oeckbert 10 Geschrieben 19. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 Ja beides möglich. Start und Ziel ist doch wie beschrieben in den Eigenschaften des jeweiligen Bereichs definiert - unter dem Reiter Allgemein. Da wo auch die leasedauer definiert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 Liegt die Adresse des Servers nun ausserhalb des Bereiches? Danach den Server rebooten oder den Service restarten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
oeckbert 10 Geschrieben 19. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 ich kämpfe gerade mti dem ****en router - der fungiert weiterhin als DHCP obwohl ich ihn deaktivert habe...melde mich sobald ich das endlich geschafft habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
oeckbert 10 Geschrieben 19. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 So, habe den Bereich geändert. Keine ÄNderung. Die Clients bekommen einfach keine IP vom DHCP Server. Ich vermute das der Router oder ein Switch die Verbindung nicht zuläßt. An einem Client erhalte ich noch eine komische Fehlermeldung beim release oder renew der ip: Beim Freigeben der Schnittstelle Loopback Pseudo-Interface 1 ist folgender Fehle r aufgetreten: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Weiß vielleicht jemand was das bedeutet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 19. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 Gibt es auf einem Switch oder Router eine Einstellung für DHCP Relay? Zitieren Link zu diesem Kommentar
oeckbert 10 Geschrieben 19. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 Prüfe ich gleich mal Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blackbit 10 Geschrieben 20. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2012 und was ist nun mit dem DHCP-Relay und der Rfc-1542 kompatibilität? Bzw. was war an meiner Frage so verkehrt das du sie ignoriert hast? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
oeckbert 10 Geschrieben 20. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2012 Hi Blackbit, sorry für die späte Antwort aber mein Kollege ist in MX und nicht ich - das sind dann doch immer 8 Stunden Zeitunterschied :) meine Kentnisse in DHCP bzw. Router sind nicht so gut. WWas genau ist ein DHCP Relay und rfc-1542? Muss das der Router unterstützen bzw. soll das aktiviert oder deaktiviert sein? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2012 Moin Computer, Networks, Windows, Webdesign - DHCP: Grundlagen des Dynamic Host Configuration Protocol Ein Router (oder routender Layer-3-Switch) überträgt TCP/IP, nicht DHCP, dafür ist dann auf dem Gerät das DHCP-Relay zu aktivieren. Falls also der Server mit dem DHCP und die Clients durch einen Router getrennt in verschiedenen Subnetzen liegen, dann ist DHCP-Relay notwendig darauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
oeckbert 10 Geschrieben 21. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2012 Danke lefg, dass ist hier aber nicht der Fall. Der DHCP Server und die Clients liegen alle im gleichen Subnetz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2012 .....Ich vermute das der Router oder ein Switch die Verbindung nicht zuläßt.... Was liegt denn zwischen dem Server mit dem DHCP und den Clients? Woran sind die angeschlossen? Was geschieht, falls man einen Client direkt mit dem DHCP-Server verbindet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 21. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2012 Hat bereits jemand gefragt, um welche Client-Versionen es sich handelt und wie auf diesen ein "ipconfig /all" nach einem Client-Neustart aussieht, wenn der DHCP-Server auf dem Router ausgeschaltet ist? und auch im "alten" DHCP Server als solcher eingetragen. Was meinst Du damit genau? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 21. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2012 Bei einem Layer-3 Switch kann es sein, dass jedes Paket an den im Switch konfigurierten Dhcp Server weitergeleitet wird, egal ob der Dhcp Server im selben Subnetz liegt oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bla!zilla 10 Geschrieben 21. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2012 Dafür muss dieser aber als DHCP Relay fungieren und das muss aktiviert sein. Das DHCP Relay muss wissen, an welchen Server es die Pakete schicken soll (Stichwort ip-helper-address). Das muss also in der Konfiguration des Switches ersichtlich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 21. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2012 Und das war meine idee ein paar Posts vorher, dass der TO das einmal überprüfen sollten, ob das so konfiguriert wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.