andrew 15 Geschrieben 18. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 Hallo Bord Benutzerinnen und Benutzer Hier folgt Teil 1 von 2 (wegen der 4000 Zeichen Begrenzung hier im Board folgt der zweite Teil gleich anschliessend) Stehe vor einem Netzwerkproblem, welches für mich nicht nachvollziehbar ist! Wie bin ich vorgegangen? > nach dem Prinzip, vom Client (steht beim Kunde) zum Terminal Server (steht bei uns) > hierzu 3 Skripte uf dem Client (beim Kunden) erstellt und als geplanter Task laufen lassen - Einmal wird das interne LAN dauerhaft per ping (GW Adresse) getestet, hier für ein geplanter Task erstellt, Skript startet am Morgen um 08:00 und endet am Abend um 18:00 Uhr - Einmal wird das WAN dauerhaft per ping (ein DNS Servers des Internet Providers des Kunden) getestet, hier für ein geplanter Task erstellt, Skript startet am Morgen um 08:00 und endet am Abend um 18:00 Uhr - Einmal wird unsere externe WAN IP des Routers (ist eine fixe IP) dauerhaft per ping getestet, hier für ein geplanter Task erstellt, Skript startet am Morgen um 08:00 und endet am Abend um 18:00 Uhr Meine Erkenntnisse aus diesen LOG Files und der Erkenntnissen aus dem Internet Provider des Kunden und des Internet Providers von uns: Aussage Swisscom (ist sowohl der Internet Provider des Kunden wie auch von uns) Kunden Internet Verbindung/ Status: > DSL Router sei seit dem 11. Juni nonstop ohne Unterbruch am Netz unsere Internet Verbindung/ Status: > DSL Signal, am 05 Juni um 02:12 Uhr war ein kurzer Unterbruch > Seit 24 Juni / 11:15 Uhr nonstop DSL Signal vorhanden 1. Punkt > Für die Verbindungsunterbrüche auf unseren Terminalserver können weder auf unserer Seite noch auf der Seite des Kunden die oder den Internet Provider verantwortlich gemacht werden (gemäss Swisscom) 2. Punkt 12.07.2012 Ein Mitarbeiter des Kunden meldet einen Ausfall des Netzwerks für ein paar Sekunden, Zeit ca. zwischen 15:20 + 15:37 > Verbindung zum Terminal Server verloren gegangen Erkenntnis anhand der generierten LOG Files zu diesem Zeitpunkt (ping LAN, ping WAN, ping auf unsere externe IP) > PC (des Kunden) zu Router = kein Verbindungsunterbruch > PC (des Kunden) zu DNS Internet Provider = kein Verbindungsunterbruch > PC (des Kunden) zu externer WAN IP von uns = WAN IP für 4 Sekunden lang nicht erreichbar, demzufolge auch der Terminal Server nicht! Erste Erkenntnis Meine Analyse wiederlegt die Aussage der Swisscom (Internet Provider von uns wie auch vom Kunden) Wie weiter? Stellte aber noch anders fest, Dinge, die mich erst recht verwirren, nämlich zeigen mir die 3 generierten LOG Files und deren festgehalten Zeit (zu welcher Zeit kein ping möglich war) zum teil folgendes Analyse LOG File LAN 4 Sekunden Unterbruch festgestellt, hier --------------------------------------- 192.168.1.1 - 12.07.2012-12:45:24.43 - ok - 1ms 192.168.1.1 - 12.07.2012-12:45:24.46 - ok - 1ms 192.168.1.1 - 12.07.2012-12:45:24.49 - ok - 1ms 192.168.1.1 - 12.07.2012-12:45:24.52 - ok - 2ms 192.168.1.1 - 12.07.2012-12:45:24.55 - ok - 1ms 192.168.1.1 - 12.07.2012-12:45:24.58 - ok - 1ms 192.168.1.1 - 12.07.2012-12:45:24.61 - ok - 1ms 192.168.1.1 - 12.07.2012-12:45:24.65 - ok - 3ms 192.168.1.1 - 12.07.2012-12:45:24.69 - ok - 1ms 192.168.1.1 - 12.07.2012-12:45:24.71 - ok - 1ms 192.168.1.1 - 12.07.2012-12:45:24.74 - ok - 1ms 192.168.1.1 - 12.07.2012-12:45:24.77 - ok - 1ms 192.168.1.1 - 12.07.2012-12:45:28.73 - kein Netz !! - 1ms 192.168.1.1 - 12.07.2012-12:45:28.76 - ok - 1ms 192.168.1.1 - 12.07.2012-12:45:28.78 - ok - 1ms 192.168.1.1 - 12.07.2012-12:45:28.83 - ok - 1ms 192.168.1.1 - 12.07.2012-12:45:28.86 - ok - 1ms 192.168.1.1 - 12.07.2012-12:45:28.89 - ok - 1ms 192.168.1.1 - 12.07.2012-12:45:28.92 - ok - 1ms 192.168.1.1 - 12.07.2012-12:45:28.95 - ok - 1ms 192.168.1.1 - 12.07.2012-12:45:28.98 - ok - 1ms 192.168.1.1 - 12.07.2012-12:45:29.01 - ok - 1ms ------------------------------------------------------ Zitieren Link zu diesem Kommentar
andrew 15 Geschrieben 18. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 und hier ist der zweite Teil, Teil 2 von 2 Und ein Dauerping auf eine fixe IP im Internet, zur genau gleichen Zeit, was stellt Ihr fest? ----------------------------------------------- 195.186.1.162 - 12.07.2012-12:45:28.31 - ok - 27ms 195.186.1.162 - 12.07.2012-12:45:28.36 - ok - 27ms 195.186.1.162 - 12.07.2012-12:45:28.40 - ok - 28ms 195.186.1.162 - 12.07.2012-12:45:28.47 - ok - 29ms 195.186.1.162 - 12.07.2012-12:45:28.51 - ok - 27ms 195.186.1.162 - 12.07.2012-12:45:28.58 - ok - 47ms 195.186.1.162 - 12.07.2012-12:45:28.62 - ok - 27ms 195.186.1.162 - 12.07.2012-12:45:28.69 - ok - 27ms 195.186.1.162 - 12.07.2012-12:45:28.73 - ok - 27ms 195.186.1.162 - 12.07.2012-12:45:28.78 - ok - 27ms 195.186.1.162 - 12.07.2012-12:45:28.83 - ok - 27ms 195.186.1.162 - 12.07.2012-12:45:28.87 - ok - 27ms 195.186.1.162 - 12.07.2012-12:45:28.94 - ok - 28ms 195.186.1.162 - 12.07.2012-12:45:28.98 - ok - 27ms 195.186.1.162 - 12.07.2012-12:45:29.03 - ok - 27ms 195.186.1.162 - 12.07.2012-12:45:29.09 - ok - 28ms -------------------------------------------------------------- Dieses Resultat stellt meine Vorgehensweise in Frage, wie ist sowas möglich? Ich meine, man muss kein Netzwerk Spezialist sein, um zu wissen, dass wenn ein Unterbruch im internen Netz, zwischen Client und GW 4 Sekunden lang andauert, ebenfalls ein ping in genu diesem Moment auf eine externe IP im Internet logischerweise auch fehlschlagen sollte!! Dieses Resulta wiederlegt aber diese These, wie erklärt ihr euch dieses Phänomen? Bemerkung, für die Leute, welche hier meinen Kontext lesen und sich fragen, wie sieht den der Skript aus, hier: -------------------------------------------------------------- echo off set ip=192.168.1.1 set logdatei=pingtest_LAN.txt :start set Erfolg=kein Netz !! for /f "tokens=7 delims==< " %%i in ('ping -n 1 %IP%^|findstr "TTL"') do set "Zeit= - %%i" && set "Erfolg=ok" >>%logdatei% echo %IP% - %date%-%time% - %Erfolg%%Zeit% goto start ---------------------------------------------------------------- Der Aufbau für den dauerping auf eine WAN IP im Internet (in meinem Fall auf den oder einen DNS Servers des Internet Providers > es fiel mir keine bessere IP im Internet ein) und den Dauerping auf unsere WAN Schnittstelle des Routers ist genau gleich. habe dann jweils einen geplanten Task erstellt (dauerping LAN, dauerping WAN, dauerping unsere externe IP) und diese drei Task zeitgleich am Morgen um 08:00 Uhr starten lassen und um 18:00 Uhr stoppen lassen Aber eben, die Resultate bringen mich nicht weiter, um den Netzwerkausfall ausfindig zu machen (ist er Kundenseitig, oder ist er bei uns) , im Gegenteil, bin noch verwirrter als auch schon *lach* Zitieren Link zu diesem Kommentar
sfr 10 Geschrieben 28. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2012 Meiner Meinung nach erstmal ein Ding der Unmöglichkeit. ;) Wenn ich es nun richtig verstanden habe, kam zum Zeipunkt der Zeitüberschreitung auf das interne Gateway eine Antwort aus dem WAN? Was sagt denn das Log von eurem Router dazu? Kann mir vorstellen, dass du hier mal nachschaust? Evtl. wird hier etwas geblockt. Firmwareupdate? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 30. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2012 ...Dieses Resultat stellt meine Vorgehensweise in Frage, wie ist sowas möglich?Ich meine, man muss kein Netzwerk Spezialist sein, um zu wissen, dass wenn ein Unterbruch im internen Netz, zwischen Client und GW 4 Sekunden lang andauert, ebenfalls ein ping in genu diesem Moment auf eine externe IP im Internet logischerweise auch fehlschlagen sollte!! ... Ein erfolgreicher Ping setzt voraus, dass sowohl Sender als auch Empfänger (der ja antworten muss) funktionieren. In o.g Fall kann es durchaus sein, dass das GW eben für 4 Sekunden "überlastet" war und daher die Ping-Pakete verworfen und eben nicht darauf geantwortet hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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