yabbax 11 Geschrieben 19. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 Hi, habe ein seltsames Problem: Ich hatte ein Postfach welches alle 10 Minuen eine SD Warnung gebracht hat (genaue Fehlermeldung weiss ich momentan nicht mehr). Nach Recherchen im Internet lag es an Berechtigungen die dieses Postfach hatte, dessen Benutzer aber nicht mehr existieren. Somit konnte man diese Benutzer nicht mehr aus dem Vollzugriff herausnehmen. Dieses Postfach war für den Servicedesk. Um diese Warnung ohne Weiteres weg zubekommen (ohne Neustart) dachte ich mir, sichere das Postfach als .pst und lösche es danach. Jetzt hatte ich meinen (ersten) Fehler begangen: Ich habe zuerst den User aus dem AD 2008 (kein R2) gelöscht. Jetzt lag noch das Postfach im Exchange und lies sich nicht löschen. Also habe ich ein clean-mailbox gemacht und das Postfach per Shell gelöscht. Das hat auch geklappt und es erschien im getrennte Postfächer in der Exchange Verwaltungskonsole. Auch noch gut. Wiederum per shell habe ich dieses Postfach endgültig gelöscht - auch das hat geklappt. Nun habe ich das Postfach (mit der gleichen Email-Adresse) wieder angelegt - auch das hat problemlos geklappt. Jetzt aber mein Problem: Ich kann intern keine Mails an diese email Adresse senden - ich bekomme immer ein unzustellbar zurück. Von extern funktioniert es, auch von meinem iphone aus. Ich habe Vollzugriff und auch senden als Zugriff auf dieses Konto und habe es in Outlook 2010 eingebunden. Wenn ich als Von-Adresse eben diese Email Adresse angebe, erhalte ich den Fehler keine Berechtigung zum senden. Mit jeder anderen angelegten email-Adresse auf dem Konto geht es aber Jetzt ist meine Vermutung, das Outlook noch die alte SID bzw. Konto im Speicher hat und es deswegen nicht klappt (nk2). Wie kann ich die Aktualisierung des Adressbuches manuell anstoßen (nur per Neustart des Exchange?) oder liegt es überhaupt daran? Das Problem ist, das die Benutzer wahrscheinlich alle diese "alte" Adresse im Cache haben - wie kann ich diese eine email adresse dort herausbekommen - ohne den gesamten Cache zu löschen? Danke und Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 19. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 Wenn ich als Von-Adresse eben diese Email Adresse angebe Gib nicht die E-Mail Adresse ein, sondern wähle sie aus dem Adressbuch aus. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
yabbax 11 Geschrieben 19. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 Hi Günther, du meinst wohl nicht bei von sondern bei an, oder? Bei von kann ich ja nur die eingetragenen Mailadressen des Accouns wählen. Es funktionieren ja auch als Absender alle, ausser der einen alten eben. Vielleicht muss ich auf die Aktualisierung des Adressbuches warten bzw. wie kann ich diese forcieren? Danke und Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 19. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 Vielleicht muss ich auf die Aktualisierung des Adressbuches warten bzw. wie kann ich diese forcieren? Das kann bis zu 48 Stunden dauern. Verkürzen kannst du es, indem du das Offline Postfach am Server manuell aktualisiert, und anschließend auf den Client manuell herunter lädst. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
yabbax 11 Geschrieben 19. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 würde es auch reichen, exchange neu zu starten? Könnte morgen mittag evtl. ein wartungsfenster einbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 19. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 würde es auch reichen, exchange neu zu starten? Behebt aber nicht das Problem, dass sich der Client auch nur alle 24 Stunden aktualisiert. Könnte morgen mittag evtl. ein wartungsfenster einbauen. Ist nicht mehr nötig, da per Default morgen um 05:00 das Offline Adressbuch am Server neu erstellt wird. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
yabbax 11 Geschrieben 20. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2012 Guten Morgen, also: Ich habe festgestellt, das es ohne cache-Modus klappt - die richtige Adresse wird im Adressbuch angezeigt. Mit cache Modus wird bei Outlook 2010 noch die alte Adresse angezeigt. Ich kann wenn ich auf senden/empfangen das Adressbuch herunterladen will das nicht tun, da Outlook eine Fehlermeldung bringt oder aber ewig "bei der Bearbeitung" stehenbleibt. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Das kann ja meiner Meinung nach nichts mit dem Löschen eines Postfaches zu tun haben, oder? Danke euch und Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 20. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2012 da Outlook eine Fehlermeldung bringt Und wie lautet die? Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Nein. Aber vielleicht liegt das auch an deiner Fehlerbeschreibung ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
yabbax 11 Geschrieben 20. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2012 Hast ja Recht Günther, danke für den Hinweis: Fehler (0x8004010F) beim Ausführen der Aufgabe "xxx.xxx@xxx.de": "Fehler beim Vorgang. Ein Objekt kann nicht gefunden werden." Oder aber Outlook macht in dem Fortschrittsbalken gar nichts. Hilft das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 20. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2012 Hi. Schau einmal hier Outlook clients receive error 0x8004010f when downloading the Offline Address Book - Exchange Team Blog - Site Home - TechNet Blogs LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.