Jump to content

Clients finden DHCP Server nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, habe den Bereich geändert. Keine ÄNderung. Die Clients bekommen einfach keine IP vom DHCP Server. Ich vermute das der Router oder ein Switch die Verbindung nicht zuläßt.

 

An einem Client erhalte ich noch eine komische Fehlermeldung beim release oder renew der ip:

Beim Freigeben der Schnittstelle Loopback Pseudo-Interface 1 ist folgender Fehle

r aufgetreten: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

 

Weiß vielleicht jemand was das bedeutet?

Geschrieben

Hi Blackbit,

 

sorry für die späte Antwort aber mein Kollege ist in MX und nicht ich - das sind dann doch immer 8 Stunden Zeitunterschied :)

 

meine Kentnisse in DHCP bzw. Router sind nicht so gut. WWas genau ist ein DHCP Relay und rfc-1542? Muss das der Router unterstützen bzw. soll das aktiviert oder deaktiviert sein?

Gruß

Geschrieben

Moin

 

Computer, Networks, Windows, Webdesign - DHCP: Grundlagen des Dynamic Host Configuration Protocol

 

Ein Router (oder routender Layer-3-Switch) überträgt TCP/IP, nicht DHCP, dafür ist dann auf dem Gerät das DHCP-Relay zu aktivieren. Falls also der Server mit dem DHCP und die Clients durch einen Router getrennt in verschiedenen Subnetzen liegen, dann ist DHCP-Relay notwendig darauf.

Geschrieben
.....Ich vermute das der Router oder ein Switch die Verbindung nicht zuläßt....

 

Was liegt denn zwischen dem Server mit dem DHCP und den Clients? Woran sind die angeschlossen?

 

Was geschieht, falls man einen Client direkt mit dem DHCP-Server verbindet?

Geschrieben

Hat bereits jemand gefragt, um welche Client-Versionen es sich handelt und wie auf diesen ein "ipconfig /all" nach einem Client-Neustart aussieht, wenn der DHCP-Server auf dem Router ausgeschaltet ist?

 

und auch im "alten" DHCP Server als solcher eingetragen.

 

Was meinst Du damit genau?

Geschrieben

Dafür muss dieser aber als DHCP Relay fungieren und das muss aktiviert sein. Das DHCP Relay muss wissen, an welchen Server es die Pakete schicken soll (Stichwort ip-helper-address). Das muss also in der Konfiguration des Switches ersichtlich sein.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...