname only.

 

oder habe ich was übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

nochmal: Warum per Script und Schleife manuell bauen, wenn eine E-Mail-Adressrichtlinie das doch offensichtlich perfekt abdeckt? Warum den Automatismus von Exchange umständilich nachbauen und dann bei jedem neuen Benutzer und jeder Änderung wieder alles manuell pflegen?

 

Off-Topic:

 

Ganz einfach :) Wenn es mit der PowerShell geht, mach es mit der PowerShell :P ... ich bin PowerShellphil *fg* - Mir fehlt hier leider derzeit die Budgetfreigabe für so Spielereien

edit: Sweigl ich bin tief enttäuscht (:

Link zu diesem Kommentar

Danke für die ausführliche Schilderung :)

 

PS.: getestet - funktioniert

 

Manchmal ist die Exchange Bedienung unerwartet einfach. Leider nur "manchmal".

 

Off-Topic:

 

Ganz einfach :) Wenn es mit der PowerShell geht, mach es mit der PowerShell :P ... ich bin PowerShellphil *fg* - Mir fehlt hier leider derzeit die Budgetfreigabe für so Spielereien

 

Ja, wenn man die Adressrichtlinie selbst per Shell ändert, ok (ich arbeite auch oft genug in der Shell, die für viele Kleinigkeiten einfach schneller als die EMC ist).

 

Aber wenn man damit manuell alle E-Mailadressen in den Benutzerkonten pflegen will, hat das einige Seiteneffekte (z.B. muss man dann pro Benutzer die Richtlinienverwendung deaktivieren, was bedeutet, dass gar keine Richtlinie für den Benutzer mehr greift), die man vorher wissen und beachten muss.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...