cbecker 10 Geschrieben 19. Juli 2012 Melden Geschrieben 19. Juli 2012 Hi Leute, gibt es im DHCP-Server einen Trick, wie man einen IP-Bereich an ein spezielles Interface binden kann? Den ganzen Server an einen NIC binden ist ja kein Problem, aber für einen Bereich konnte ich nix finden. Grüße chris Zitieren
Doso 77 Geschrieben 21. Juli 2012 Melden Geschrieben 21. Juli 2012 DHCP Server mit HyperV virtualisieren, ihm nur einen NIC zuweisen. Für das andere VLAN/Subnetz etc. einen weiteren Windows DHCP Server aufsetzen und ihm das andere VLAN/Subnetz zuweisen. So haben wir das gemacht, haben aber mittlerweile auch die DHCP Server auf verschiedenen physischen Servern laufen wg. Ausfallsicherheit. Zitieren
bla!zilla 10 Geschrieben 21. Juli 2012 Melden Geschrieben 21. Juli 2012 Wenn VLANs zum Einsatz kommen reicht es auf dem Switch DHCP Relay zu aktivieren. Auf Basis der IP, die im giaddr Feldes im DHCP Paketes steht, verteilt der DHCP Server aus dem dazu passenden Scope. Mehrere DHCP Server/ binden von Scopes an Netzwerkkarten (was nicht geht...) ist also nicht notwendig, um in bestimmte VLANs bestimmte Adressen zu verteilen. Zitieren
cbecker 10 Geschrieben 26. Juli 2012 Autor Melden Geschrieben 26. Juli 2012 Die Lsg. von bla!zilla klingt ja grundsätzlich schonmal gut. Aber ganz verstehen tu ich's noch nicht. An irgend einer Stelle muss doch konfiguriert werden, wem welcher IP-Bereich zugeteilt wird. So wie ich das verstanden habe, steht doch im giaddr die IP des DHCP-Servers, oder ist das nicht korrekt? Zitieren
bla!zilla 10 Geschrieben 26. Juli 2012 Melden Geschrieben 26. Juli 2012 Steht doch in meinem Beitrag: Im giaddr Feld steht die IP von dem IP-Interface des Switches, über den der DHCP Request empfangen wurde. Auf Basis dieses Feldes wählt der DHCP Server den passenden Scope. Um es vielleicht noch einfacher zu machen: Client macht einen DHCP Broadcast. Switch empfängt Broadcast aus VLAN XYZ. In diesem VLAN hat der Switch das IP Interface 172.16.1.1/24. Dies schreibt er in das giaddr Feld und schickt einen Unicast an den DHCP Server. Dieser checkt das giaddr Feld und wählt eine IP aus dem Scope 172.16.1.0/24 und schickt die Antwort per Unicast an den Switch. Dieser schickt dann eine DHCP Offer an den Client. Ist doch gar nicht so schwer... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.