Jump to content

SMTP MAilversand E2010


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HAllo,

 

wir haben DAG sowie ein CAS Array im Einsatz sowie ein Relay für Mufu`s

 

cas: mail.consito.intern - darüber kann ich via smtp befehlen den Absender fälschen

 

relay = recive connector: smtprelay.consito.intern

 

wenn ich nun via telnet

 

open

smtprelay.consito.intern 25

 

kommt

421 4.3.2 service not available ?!

 

kann ich auf ein relay nicht via telnet drauf ?

wo finde ich gute Infos bzzgl eines Mailrelays?

danke

Link zu diesem Kommentar
den telnet habe ich auf dem server getestet, auf dem auch das relay ist...

 

Dann teste einmal mit telnet localhost 25 und schau, welcher Connector sich meldet.

 

die Ip ist nicht unter remote adressen aufgeführt...

 

Darum hat ja auch Robert geschrieben "Und steht die IP-Adresse des Hostes, mit dem Du Telnet ausprobiert hast, auch in der Liste der Remote-IP-Adressen" ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
den telnet habe ich auf dem server getestet, auf dem auch das relay ist...

 

die Ip ist nicht unter remote adressen aufgeführt...

 

Und, hast Du Dich noch nie gefragt, was es mit den Remote Ip-Adressen aufsich hat und wozu die benutzt werden?

 

 

smtp logs haben wir keine "none" - wie speicher intensive ist der "verbose" logging level?

 

Im Standard 30 Tage oder 300 MB, je nach dem, was zu erst einsetzt. Kann man via set-transportserver konfigurieren.

 

ob man sich auf ein mail relay überhaupt via 25 connecten kann...

 

Natürlich kann man, sonst würde das Ding ja überflüssig sein und keine Mails dort ankommen. Aber natürlich muss man die Sicherheitsrichtlinien (Remote IP, Authentifzierung, etc.) auch mit Telnet beachten. Sonst wären die ja sinnlos.

Link zu diesem Kommentar

Nimms mir nicht persönlich, aber Dir fehlen absolut elementare Grundlagen, was den Betrieb und die Architektur von Exchange betrifft.

 

Ich würde Dir dringend empfehlen, mal einen Kurs zu besuchen oder intensiv ein Exchange-Buch zu lesen. Irgendwie kann man sonst nie ausschließen, dass es sich um simple Bedienfehler handelt oder wir einfach aneinander vorbeireden.

 

Ein Forum kann Grundlagenwissen nicht ersetzen, dafür haben die Ehrenamtlichen hier nicht genug Zeit!

 

Zum Thema: Ein CAS-Array regelt - wie der Name schon sagt - den Client-Zugriff, also Outlook, HTTPS, POP3 und IMAP4.

 

Der Transport kann auf den gleichen Servern stattfinden, hat aber mit dem CAS-Array nichts zu tun.

 

Daher kann ich nur wiederholen: Den Logging-Level stellt man im Receive-Connector selbst ein - in ALLEN einschalten!

Link zu diesem Kommentar

Bitte poste mal die folgenden Ausgaben:

 

Get-ExchangeServer | fl Name,ServerRole
Get-ReceiveConnector | fl Name,Server,Bindings,RemoteIPRanges,PermissionGroups,AuthMechanism,ProtocolLoggingLevel
Get-ReceiveConnector | Get-ADPermission | Where-Object { $_.AccessRights -like "*ExtendedRight*" -and $_.IsInherited -eq $false } | Sort-Object Identity,User | ft -AutoSize

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...